1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto geht einfach aus

Auto geht einfach aus

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln.

Grunddaten: 4f aus 05 , BPP Motor, Automatik,132 kw, 180 PS

Fehler: sind vor ca 2 Wochen ca 150km Bahn gefahren alls gut über unebene strecke gefahren plötzlich Leitungsverlust, Drehzahlmesser auf 0,Wagen schwer zu lenken im FIS MKL und Batterie an, Wagen abgeschleppt . Wagen in der Werkstatt lief er ganz normal. Wagen war nun 1 Woche in der Werkstatt lt Aussage div Probefahrten kein Fehler gefunden haben vorne bei den Injektoren paar STecker getauscht mehr nicht. Wir Wagen wieder abgeholt ca 25km gefahren fehler kam wieder. Wagen erneut abgeschleppt zu ner anderen Werkstatt, Fehler ausgelesen und paar Runden probe dann auf Risiko heimgefahren mit max 100 kmh was auch gut ging ohne Probleme.

Wieder zuhause stellt sich das nun so dar Fehler tritt ab und an im Rückwärtsgang auf wenn man ihn rollen lässt er geht dann einfach aus, ohne vorzeichen auch keine leuchte an oder so. als wenn er absäuft also keine lust oder zuviel bekommt,keine Ahnung.
Sonst bei der Fahrt bis zum 6 Gang alles gut, dann langsam beschleunigen bis ca 115kmh auch alles ok wenn man aber dann etwas mehr Gas gibt dann Fehler wie oben ( Drehzahlmesser auf 0 , schwergängige Lenkung, keine Anzeige im FIS drin. Motor aus und neustarten alles wieder wie vorher.
Was hier hinzukam das nun beide Saugrohrklappen Motoren nicht mehr funktionieren die machen nur am Start ihnen Selbststest aber wenn ich die mit VCDS oder ODIS ansprechen will kein Mucks, lässt das eher auf das MSG schließen ? Wenn es wirklich der Injektor wäre müsste der Fehler nicht immer sein ? und nicht nur bei bestimmten Bedingungen. Injektoren sind verkokt, ja Reiniger ist bereits drin.

Im Anhang die Injektoren Werte, Fehler Werte und Werte des DPF

Danke für eure Hilfe.

Lt. Werkstatt Injektoren alle ok. Hat einer von euch eine Idee wo ich suchen kann ? Motor Msg defekt ?

304 Antworten

ist das ganze während dem Fahren passiert ? vielleicht hätte man noch die Motordrehzahl aufzeichnen sollen.....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juli 2019 um 19:46:59 Uhr:

ist das ganze während dem Fahren passiert ? vielleicht hätte man noch die Motordrehzahl aufzeichnen sollen.....

Ne stand bei rewe auf dem Parkplatz , Motor Start, rückwärts Gang rein kurz zurück und Motor aus... Neustart ausparken ging dann und gerollt auf dem Parkplatz dann Motor aus beim Rollen lassen. Danach immer mit Gas gefahren also Lima lief dann wohl immer.

Werde dann bei der nächsten Fahrt das mitloggen

Also Drehzahl, Spannung, generator Leistung noch etwas?

Zitat:

@F.Gauert schrieb am 10. Juli 2019 um 19:46:42 Uhr:

Die Klassiker wären? Wenn ich die Batterie mal abklemme muss ich in den Transport Modus gehen oder?

Ein Klassiker wären die Ladepole im Motorraum, wenn die Kabelpressung locker wird der Pol heiß weil dort dann ein Übergangswiderstand entstanden ist. Das Problem wäre aber dann dauerhaft und nicht nur ab und zu....

Wenn du die Batterie abklemmst gehen verschiedene Lernwerte (z.B. Lenkwinkel, Fensterheber) verloren, wozu willst du die Batterie abklemmen ?

Zitat:

@F.Gauert schrieb am 10. Juli 2019 um 19:50:47 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juli 2019 um 19:46:59 Uhr:

Ne stand bei rewe auf dem Parkplatz , Motor Start, rückwärts Gang rein kurz zurück und Motor aus... Neustart ausparken ging dann und gerollt auf dem Parkplatz dann Motor aus beim Rollen lassen. Danach immer mit Gas gefahren also Lima lief dann wohl immer.

Werde dann bei der nächsten Fahrt das mitloggen

Also Drehzahl, Spannung, generator Leistung noch etwas?

Ok, das wusste ich nicht - dann war meine Vermutung natürlich falsch.

Ich würde noch das DF-Signal aufzeichnen, das müsste der Wert sein den der BEM an den Limaregler sendet. Das ist aber nur eine Idee....

Nachtrag:
ich weiß nur das wenn man die die Spannung vom Bordnetz wegnimmt die Lernwerte verloren gehen. Mit dem Transportmodus habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wollte nen tolles log aufnehmen und plötzlich auf der Bahn ging die motor Kontrollleuchte an im log ist nun der Fehler
Log wurde nicht gespeichert da Rechner mitten im Betrieb ausging doofe Technik.

004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A 
               P1040 - 005 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN
             Umgebungsbedingungen 
                    Fehlerstatus: 11110101
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 444138 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2019.07.10
                    Zeit: 20:38:38

Umgebungsbedingungen 
                    Drehzahl: 1638 /min
                    Drehmoment: 117.0 Nm
                    Geschwindigkeit: 90.7 km/h
                    Einspritzmenge: 13.7 mg/H
                    Spannung: 14.21 V
                    Druck: 575.1 bar
                    Temperatur: 26.1°C

Readiness: 1 3 0 0 0

Somit auf den standstreifen, Motor aus, kurz gewartet Motor an und lief wieder wie bekannt. Bei der Fahrt hat er recht oft geruckekt er hat sich aber immer gefangen. Als wenn er zuwenig sprit bekommt.

hmm, ok...... dann überprüfe mal die Verkabelung und die Stecker der Injektoren. 444138 km ist schon nicht wenig, sind das noch die ersten Injektoren?

Denke ja sind noch die ersten, haben den Wagen mit 215000 km gekauft. Sprich injektoren raus und saubermachen oder Ultraschallbad?

Zum Fehler lässt das eher auf rail schließen? Oder reicht es auch 1 injektor ist zb stark verkokt das der das ganze auslöst?

Wie zählt man die injektoren bei Audi? Also wo ist 1? Von oben nach unten?

ich bin kein Motorenprofi aber im Log steht ja wohl "Versorgung Einspritzventil(e) A, P1040 - 005 - elektrischer Fehler im Stromkreis". Ich gehe also davon aus das die Ansteuerung der/des Injektor(s) betroffen ist und nicht der Rail.

Ich würde erst mal (wie schon geschrieben) die Verkabelung und die Stecker überprüfen und zwar von den Injektoren bis zum Steuergerät. Die Leitungen würde ich auf Widerstand durchmessen und den Kabelbaum (so weit möglich) während den Messungen bewegen um eventuelle Drahtbrüche oder Kurzschlüsse zu finden.

Die Zählfolge kannst Du auf dem angehangen Bild sehen...

68a757e2-c243-4e89-aa2f-7191a3262d8e-5539004323299817041

Der Kabelbaum ist ja so fest da kannst kaum was rütteln aber schaue mal. Nehme morgen die injektoren alle raus und gucke mal wie die aussehen. Der Fehler heute war auch zum ersten Mal sonst immer der mit injektor 3.

sorry, aber ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Du kannst Dir die ausgebauten Injektoren zwar von außen anschauen aber Du kannst da nicht rein schauen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst lass die von einem Spezialisten mit Prüfstand auf Funktion testen - nur ausbauen und anschauen bringt nichts.

Mache doch erstmal die Spannungsversorgung klar. Also, wo bricht genau die Spannung zusammen? An der Batterie? An der Klemme15 (Schaltungsplus)? An der Spannungsschiene, die das MSG versorgt?

Kannst Du das nicht mit dem Rückwärtsgang erneut provozieren?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. Juli 2019 um 00:33:40 Uhr:

Mache doch erstmal die Spannungsversorgung klar. Also, wo bricht genau die Spannung zusammen? An der Batterie? An der Klemme15 (Schaltungsplus)? An der Spannungsschiene, die das MSG versorgt?

Kannst Du das nicht mit dem Rückwärtsgang erneut provozieren?

Wo Messe ich denn das ganze? Bin alles andere als Audi Profi daher sorry für die Frage.

Direkt produzierbar ist es nicht geht oft mehrfach gut und dann aber auch direkt nach Kaltstart.

Aber es scheint dann wohl eher ein Strom Problem zu sein als Mechanik, Pumpe etc oder?

Also wenn im Fahrzeug die gemessene Bordspannung zeitweise einbricht, dann ist es ein Kontaktproblem.

Trotzdem frage ich vorsorgehalber mal nach dem Alter der Batterie. Die sollte top in Ordnung sein.

Ansonsten die Ladeklemmen anschauen:

https://www.motor-talk.de/.../auto-geht-einfach-aus-t6650671.html?...

Und die Bordspannung dauerhaft im Auge behalten. Also mit Hilfe eines digitalen Spannungsmessers für den Zigarettenanzünder zum Beispiel. Wenn es Probleme gibt, siehst Du sofort mit den eigenen Augen den Spannungswert vom Bordnetz.

gute Idee, so einen Spannungsmesser habe ich schon seit Jahren in der Bordsteckdose beim Getränkehalter stecken, die Dinger sind hilfreich um die Bordspannung im Blick zu haben.

Das Problem wird sein das "sporadische" Kontaktproblem zu finden. Ich würde neben den Ladepolen auch mal nach den Anschlüssen (und Masseverbindungen) von BEM, Batterie und Generator (incl. Regler) schauen.

Deine Antwort