ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Auto Hifi Zeitung

Auto Hifi Zeitung

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 8:27

Hallo!

Mal ne Frage, was haltet ihr von der Zeitung Auto-Hifi?

Bzw. von deren Tests? Ich habe die von meinem Fachhändler empfohlenen Boxen in deren Test Archiv garnicht gefunden und die Endstufe war eine der letzten von der Punktzahl her. :(

Ist sowieso krass, wenn man da auch in höheren Reihen ab und zu mal Pioneer, Magnat oder sogar Pyle und Jackson findet. Bin da jetzt etwas unsicher, ob deren Tests wirklich Objektiv sind.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich bin der Meinung, dass man sich in solchen Zeitschriften über Produktneuheiten schon mal informieren kann, aber die Testergebnisse kann ich häufig auch nicht nachvollziehen, ich denke auch, dass sie teilweise zu subjektiv sind.

Im Endeffekt zählt dein eigener Geschmack bei der Komponentenauswahl und nicht der Geschmack der Redakteure.

Ich hab auch die Vermutung, daß gerade bei der AutoHifi oftmals die Produkte Testsieger werden, deren Hersteller die dicksten Werbeanzeigen schalten und somit die Zeitschrift finanzieren... Sehr auffällig finde ich das zur Zeit bei Audio System (ohne Zweifel gute Produkte), vor allem mit dem Equalizer, der in den letzten 4 oder 5 Ausgaben angesprochen wurde; das ist ja sschon peinlich. Früher war das auch mal bei Monacor mit der Wanted-Serie (auch gute Produkte) und im Allgmeinen mit den ACR-Klamotten. Hab nie verstanden, weiso das Axton CAC2.17 z.B. des Öfteren Testsieger wurde... Aber Musikhören ist nunmal sehr subjektiv...

Gruß,

Rene.

Wie kommt es eigentlich , daß bei meiner Steg 75.4 in der Anleitung ein Dämpfungsfaktor > 500 drinsteht und in der Carhifi im Testbericht nur um die 100 rauskommmen.....

Man muss halt nur wissen, wie man die Tests lesen muss.

Das System macht bei Dance richtig Spass heißt zum Beispiel, dass es beschissener nicht klingen kann...

Und Pyle ist nicht auf eine Stufe mit Jackson zu stellen!

Grüße Stefan

am 10. Februar 2003 um 15:14

ja, ein großer teil der getesteten produkte sind abhängig von der jeweiligen finanzierung der hersteller, die bei den zeitschriften hinterlegt werden..

ich kann zum beispiel den test der eton a1 160 nicht nachvollziehen... ein system was nur von highlights überflutet ist und klanglich überragend musiziert... da sollte eton doch mehr in die werbung anstatt entwicklung stecken :o .. denn innovation verkauft sich nicht so gut wie augenwischerei..

 

gruß empörter Pain

Ich finde die tests von dieser Zeitschrift sehr unübersichtlich, alles so aufeinander gequetscht ich habe mir auch nur eine ausgabe geholt und fande die nicht so gut.

Ich bleibe lieber dauerkunde bei Car&Hifi :)

die tests sind sehr übersichtlich, aber Car&Hifi testet manche firmen gfarnicht, sowas wie infinity haben die da garnicht.

Was wiederrum die AutoHifi hat. Aber die AutoHifi Testet auch Firmen und bewertet sie gut (wie du schon sagtest)

wo ich mir an den Kopf fasse.

Naja ich denke bei jeder Zeitung is auch Geld mit im spiel, welcher hersteller am meisten bietet gewinnt den test.

Ich ziehe dennoch die Car&Hifi vor.

naja, man muß sich schon etwas in die autohifi einlesen und deren bewertungsschemen erkennen. für mich war es immer die beste wahl in sachen carhifi.

die car&hifi finde ich ziemlich mies und die kommt mir 1000mal mehr geschmiert vor. sozusagen die BILDzeitung zum thema carhifi.

wenn du in einen schuhladen gehst und dort schuhu kaufst und du vorher sagst "die drücken ganz doll"

sagt der verläufer auch nicht , da mußt du sie dir breitlaufen.

ein bisschen gestaltung und übersichtlichkeit muss jede zeitung bringen und versucht auch jede zeitung !

bloß autohifi bekommts nich auf die reihe,klar habe ich versucht mich in die zeitung reinzufinden, aber ein paar seiten mehr hätten es auch gemacht :D

Hallo.

Ich kaufe seit Anfang`98 jede Ausgabe beider Zeitschriften.

Meiner Meinung nach hat die Car&Hifi in den letzten beiden Jahren stark zugelegt, die Autohifi jedoch ist immer schlechter geworden.

Mit dem neuen Bewertungssystem bzw. der Testübersicht hat sich die Car& Hifi keinen Gefallen getan, Da hat die Autohifi die Nase vorn.

Was mir an der Car&Hifi auch super gefällt, sind die vielen Einzeltests. Überhaupt ist sie viel umfangreicher.

Mich interessieren da aber mehr die Fakten(Daten), da ich den letztendlichen Gewinnern auch oft nicht über den Weg traue.

Hay

Mich hat es auch verwundert, das ein Jackson System jedoch nicht gewonnen aber dennoch so viele Punkte bekommen hat. Ich war ganz geschockt.

Es hat schonmal gewonnen :(

Grüße Stefan

am 10. Februar 2003 um 19:18

hi,

also ich finde die test eigentlich schon recht hilfreich, man bekommt techn. daten und einen subjektiven eindruck über den klang. die leistung der jeweils getesteten geräte ist sicher wieder objektiv zu bewerten. so kann man aufgrund der angegeben daten und die im wort vermittelten klangeindrücke sicherlich seine anlage leichter konzeptionieren. klar das man letztendlich immer lieber probehören sollte, bevor man sich endgültig auf ein system festlegt, aber man bekommt durch die test zumindest eine grobe richtung einzelner komponente gezeigt, wo man seine auswahl treffen kann. ich mein, es fällt doch sicher leichter aus vielleicht 10 getesteten systemen eine wahl zu treffen, als wenn man zwischen ALLEN systemen ohne irgentwelche einschätzungen oder bewertungen wählen muß. aber wie gesagt, am ende zählt der eigene geschmack! bestes beispiel ist das Canton Cs 2.16 in autohifi einstufung spitzenklasse, in car&hifi oberklasse. aber wie viele verschiedene meinungen gibt es gerade über dieses system, viele bemängeln die zu schrillen hochtöner. ich selbst hingegen bin von diesem system begeistert (erfahrungswerte) das zeigt doch, dass man so eine bewertung niemals rein objektiv betrachten kann.

gruß ronny

am 10. Februar 2003 um 19:57

wenn man aber ein system hört was klanglich phänomenal ist und ein anderes, wo du weißt es ist bekannt wie ein bunter hund und du hörst dir beides an und stellst fest : hey! das erstere klingt garnicht mal schlecht und das andere klingt als ob in ne colabüchse f-urzt... dann ist man gewillt, kraft seines gwählten amtes der öffentlichkeit zu sagen das man doch lieber von diesem system absehen sollte und eher das bessere system sich zuzulegen. sicher kann man sagen auf das resultat der summe kommt es an... aber sehen wir es objektiv : macht man um nen müllbeutel eine rote schleife.. ist es noch lange kein presentkorb.

kommt jetzt aber der hersteller eines "klanglichen müllbeutels" und sagt zu dir : hey! wir haben so viel energie bei der entwicklung gespart und inneren werten.. wie wäre es wenn wir dir für ne bessere einstellung für unseren test nen paar euros oder konditionen zuspielen, damit du noch lange testen und verkaufen kannst dein schundblatt??"

ich denke mal jeder ist ein wenig interessiert in der schlechten wirtschaftlichen lage ein wenig zukunft zu haben... und so überdenken wir unsere einehmung unseren höreindrucks derer produkte und merken: HEY! wenn ich meine ohren zuhahlte und den geldsack auf den kopf lege und laut singe... hört sich das ding sehr gut an... und wenn ich aus dem auto gehe und ins haus rein.. höre ich auch keine verszerrungen mehr.. machen wir doch mal nen testsieger raus...

 

das problem ist: autohifi ist was besseres und schreibt auch so als wäre alles selbstverständlich, was aber für normaloleser kaum nachvollziehbar ist... ihre eingenommenheit gegenüber nichtzahlender kunden ist auch merklich... man siehe wie lange sich rockford fosgate am anfang dagegen gewehrt hat zahlungen zu leisten und pertout nicht getestet worden...

diese snobbige einstellung hat sich aber gelegt.. zum glück ;)

car´hifi war früher etwas für proleten die von tuten und anderen dingen keine ahnung hatten.. aussagen in etwa wie BUMM BUMM = geil waren da sehr beliebt aber auch von den lesern gut angenommen... dann kam die erste wende wo sie sich vom nivau stark verbessert haben... rené roland katterwe hatte den puls richtig erwischt , eine symbiose aus einfach verständlich, ehrlichen test, echten werten und fachkompetenz.. einfach genial.. doch dann in der übernahme des neuen chefs, der neuen wind reinbringen wollte ging es wieder bergab..

das erfolgreiche konzept wurde einfach zerstört und ein neues sollte her was aber voll undurchsichtig war.. das es schon wehgetan hat carhifi zu lesen... hat sich aber schon gebessert die letzten 2 jahre :D

also jungs von carhifi: bringt wieder das alte balkenvergleichen wieder ins blatt damit es supernachvollziehbar bleibt ohne gleich immer die texte zu studieren.. man nimmt oft die zeitung in die hand um zu vergleichen ;)

 

greetz Pain

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 20:42

Tests

 

Naja, schade eigentlich, wäre ja auch zu einfach für uns, wenn eine Zeitung uns die Arbeit abnehmen würde... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen