1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto geht einfach aus

Auto geht einfach aus

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln.

Grunddaten: 4f aus 05 , BPP Motor, Automatik,132 kw, 180 PS

Fehler: sind vor ca 2 Wochen ca 150km Bahn gefahren alls gut über unebene strecke gefahren plötzlich Leitungsverlust, Drehzahlmesser auf 0,Wagen schwer zu lenken im FIS MKL und Batterie an, Wagen abgeschleppt . Wagen in der Werkstatt lief er ganz normal. Wagen war nun 1 Woche in der Werkstatt lt Aussage div Probefahrten kein Fehler gefunden haben vorne bei den Injektoren paar STecker getauscht mehr nicht. Wir Wagen wieder abgeholt ca 25km gefahren fehler kam wieder. Wagen erneut abgeschleppt zu ner anderen Werkstatt, Fehler ausgelesen und paar Runden probe dann auf Risiko heimgefahren mit max 100 kmh was auch gut ging ohne Probleme.

Wieder zuhause stellt sich das nun so dar Fehler tritt ab und an im Rückwärtsgang auf wenn man ihn rollen lässt er geht dann einfach aus, ohne vorzeichen auch keine leuchte an oder so. als wenn er absäuft also keine lust oder zuviel bekommt,keine Ahnung.
Sonst bei der Fahrt bis zum 6 Gang alles gut, dann langsam beschleunigen bis ca 115kmh auch alles ok wenn man aber dann etwas mehr Gas gibt dann Fehler wie oben ( Drehzahlmesser auf 0 , schwergängige Lenkung, keine Anzeige im FIS drin. Motor aus und neustarten alles wieder wie vorher.
Was hier hinzukam das nun beide Saugrohrklappen Motoren nicht mehr funktionieren die machen nur am Start ihnen Selbststest aber wenn ich die mit VCDS oder ODIS ansprechen will kein Mucks, lässt das eher auf das MSG schließen ? Wenn es wirklich der Injektor wäre müsste der Fehler nicht immer sein ? und nicht nur bei bestimmten Bedingungen. Injektoren sind verkokt, ja Reiniger ist bereits drin.

Im Anhang die Injektoren Werte, Fehler Werte und Werte des DPF

Danke für eure Hilfe.

Lt. Werkstatt Injektoren alle ok. Hat einer von euch eine Idee wo ich suchen kann ? Motor Msg defekt ?

304 Antworten

Beide Teile (N276 und G247) sind Bestandteile des Hochdrucksystems. Also in jeweils einer Rail. Aber schaue mal hier in das sehr gute pdf-Dokument rein:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=766417

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juli 2019 um 00:36:10 Uhr:

Beide Teile (N276 und G247) sind Bestandteile des Hochdrucksystems. Also in jeweils einer Rail. Aber schaue mal hier in das sehr gute pdf-Dokument rein:

ich danke dir,das werde ich mir morgen zur gemüte führen.
beide komponenten kann ich meine auch mit vcds ansprechen im stellglied test soll ich das auch versuchen und ergebnis posten ?

eigentlich wollte ich so langsam bettwärts wandern aber ich schau mal nach.......
.
.
.

Die Kraftstoffpumpe (im Tank) hängt an der Sicherung SC1 (20A) und wird über das Kraftstoffpumpenrelais (J17) angesteuert. Das Relais ist in der E-Box Wasserkasten links zu finden, die Sicherung müsste in der Schalttafel rechts sitzen.

Zitat:

@F.Gauert schrieb am 10. Juli 2019 um 00:43:09 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juli 2019 um 00:36:10 Uhr:

ich danke dir,das werde ich mir morgen zur gemüte führen.
beide komponenten kann ich meine auch mit vcds ansprechen im stellglied test soll ich das auch versuchen und ergebnis posten ?

Bringt nicht viel. Machen kannst Du es, aber das Druckregelventil (N276) ist eine reine Datensenke. Es wird via PWM angesteuert und somit der Raildruck beeinflusst. Daher hilft auslesen eigentlich nicht, denn Du kannst nur die Aussteuersignale vom MSG ans Regelventil auslesen. Und in dem einen Logfile hast Du ja gesehen, dass der Raildruck auf nahe Null eingebrochen war, obgleich der Sollwert bei mehreren Hundert bar lag.

Beim Druckregelventil kann man nur schauen, ob die Zuleitungen und der Stecker einwandfrei sind oder das Teil austauschen. Das gleiche gilt für den Raildrucksensor, nur dass dieser den Druckwert liefert.

Ähnliche Themen

Hallo, leider musste ich erstmal unterwegs sein und Auto lasse ich nun erstmal abkühlen. Leider ist mir am Vormittag 2x der Motor beim Rückwärtsgang ausgegangen und einmal nur beim rollen lassen auf dem Parkplatz. Anbei das Log der Batterie Spannung die bricht einmal komplett zusammen. Was sagt ihr ? Fehlerspeicher ist dazu nichts.

Zitat:

@F.Gauert schrieb am 10. Juli 2019 um 14:00:15 Uhr:

Hallo, leider musste ich erstmal unterwegs sein und Auto lasse ich nun erstmal abkühlen. Leider ist mir am Vormittag 2x der Motor beim Rückwärtsgang ausgegangen und einmal nur beim rollen lassen auf dem Parkplatz. Anbei das Log der Batterie Spannung die bricht einmal komplett zusammen. Was sagt ihr ? Fehlerspeicher ist dazu nichts.

Hab eben nachgesehen also N276 und G247 sind beide nach der Optik ok, habe Sie trotzdem mal mit Kontaktspray eingesprüht.

Zitat:

@F.Gauert schrieb am 10. Juli 2019 um 14:00:15 Uhr:

Anbei das Log der Batterie Spannung die bricht einmal komplett zusammen. Was sagt ihr ? Fehlerspeicher ist dazu nichts.

Das File kann ich nicht öffnen. Du kannst auch gerne die csv hier reinstellen. Das ist für mich kein Problem, diese Files zu öffnen.

Wenn aber die Spannung einbricht, dass hast Du eine mögliche Ursache für den Zusammenbruch des Raildrucks. Wenn nämlich das Druckregelventil in der Rail spannungslos wird, öffnet es die Rail meiner Meinung nach, was den Druck in den Keller stürzen lässt.

Hallo,
würde dann heißen lima defekt? Wäre dann die dritte in 2 Jahren. Aber macht es Sinn das die dann bei rückwärts etc oder im 6 Gang Aussetzer hat?
Hoffe finden die Lösung. Wie das ganze bloß näher eingrenzen.

Die dritte Lima in 2 Jahren?? Was machst Du mit Deinem Auto? Oder was macht die Werkstatt mit Deinem Auto? 😉

Warum sollte die Lima defekt sein? Kann ja auch was anderes sein. Zum Beispiel das BEM-Modul oder die berühmte "gepresste" Kontaktstelle (weiß jetzt nicht, ob Dein 4F davon betroffen wäre), um die Batterie im Kofferraum zu konnektieren.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 10. Juli 2019 um 19:23:38 Uhr:

Die dritte Lima in 2 Jahren?? Was machst Du mit Deinem Auto? Oder was macht die Werkstatt mit Deinem Auto? 😉

Warum sollte die Lima defekt sein? Kann ja auch was anderes sein. Zum Beispiel das BEM-Modul oder die berühmte "gepresste" Kontaktstelle (weiß jetzt nicht, ob Dein 4F davon betroffen wäre), um die Batterie im Kofferraum zu konnektieren.

Ja gute Frage die erste ging mitten auf der Bahn kaputt war die allererste. Die zweite ging ca nach 8 Monaten kaputt wurde auf Kulanz erneuert eventuell schon von anfang an defekt gewesen.

Ich mache später mal nen Foto von den Kontakten der Batterie. Müsste ich dann nicht auch anderweitig Probleme haben? Was ich oft habe ist im Fehler log ruhestrom Stufe 1 überschritten. Immer mitten in der Nacht.
Wo gehen wir mit der Fehlersuche weiter? Was sagst du zum log?

ich konnte es öffnen, es sieht so aus als ob die Spannung beim Motorstart auf 10,x Volt absinkt und dann wieder ansteigt wenn der Generator Leistung bringt. Die Batterie schwächelt wohl ein wenig aber es ist meiner Meinung nach noch nicht bedenklich und sicher kein Grund dafür das der Motor ausgeht.

Ashampoo-snap-2019-07-10-19h05m20s-002

Das Log sagt genau das, was Du bereits hier gepostet hattest. Ein Zusammenbruch der Spannung für über 5 Sekunden. Wenn der Generator ausgefallen wäre, hätte der Akku die Bordspannung halten müssen. Zwar auf etwas geringerem Level, aber dennoch über 12 Volt. War aber nicht. Daher ist es irgendwas "komisches". Kontaktproblem.

Fällt die LiMa aus, stützt der Akku. Fällt der Akku aus, dann stützt eigentlich die LiMa.

Ich würde mal die "Klassiker" des 4F bzgl. der Spannungsversorgungsprobleme durchgehen. Also suchen oder vielleicht meldet sich auch hier jemand mit hilfreichen Infos. Habe ja selbst den A4, der vom 4F bordelektrisch gesehen schon deutlich anders ist (BPP Motor ist aber der gleiche)...

Die Batterie ist ca 2 Jahre alt. Habe son battery guard der ist direkt an der Batterie dran und da war es mir öfters schon aufgefallen das beim Motor Start es auf zehn volt runter geht, hatte aber vorher nie Probleme bereitet.

Die Klassiker wären? Wenn ich die Batterie mal abklemme muss ich in den Transport Modus gehen oder?

Deine Antwort