Auto für meine Schwester sehr günstig

VinFast

Hallo,
meine Schwester hat eine Ausbildung angefangen und jetzt bis ende des Monats ihren Führerschein.
Sie wollte sich auch gleich ein auto zulegen da Sie meines nicht bekommt und das vom Dady sowieso nicht.
Jetzt verdient Sie in ihrer Aubildung wirklich wenig (200€) und muss jeden tag 45km fahren. Übrig hat Sie dafür max. 75 Euro und zur Anschaffung etwa 1300€ also 1300€ + monatlich für Sprit und Versicherung sowie Steuern. (Versicherungstechnisch ist sie glaub ich bei 70% da unsere Eltern 2 alte Motorräder für uns einmal angemeldet hatten damit wir günstig eine Versicherung bekommen.)

Nun was könnt ihr da Empfehlen? Habe gehört ein Nissan Micra soll günstig im Unterhalt sein? Auto muss nicht schön ausschauen soll einfach bloss laufen :=)

MFG und danke schonmal

16 Antworten

Hi,

ich würde an eurer stelle lieber einen guten gebrauchten kaufen und das restliche Geld als reserve nehmen um Notalls die Ausbildungszeit zu überbrücken.

Neuwagen sollte ja auch immer mit Vollkasko versichert werden was die unterhaltskosten in die höhe treibt.

Für 4-5 tausend € sollte sich heute ein wirklich zuverlässiger gebrauchter Kleinwagen finden lassen. Der Daihatsu Cuore wäre da sicher ne günstige und zuverlässige Option. Der Fiat Panda ist aber auch net schlecht.

Gruß Tobias

Vergiss einen Neuwagen ! Rechnet sich NIE ! Außer zu Zeiten der Abwrackprämie gab's mal ein Angebot für den Micra, der unter 5000 € gekostet hätte, aber diese Zeiten sind ja vorbei.

Ich besorgte einer Bekannten vor 1 Jahr einen 10 jahre alten Micra 1.0 aus 1.Hand, alle Insp. gemacht, allerdings mit 170000 km auf dem Zähler,
für 1400 €. Hauptnachteil ist die fehlnde Servolenkung, sonst ist der Klasse (außer der mageren Leistung 😠). Bisher ging "nur" der Verteiler kaputt, eine freie Werkstatt besorgte einen (fabrikneu) aus NL zum halben Preis.

Deine Schwester soll max. 2000 € ausgeben und den Rest sparen. Falls dann mal 'ne Rep. anfällt, kann sie auf das Ersparte zurückgreifen. Wichtig ist natürlich neuer TÜV/ASU ! Keinen Turbo !! Keinen Diesel !!!
Dass Du einen Schrottplatz in der Nähe hast, macht die Sache ja noch einfacher.

lexls

Deine Antwort