ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto geht während der Fahrt aus

Auto geht während der Fahrt aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 16:57

Hallo, ich habe seit kurzem ein kleines großes Problem. Angefangen hat es vor 2 Tage das das Auto Golf 3 Cabrio 2.0 BJ 95 währende der Fahrt einen harten Ruckler gemacht, als wenn er aus und gleich wieder abgesprungen ist.

Gestern dann auf dem Heimweg geht das Auto während der Fahrt einfach aus. Hat sich dann auch nicht mehr starten lassen. Wir haben es dann zur Seite geschoben und nochmals probiert zum Starten und auf einmal sprang er wieder an. Hab ihn dann in die Werkstatt gefahren, gut die haben nichts gefunden, auch nach einer langen Probefahrt.

Bin dann vorher nach Hause gefahren und dann geht er mir im Kreisverkehr aus, konnte ihn aber nach ner gefühlten Minute wieder starten, 2 Straßen weiter das selbe Spiel. Dann wollte ich es genauer wissen und war im Industriegebiet und wollte den Fehler erfahren, aber dann ging er mir egal wie ich gefahren bin nicht mehr aus . Glaub hier ist guter Rat teuer.

Was kann sowas sein ?

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Zündspule wäre ein heißer Kanidat. Schau mal ob du irgendwelche Risse erkennen kannst. Ich habe meine getestet in dem ich sie mit Wasser eingesprüht habe, während das Auto lief.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:19

Okay danke, blöde Frage , aber würde die Zündspule dann auch Probleme machen wenn es trocken ist ? Da es bei mir die letzten beiden Tage nicht nass war.

Zündung, oder Spritzufuhr. Immer blöde, wenn es nur zeitweise passiert. Bei solchen Fällen hatte ich ne Zündkerze dabei, wenn der Fehler auftritt. Kerzenstecker abziehen, Kerze rein, an Masse legen. Starten, und kontrollieren, ob ein Zündfunke zu sehen ist. Oder Kraftstoffschlauch abziehen, ob Sprit am Vergaser/Einspritzsystem anliegt.

Um welchen Motor geht es denn hier überhaupt

Ja die ZS kann auch defekt (Rißbildung) sein wenn es nicht Nass ist.

Trocken oder Nass spielt da Keine Rolle.

Aber es wäre Nett wenn du uns deinen MKB nennst.

Beim 2L Motor kommen noch spezielle Fehlerquellen in Frage z.b.:

-Der KWS (Kurbel-Wellen-Sensor) dafür muß der Anlasser aber raus.

-Relais Nr. 30.

-Spritpumpe

-Zündspule

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:29

Ich glaub ADY , kenn mich da nicht so aus.

Ist das 2.0 Cabrio aus BJ 1995 mit 115PS

Zitat:

@Carsten5577 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:29:19 Uhr:

 

Ich glaub ADY ,

Ok, dann gehe in der von mir genannten Reihenfolge vor um deine Fehlerquelle zu beseitigen.

Mach doch ein Foto vom Motorraum. Hier z.B. ein Riß in der Spule, wo der Zündfunke vorher wegknisterte, und nicht an den Kerzen ankam.

7-riss-in-der-zuendspule

Die Zündspule könnte man auch mit einer Sprühflasche etwas mit Wasser einsprühen.

Dann sieht man sehr Gut im Dunkeln einen Funkenflug bei einem Riß!

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:54

.... so hab das Auto kurz in der Tiefgarage wegen den Bildern umgestellt und als ich wieder ins Auto eingestiegen bin ist er ausgegangen.

Konnte ihn aber gleich danach wieder starten .

IMG_20210115_184706.jpg
IMG_20210115_184739.jpg
IMG_20210115_184720.jpg

Verteilerkappe/Finger könnten da auch noch zu beitragen. Um das auszuschließen, müßte die Verteilerkappe abgeclipst werden.

Auf deinem Foto kann man schon eine Neuwertige Zündspule von Bosch erkennen.

Geh Bitte so vor wie in meinem ersten Post geschrieben.

Zuerst den KWS und dann das Relais 30 erneuern.

Diese beiden Teile passen Haargenau zu deinem Fehlerbild.

Hast Du eine DWA (Diebstahlwarnanlage) verbaut? Ist erkennbar u.A. an der rot blinkenden LED im abgeschlossenen Fahrzeug am Türpin der Fahrertür.

 

Wenn ja, dann kommt es oft vor, dass das Steuergerät der DWA eine kalte Lötstelle hat und der Motorstart dadurch zeitweise verhindert wird. Auftreten bei Erschütterung würde auch dazu passen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 18:24

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 15. Januar 2021 um 19:21:23 Uhr:

Auf deinem Foto kann man schon eine Neuwertige Zündspule von Bosch erkennen.

Geh Bitte so vor wie in meinem ersten Post geschrieben.

Zuerst den KWS und dann das Relais 30 erneuern.

Diese beiden Teile passen Haargenau zu deinem Fehlerbild.

... Nein die habe ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto geht während der Fahrt aus