ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto im Außland versichern???

Auto im Außland versichern???

Themenstarteram 16. August 2005 um 21:13

hallo zusammen

 

ich habe mal gehört das man sein Auto auch im Außland versichern kann bzw. zulassen. Hat jemand mit sowas schon Erfahrung?

Würde gerne wissen wie das funktioniert und ob man dafür einen festen Wohnsitz in den jeweiligen Land benötigt? (In meinem fall gehts um Polen)

 

Mfg

HyPeR33

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2005 um 11:06

Googlen - und dabei evtl. auch mal "Steuerhinterziehung" mit eingeben ;)

Grüße

Schreddi

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. August 2005 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Hyper33

hmm mir gehts weniger um TÜV oder steuern! Die Versicherung wäre wichtiger, weil ich momentan zu viel zahlen müßte und so viel verdiene ich auch nicht!

Dann meld das Auto ab.

Zitat:

Original geschrieben von Hyper33

Es wäre natürlich schön wenn ich nicht jedes mal zum TÜV müßte, wenn ich was einbau aber an meine karre kommt eh nix wildes dran.

Selbst dann könnte es dir die Polizei nach Gutdünken stilllegen.

Zitat:

Original geschrieben von Hyper33

Habe gelesen das man 1 Jahr ohne probleme fahren könnte aber was ist danach??

Falsch gehört - Legende.

Zitat:

Original geschrieben von Hyper33

Naja, ist ja zur zeit nur ne überlegung!

Lass es dabei bleiben, ehrlich :)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 18. August 2005 um 20:41

Schreddi ZITAT:Dann meld das Auto ab.

 

ich habe geschrieben ich " müßte ". Ich zahle zur zeit nichts! Da kein Auto!

 

Schreddi ZITAT:Selbst dann könnte es dir die Polizei nach Gutdünken stilllegen.

 

Ich will keine Schrott karre fahren die nur von tesaband zusammengehalten wird! Die werden keinen Grund haben die Karre still zu legen!

madcruiser ZITAT:Versicherungstechnisch innerhalb der EU kein Problem

 

Also könnte man zumindest schon mal etwas geld bei der Versicherung sparren! Ist doch schon mal was!

Gibt es vieleicht die möglichkeit zu sagen mein wohnsitz ist im ausland aber fahren tu ich das auto meistens in deutschland und daher die steuern in deutschland zahlen??

Wie sieht es dann aus mit der legalität?

Und nebenbei wenn einer mit nem auto fährt was so schrott ist das es stillgelegt werden muss dann sollte man diesem menschen die pappe wegnehmen.

MfG Fire

Zitat:

Original geschrieben von Firefox-152

Gibt es vieleicht die möglichkeit zu sagen mein wohnsitz ist im ausland aber fahren tu ich das auto meistens in deutschland und daher die steuern in deutschland zahlen??

Wie sieht es dann aus mit der legalität?

Du kannst das Auto natürlich auch an einem Zweitwohnsitz anmelden - dann musst du aber Steuern und auch Versicherung dort bezahlen.

Viele größere Autos bei uns aus dem Villenviertel in GÖ fahren z.B. mit NF-Kennzeichen herum...

Legal ist das auch nicht - der Wagen muss dort zugelassen werden, wo er hauptsächlich genutzt wird.

MfG, HeRo

P.S: Da passt mein Problem auch dazu: Weiß jemand, wie das ist, wenn ich meinen Hauptwohnsitz innerhalb Deutschlands verlege und an meinem bisherigen Hauptwohnsitz einen Zweitwohnsitz anmelde, an dem ich auch das Auto lassen will? Muss ich dann zur Zulassungsbehörde und irgendwas umtragen lassen? Neue Deckungskarte mitbringen womöglich?

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

P.S: Da passt mein Problem auch dazu: Weiß jemand, wie das ist, wenn ich meinen Hauptwohnsitz innerhalb Deutschlands verlege und an meinem bisherigen Hauptwohnsitz einen Zweitwohnsitz anmelde, an dem ich auch das Auto lassen will? Muss ich dann zur Zulassungsbehörde und irgendwas umtragen lassen? Neue Deckungskarte mitbringen womöglich?

Wenn sich an der Zulassung deines Autos nichts ändert, brauchst du natürlich nicht zur Zulassungsstelle. Ob das jetzt dein Erst- oder Zweitwohnsitz ist, ist denen völlig egal. (Gemein gesagt: Hauptsache, die Knöllchen können zugestellt werden! ;))

am 19. August 2005 um 5:08

Genau so wie es ytna sagt - hast du vor, es umzumelden (lass es dir doch spaßeshalber mal durchrechnen) brauchste aber natürlich wieder ne Deckungskarte.

Was auch geht:

Versicherungsnehmer bleibt deine jetzige Adresse, Halter wirst du mit der neuen ;)

Der Sinn erschließt sich nur selten (es sei denn du hast am Zweitwohnsitz keinen Briefkasten) - aber gemacht wurde es bei mir auch schon.

@Firefox und Hyper:

Das Auto wird dort versichert wo es angemeldet ist - damit dürften sich die Spekulationen doch erledigt haben :)

Denn was defintiv nicht geht (egal ob legal, illegal oder sch*..egal ;)) ist, in Land A versichern, in Land B versteuern.

--> was glaubst du, wieviele Leute woanders versichern würden?

Nebenher: Bei Eurer ganzen Euphorie vergesst bitte auch nicht, dass die Versicherungsbedingungen in anderen Ländern anders ausschauen - Thema Deckungssummen, Leistungen etc...

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Genau so wie es ytna sagt - hast du vor, es umzumelden (lass es dir doch spaßeshalber mal durchrechnen) brauchste aber natürlich wieder ne Deckungskarte.

Habe ich schon durchgerechnet - neuer Erstwohnsitz ist in der Haftpflicht drei Regionalklassen teurer als alter und außerdem ist der VN mein Vater im ÖD, der am alten Erstwohnsitz wohnt... vielen Dank für die schnelle Antwort.

MfG, HeRo

Halle alle zusammen,

Mittlerer Weile leben wir im Zeitalter der EU, Grenzen fallen weg und einiges wird standardisiert. Jedes Land in Europa hat verschiedene Mindestwerte, welche Versicherungen decken müssen. Klar ist auch, dass es (z.B. wie in Deutschland) zu regionalen Unterschieden kommt was die Beitragshöhe etc. angeht.

Meine Frage ist:

Nehmen wir an, ich lebe in Deutschland und möchte mein Auto wo anders versichern. Sprich KFZ-Steuer wird ganz normal im Inland abgeführt, aber versichert wäre es im Ausland. Ist das überhaupt möglich/erlaubt es im Ausland versichern zu lassen? Natürlich unter Berücksichtigung der hier geltenden "Mindestwerte" was und wie hoch es genau versichert sein muss.

Die Versicherer sind Unternehmen der Privatwirtschaft und die Steuer wird ja so oder so im Inland abgeführt. Eigentlich müsste es dem Staat egal sein..!?

Kennt sich hier jemand mit der Materie bzw. der aktuellen Rechtssprechung aus?

Vielen Dank!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto im Ausland versichern? Steuer im Inland bezahlen?' überführt.]

Ehrlich gesagt "keine Ahnung".

Ich kennen keinen Versicherer der aus dem Ausland den KFZ Markt in Deutschland bedient.

Ausnahmen sind höchstpreisige Fahrzeuge. Aber auch hier gibt's einen Versicherer in D der die Haftpflichtversicherung deckt und die eVB stellt, nur die Kasko liegt im Ausland.

Aber interessante Frage. Bin mal gespannt ob da jemand noch was anderes dazu beitragen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto im Ausland versichern? Steuer im Inland bezahlen?' überführt.]

am 10. September 2014 um 16:31

Ein Blick in das Gesetz hilft : 5 Pflichtversicherungsgesetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto im Ausland versichern? Steuer im Inland bezahlen?' überführt.]

§5 PflVG besagt:

(1) Die Versicherung kann nur bei einem im Inland (zum Betrieb der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung) befugten Versicherungsunternehmen genommen werden.

Sprich die Versicherung muss dazu befugt sein, im Inland, sprich Deutschland, PKW's in der Haftpflicht zu versichern. Woran merkt man das? Wo ist das ersichtlich welche Vers. dazu befugt ist?

(8) Ist die Versicherung mit einem Versicherungsunternehmen ohne Sitz im Inland im Dienstleistungsverkehr abgeschlossen, so haben der Versicherungsschein und die Versicherungsbestätigung auch Angaben über den Namen und die Anschrift des gemäß § 8 Abs. 2 Satz 1 bestellten Vertreters zu enthalten.

======================

Also entweder ich bin komplett Gaga oder heißt es nun, dass man sein Fahrzeug doch im Ausland versichern kann?! Und nicht nur in der Kasko, sondern auch in der Haftpflicht?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto im Ausland versichern? Steuer im Inland bezahlen?' überführt.]

Keine Sorge, bist nicht Gaga. Die Versicherung muss nur die Erlaubnis haben (befugt sein), im Inland PKW's in der Haftpflicht zu versichern. Sie muss hier nicht ansässig sein.

Dann muss sie aber einen Vertreter hier bestellt haben und dessen Name und Anschrift muss im Versicherungsschein und in der Versicherungsbestätigung aufgeführt sein. So wird gewährleistet, dass ggfls. eine Zahlungsklage auch in Deutschland zugestellt werden kann.

Der Kaskobereich ist nicht Gegenstand des Pflichtversicherungsgesetze. Da kannst Du ohnehin abschließen, wo Du willst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto im Ausland versichern? Steuer im Inland bezahlen?' überführt.]

Ein Versicherungsunternehmen aus dem EU-Ausland, das in Deutschland Kfz-Haftpflichtversicherungen anbieten will, braucht hierzu eine gesonderte Genehmigung. Die „Bundesagentur für Finanzdienstaufsicht“ läßt aber nur Unternehmen zu, die

eine Zweigstelle in Deutschland besitzen oder eigene „Schadenregulierungsvertreter” entsenden

die in Deutschland vorgeschriebenen Mindestdeckungssummen gewährleisten und die

Mitglied des „Grüne-Karte-Büros“ und der Verkehrsopferhilfe sind.

Die vielen unterschiedlichen nationalen Anforderungen im Bereich der Haftpflichtversicherungen haben dazu geführt, daß sich bisher nur wenige Versicherungsunternehmen aufs europäischen Parkett begeben haben.

(Zitat aus EU-info.de)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto im Ausland versichern? Steuer im Inland bezahlen?' überführt.]

Warum eine Versicherung im Ausland suchen, wenn die heimatlichen Versicherungen nur richtig in die Zange genommen werden können ?

Ganz einfach billigst versichern ohne grosse Verhandlungen zu führen oder Bittesucher zu sein !

Bildet einfach eine Gruppe von Bekannten, Arbeitskollegen, Familie und Verwandte, besprecht Euer Vorhaben, testet die Versicherungen indem Ihr eine Gruppenversicherung mit der Zahl der Gruppe angebt und fragt, was für einen Rabatt es gibt !

Vergleicht es mit eurer Versicherung und schlagt zu wenn es sich lohnt ! Wenn die einzelnen Versicherungen nicht mitmachen, sucht eine andere auf !

Heute ist es oft so, dass selbst in Familien jeder seine eigene Versicherung hat ! Reiner Irrsinn !

Gruss an alle, die bei der Gruppenbildung dabei sind !

Ecki - Hannover

Hallo Ecki

Hier geht es wohl mehr darum, getunte, Umgebaute oder sehr stark veränderte Auto`s legal auf der Strasse zu fahren!

In England kannst du ein Auto, das dort schon mal zugelassen war, so umbauen wie es dir passt und LEGAL zulassen, versichern und auf der Strasse fahren.

Leider wird es das bald nicht mehr geben, wenn die Tommy`s aus der EU sind.

Gruß

Wolle

 

Zitat:

@eckix schrieb am 12. September 2017 um 22:04:36 Uhr:

Warum eine Versicherung im Ausland suchen, wenn die heimatlichen Versicherungen nur richtig in die Zange genommen werden können ?

Ganz einfach billigst versichern ohne grosse Verhandlungen zu führen oder Bittesucher zu sein !

Bildet einfach eine Gruppe von Bekannten, Arbeitskollegen, Familie und Verwandte, besprecht Euer Vorhaben, testet die Versicherungen indem Ihr eine Gruppenversicherung mit der Zahl der Gruppe angebt und fragt, was für einen Rabatt es gibt !

Vergleicht es mit eurer Versicherung und schlagt zu wenn es sich lohnt ! Wenn die einzelnen Versicherungen nicht mitmachen, sucht eine andere auf !

Heute ist es oft so, dass selbst in Familien jeder seine eigene Versicherung hat ! Reiner Irrsinn !

Gruss an alle, die bei der Gruppenbildung dabei sind !

Ecki - Hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto im Außland versichern???