Auto geklaut und Brief erschlichen
Hi,
ich bräuchte dringend eure Hilfe: Meinen ehemals besten Freunden habe ich im Juni diesen Jahres ein in diesem Monat gekauftes Auto (passat VR6) überlassen, sie sagten, sie werden es bezahlen, sobald Sie wieder Geld haben. Vor ca. 1 Monat fragten Sie mich nach dem Brief, da Sie teile bestellen wollten, denen gab ich dann auch den Breif in Gutgläubigkeit. Als ich dann 1 Woche später anfing, regelmäßig nach dem breif zu fragen, haben die sich nicht mehr gemeldet. Somit habe ich werder Breif noch Auto, das Fahrzeug ist noch NICHT zugelassen worden. (Der Bruch mit denen kam nicht nur durch das Fahrzeug, sondern die schuldeten mir auch so noch zusätzlich Geld).
Habe ich nach eurer Meinung eine Chence, da dran zurückzukommen? Ich habe den damaligen Händler ausfindig gemacht und möchte mir eine Kopie des Kaufvertrages (da auf meinen Namen) zuschicken lassen, aber reicht das?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Lars
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von daniel.mieger
Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich hätte meine Methoden, mir mein Eigentum wieder zu holen. Mehr sag ich nicht dazu.
Viele Grüße,
Daniel
die Methoden hätte ich auch denke ich mal 😉
Auto weg
Hallöle, erst mal iss das ja wirklich ein bischen blöd Auto und noch Papiere auszuhändigen ohne Cash+Kaufvertrag. Aber wenn Du den Wagen selber beim freundlichen gekauft hast müsstest Du doch noch wenigstens einen !!!! Ersatzschlüssel haben. Dann guckste wo die Karre steht und Schwups weg isser wieder.Dann stellste ihn erst mal gut !! weg und Klärst die Geschichte mit Polente,Gericht und Staatsanwalt. mfg Lolli20
Re: Auto weg
Zitat:
Original geschrieben von Lolli20er
Hallöle, erst mal iss das ja wirklich ein bischen blöd Auto und noch Papiere auszuhändigen ohne Cash+Kaufvertrag. Aber wenn Du den Wagen selber beim freundlichen gekauft hast müsstest Du doch noch wenigstens einen !!!! Ersatzschlüssel haben. Dann guckste wo die Karre steht und Schwups weg isser wieder.Dann stellste ihn erst mal gut !! weg und Klärst die Geschichte mit Polente,Gericht und Staatsanwalt. mfg Lolli20
würde ich lassen, da ja der Kfz-Brief in deren hände ist, ist es denen ihr auto und somit begehst du dann den diebstahl. und die haben durch den besitz der papiere sehr viel bessere chancen dich anzuzeigen und vor gericht schaust dann sehr alt aus!
Nix für ungut.
Aber nach Gesetzeslage ist das Betrug wahrscheinlich sogar noch mit Vorsatz sowie Unterschlagung die Anzeige nimmt jede Kripo auf.
Der Betrugstatbestand des Strafgesetzbuchs (§ 263 StGB) lautet in seinem Absatz 1:
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ganz so einfach wer den Brief hat ist auch der Eigentümer ist es nicht.
Hoffe nur das Du Ihm nicht auch noch ein Blanko unterschriebenes Blatt mitgegeben hast.