Auto Hold

BMW 5er G30

Hallo zusammen ??,

Mich würde interessieren ob ihr Auto Hold benutzt oder nicht.

Stimmt es das er im Auto Hold nicht auf N geht? Wenn es so ist, ist es ja nicht sonderlich gesund für das Getriebe oder? Wenn man an der Ampel gefühlt eine halbe ewigkeit wartet, möchte man dass das Getreibe entlastet ist. Oder muss ich mir keine grossen Sorgen machen weil es das locker abkann?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
??

33 Antworten

Nutze es nur, muss aber gestehen das der von Mercedes mir mehr gefällt.
BMW geht halt immer in Auto-Hold, beim parken etc.

Bei Mercedes müsste man nur etwas mehr auf die Bremse drücken (man bremst eh) und das Ding geht erst dann in Auto-Hold. Gefällt mir persönlich mehr, aber nutze das im BMW auch ganze Zeit.

Hab ich anfangs genutzt, war mir beim Anfahren aber dann noch zu ruppig. Einfach von der Bremse gehen ist smoother.
Außerdem fand ich es bequemer den Fuß auf der Bremse abzulegen anstatt diesen hochzunehmen.

Ja, ich nutze es fast immer.
Für mich war das fehlende Autohold bei dem 4er GC ein Grund in 2016 zu Audi A4 Avant zu wechseln.
Seit 12.18 fahre ich wieder 5er und bin sehr glücklich.

Ich benutze es garnicht, dieses lösen stört mich beim rangieren und im Stadt Verkehr, weil man es deutlich spürt

Ähnliche Themen

Ich nutze es auch nur temporär - das dosierte Losfahren durch Lösen der Bremse brauche ich öfter. Wenn ich an der Ampel nich auf der Bremse stehen will löse ich das meist durch aktivieren den Driving Assistant - dann hält er nicht nur die Bremse, sondern fährt auch automatisch los.

@Bressco: bei BMW erfordert Auto Hold doch auch ein stärkeres Drücken des Bremspedals, also analog, wie von Dir für MB beschrieben. Bei nur leichtem Pedaldruck rollt das Fahrzeug beim Loslassen des Bremspedals sofort los.

Zitat:

@CTD schrieb am 3. Mai 2024 um 00:54:17 Uhr:

@Bressco: bei BMW erfordert Auto Hold doch auch ein stärkeres Drücken des Bremspedals, also analog, wie von Dir für MB beschrieben. Bei nur leichtem Pedaldruck rollt das Fahrzeug beim Loslassen des Bremspedals sofort los.

Nein

Sondern?

Zitat:

Sondern?

Du haelst ganz normal an und sobald du stehst zieht die Bremse hinten an. Hat mit dem Pedaldruck garnix zu tun.

Zitat:

Genau so ist es bei meinem 2er mit M Sportbremse. Leicht drücken und Autohold aktiviert sich noch nicht. Erst wenn man etwas mehr drückt.

Dass hinten die Bremse anzieht ist Quatsch, das tut sie nur, wenn beim Anhalten + P die Parkbremse aktiviert wird. Das normale Autohold nutzt die Betriebsbremse.

Die Auto-Hold Funktion bremst das Fahrzeug hydraulisch über das DSC ab. Bei Stillstand wird die Parkbremse automatisch angezogen.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 3. Mai 2024 um 12:54:17 Uhr:

Zitat:

Genau so ist es bei meinem 2er mit M Sportbremse. Leicht drücken und Autohold aktiviert sich noch nicht. Erst wenn man etwas mehr drückt.

ist Autohold beim 2er auch wie beim 5er deaktivierbar oder ist ev. deswegen das Verhalten unterschiedlich?

Ja, ist genauso deaktivierbar.
Ich habe aber auch schon von Leuten unterschiedliche Berichte gehört, also mit dem leicht drücken und noch nicht Aktivieren oder schon aktivieren.
Mich würde es nicht wundern, wenn es am Ende von der Bremse abhängt oder ein paar Nuancen Unterschied wegen der Kalibrierung oder Softwarestand.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 29. April 2024 um 22:50:21 Uhr:

Auto Hold ist die beste Erfindung, die es gibt… seitdem macht das Automatik fahren richtig Spaß…dieses ewige auf der Bremse stehen, ohne geht gar nicht…

Kann ich so zu 100 % bestätigen. Eine tolle Funktion. Man sollte nur in der Waschanlage an die Deaktivierung denken.

Zitat:

@Rikschafahrer schrieb am 3. Mai 2024 um 17:29:15 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 29. April 2024 um 22:50:21 Uhr:

Auto Hold ist die beste Erfindung, die es gibt… seitdem macht das Automatik fahren richtig Spaß…dieses ewige auf der Bremse stehen, ohne geht gar nicht…

Kann ich so zu 100 % bestätigen. Eine tolle Funktion. Man sollte nur in der Waschanlage an die Deaktivierung denken.

Ich glaube, das mit der Waschanlage passiert einem nur einmal… danach ist man relativ sicher sensibilisiert. 😁

Deine Antwort