ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Auto hört sich wie ein GoKart an

Auto hört sich wie ein GoKart an

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 7:42

Hallo allerseits,

Vor zwei Monaten fiel mir ein klapperndes Geräusch im Auto auf, womit ich zur Werkstatt gefahren bin. Die erste Deutung war "möglicherweise Wasserpumpe" und wurde wieder weggeschickt, damit ich das Auto erstmal so lange fahre bis es eindeutig ist, da es sonst zu viel Arbeit sein könnte.

In den darauffolgenden Wochen ist neben den klappernden Geräuschen ein hoher Ton dazu gekommen, welches da ist, wenn das Auto kalt ist. Beim Gastreten (im Leerlauf oder im Gang) hört sich das eher an als würde ich mit einem GoKart durch die Gegend fahren. Sobald ich auch während der Fahrt die Kupplung drück, ist das Geräusch weg. Außerdem verschwindet es auch wenn ich etwa 10 min gefahren bin und das Auto seine Fahrtemperatur erreicht hat. Danach kann ich das Auto auch ausmachen und wieder an. Das Geräusch ist erstmal weg.

Die Woche ist die Wasserpumpe komplett kaputt gewesen und musste ausgetauscht werden. Ausgetauscht wurde Wasserpumpe mit Keilriemen. Als ich das Auto abgeholt habe, war mein Wagen wieder so ruhig wie schon lange nicht mehr.

Heute morgen ist der Wagen wieder ruhig angesprungen, aber der hohe Ton ist wieder da. Ist aber auch der einzige unnatürliche Ton im Auto. Dachte eigentlich, dass die zwei Sachen (Klappern und hoher Ton) zusammenhingen. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Habt ihr eine Idee woher dieses Summen?! kommen könnte?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da du nicht schreibst welcher Wagen das ist oder welche Maschine kann man nicht Helfen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:33

Dachte das steht im Profilbild. Auto ist: Ford Focus Mk2 1.6 Turnier

Bei meinem MK1 Bj 1999 war es auch .Hatte auch den 1.6 da war es der Kurbelwellen entlüftungs Schlauch und das Ventil. Weiß gerade nicht ob das beim MK2 der selbe Schlauch ist. Sollte es der selbe sein würde ich dir auch empfehlen das Gummi für das Ventil mit zu erneuern. Da das gummi hart werden kann.Und so die Dichtigkeit des Ventils beeinflusst. Könnte aber auch die kupplung sein.

Geräusche sind immer extrem subjektiv. Ich würde einen nicht mit dem Auto vertrauten mitnehmen und seine Meinung anhören. Tritt das Geräusch im Stand auf? Dann könnte man per Hörprobe versuchen, eine Stelle im Motorraum zu erkennen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:50

Zitat:

@Pepe Mod schrieb am 22. Januar 2021 um 11:43:39 Uhr:

Geräusche sind immer extrem subjektiv. Ich würde einen nicht mit dem Auto vertrauten mitnehmen und seine Meinung anhören. Tritt das Geräusch im Stand auf? Dann könnte man per Hörprobe versuchen, eine Stelle im Motorraum zu erkennen.

Im Stand tritt das Geräusch beim Gasgeben auf. Im Leerlauf oder bei der Fahrt, wenn die Kupplung gedrückt ist, ist das Geräusch weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen