Auto ging einfach aus ?!

VW Phaeton 3D

Moin moin , mir ist heute etwas Seltsames passiert undzwar bin ich in ein Parkhaus gefahren, dort nach ganz oben gefahren und dann habe ich dort ein Parkplatz gefunden, dann R eingelegt und auf einmal ging das Auto aus . starten lies er sich ohne Probleme wieder und auf den Weg nachhause auf kein Problem nur dort halt . kann sein das ich das Fahrzeug abgewürgt habe? vielleicht kennt jemand das Problem. das Fahrzeug ist Baujahr 2012 174000km gelaufen. 3.0TDI

51 Antworten

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 2. August 2023 um 18:56:36 Uhr:

Hast Du bis Stillstand gebremst? Dann ist es wahrscheinlich der Wandler, der nicht mehr löst. Im Falle Du hast einen „Chip“ zieh den mal ab und probiere; kann auch sein.

Ja habe ich . Ein chip habe ich nicht deswegen.

Er meint ob Du eine Leistungssteigerung mittels Box hast. Ist wenn am Raildrucksensor verbaut. Die mal abklemmen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. August 2023 um 20:03:36 Uhr:

Er meint ob Du eine Leistungssteigerung mittels Box hast. Ist wenn am Raildrucksensor verbaut. Die mal abklemmen

Achso ne hab ich nicht

Wann wurde letztmalig das Getriebe Öl gewechselt , Ölstand geprüft.

Kannst Du das Verhalten provozieren?

Ähnliche Themen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. August 2023 um 05:54:45 Uhr:

Wann wurde letztmalig das Getriebe Öl gewechselt , Ölstand geprüft.

Kannst Du das Verhalten provozieren?

Noch gar nicht tatsächlich, müsste ich wohl langsam mal machen. Provozieren hab ich noch nicht versucht aber eigentlich nicht

ZF sagt alle 80 bis 120tkm, bist also schon gut drüber 🙂

Und, wann wurde das letzte mal der Getriebeölstand geprüft?

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 3. August 2023 um 09:52:28 Uhr:

ZF sagt alle 80 bis 120tkm, bist also schon gut drüber 🙂

Und, wann wurde das letzte mal der Getriebeölstand geprüft?

Das stimmt wohl , also sollte ich gleich mit eine Spülung machen würde ich sagen . Kann ich dir nicht Sagen

Hängt jetzt von Deinem Nutzungshorizont und der Historie des Fahrzeuges ab: kann bei 170 TKm schon sein; kommt bis 250 TKm aber wahrscheinlich sowieso: Getriebe Überholung mit AT Wandler ca. 3-3,5K im Gegensatz dazu 500,- alleine für die Spülung…Du ahnst was ich sagen will. Grüße

Ist sehr gut gepflegt bis halt das mit dem Getriebeöl

Robbi meint vermutlich, dass Du erst mal abklären musst, ob der Wandler einen weg hat.
Nicht dass Du jetzt eine Spülung für über 500 Euro machst und anschließend feststellst,dass der Wandler im Eimer ist.

Wie wurde der Wagen genutzt? Bei viel Stadtverkehr kann der Wandler und das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Beim meinem 7er hab ich mir das Getriebe geschrottet, weil über einen längeren Zeitraum viel Stadtrunden gefahren bin.

Ich würde den Ölstand mal prüfen lassen, wenn da einiges fehlt und das über einen längeren Zeitraum, wäre das sehr unglücklich

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. August 2023 um 18:55:19 Uhr:

Robbi meint vermutlich, dass Du erst mal abklären musst, ob der Wandler einen weg hat.
Nicht dass Du jetzt eine Spülung für über 500 Euro machst und anschließend feststellst,dass der Wandler im Eimer ist.

Wie wurde der Wagen genutzt? Bei viel Stadtverkehr kann der Wandler und das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Beim meinem 7er hab ich mir das Getriebe geschrottet, weil über einen längeren Zeitraum viel Stadtrunden gefahren bin.

Ich würde den Ölstand mal prüfen lassen, wenn da einiges fehlt und das über einen längeren Zeitraum, wäre das sehr unglücklich

Wird viel Stadt und viel Land gefahren also so ein 50/50 Ding würde ich sagen . Ja bin gerade im Urlaub und habe knapp 1500km hinter und wieder vor mir. Schaue morgen mal nach einer Werkstatt hier und dann mal schauen

Fahre bitte nicht zu irgendeiner Werkstatt … schaue bei ZF aftermarket nach einer von denen gelisteten Werkstatt in deiner Nähe

Ist ärgerlich aber eine VW Werkstatt kann ja mal den Ölstand prüfen, ggf auslesen des Getriebe STG.

Alex er ist im Urlaub.
1500km fahrt hört sich nicht nach D an

Bin in Kroatien (Rovinji) und hier in der Nähe gibt es kein Vw :,(

Da musst ja auch ordentlich Berge hoch und runter rollen.

Nutzt Du beim Berg abfahren die manuelle Kulisse und bremst ihn durch runter schalten den Berg runter?

Deine Antwort