ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für kleinen Duplex-Stellplatz gesucht - bestenfalls Automatik

Auto für kleinen Duplex-Stellplatz gesucht - bestenfalls Automatik

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:09

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen alten Opel Corsa C, der den TÜV Ende des Jahres nur mit blindem Prüfer noch einmal schaffen wird. Also suche ich Ersatz, der aber ziemlich klein sein müsste:

Der Corsa hat die Abmessungen L x B x H von 3839 mm x 1646 mm x 1440 mm und steht auf einem alten Duplex-Stellplatz oben.

Offiziell dürfte man dort sogar nur Fahrzeuge bis 1420 mm Höhe parken, der Corsa nutzt die Toleranz schon aus und hat nicht mehr wirklich Luft nach oben.

Bei der Breite wären zwar theoretisch 1900 mm zulässig, ich kann aus dem 3-Türer aber schon bei 1646mm nur dann aussteigen wenn ich perfekt einparke. Selbst dann ist es eine knappe Sache und bei dreckigem Auto oder Stellplatz nicht schön für die Klamotten. Mehr als 1700 mm sollten es also nur bei 5-Türern oder eben Fahrzeugen sein bei welchen man sehr leicht rauskommt.

Bei der Länge wäre auf dem Stellplatz theoretisch viel Luft, da ich beim Einparken aber eine nervige Säule im Weg habe würde ich ungern deutlich über vllt. 4200 mm gehen um nicht fünf mal rangieren zu müssen.

 

Die weiteren Kriterien wären:

1.) Automatik. Nicht zu 100% zwingend nötig aber für mich schon sehr angenehm wenn es doch mal wieder Stop&Go wird. Ich schalte gerne wenn ich Motorrad fahre, beim Auto als reinem "Nutzfahrzeug" nervt es mich aber einfach.

2.) Benziner

3.) Kein Smart/Twizzy etc.. Ich transportiere wenig, wenn ich aber einen normalen Koffer schon per Post schicken müsste könnte ich auch gleich das Motorrad nehmen.

4.) "Normales" Alter, ich sag mal so grob ab Baujahr 2005. Es sollte also jetzt kein englischer Roadster-Oldtimer sein für den ich mir einen eigenen Mechaniker anstellen muss ;)

5.) Preislich deutlich unter 10.000 €. Als Neuwagen würde mir der neueste Corssa schon sehr gut gefallen. Ich fahre aber lange nicht so viel, dass das preislich sinnvoll hinkommen würde. Selbst beim Leasing wären die Kosten pro Kilometer lächerlich hoch.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Februar 2021 um 7:33

Zitat:

https://www.leasingtime.de/.../...rivatleasing-99-eur-monat-100792.php

Und nach 3 Jahren geht er wieder auf suche. Und freuen tut sich nur die Leasinggesellschaft da sie für das Auto knapp 10.000 bekommen. Entweder kaufe ich so ein Fahrzeug um langfristig was von der Förderung zu haben, oder ich schaue nach den 3 Jahren dumm aus der Wäsche, weil alles nicht mehr zu dem Preis gibt.

Ich nehme an der TE möchte eine langfristige Lösung.

Das ist die alte Diskussion Leasing oder Kauf. Der Corsa kostet 36*99+800=ca. 4400 Euro über die Laufzeit, nicht 10000. Das ist ein ähnliches Kostenniveau wie ein 10000-Euro-Gebrauchter. So einen Gebrauchten kann sich der TE nach den 3 Jahren immer noch holen, das läuft ihm nicht davon.

Scheitern wird die Idee Corsa Elektro in diesem Fall eher daran, dass die Installation einer Steckdose mit Zähler zu teuer ist oder zu lange dauert.

Der TE kann nicht laden. Wozu die sinnlose Diskussion?

Es ging ihm das Prinzip. Dem TE sind ja einige Fahrzeuge vorgeschlagen worden. Er muss jetzt genau die Höhe austarieren.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. Februar 2021 um 20:18:31 Uhr:

Ein Fall für einen Mitsubishi SpaceStar. Fast neu dürfte der wohl zu bekommen sein.

Ist 1,50m hoch und fällt somit raus. :rolleyes:

Opel Corsa F wäre zumindest gleich hoch wie dein C.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_F

Also bei uns hat ein 4.000€ Polo über 6 Jahre schonmal 55€/Monat an Wertverlust geschluckt dazu Steuer + Wartungspauschale und schwupps - schon ist man bei den 100€ Leasingrate angekommen...

Versicherung liegt bei uns mit trotz der VK gleich auf!

(Und bei mehr Investition, kommt sicher, trotz längerer Haltedauer, noch mehr WV zusammen)

 

Den großen Unterschied macht dann aber der Strompreis!!! Wenn man gelegentlich beim Einkaufen umsonst zapft und für Zuhause den günstigsten Klimaneutralsten Stromanbieter wählt...

Kommt man locker auf 50-60% der eigentlichen Spritkosten!!!

Wenn es nach dem Wertverlust geht, kann man auch einen Smart Roadster kaufen. 119,x cm hoch !

Und Wertverlust hat DER nicht mehr, den verkauft man für gleiches Geld wieder weiter.

am 19. Februar 2021 um 10:01

Stimmt, und er wäre auch noch angenehm schmal - ideal für so beengte Verhältnisse. Gibt nur zwei Probleme:

- das automatisierte Schaltgetriebe muß man mögen

- Gebrauchte wären ungefähr gleich alt wie der Corsa C, der abgelöst werden soll.

Neueres Baujahr war ja nicht gefordert, sondern nur besserer Zustand.

Ohnehin wird ein Preisrahmen von "deutlich unter 10 t€" nicht viele neuere Fahrzeuge durchlassen.

Als Alltagswagen für den Winter oder Transportmöglichkeit, wenn sonst noch ein Motorrad vorhanden ist, da ist der Smart Roadster natürlich nichts. Auch wenn er natürlich eine Menge Fahrspaß bietet, wenn man gerne "offen" fährt.

Es sind nicht viele niedrige Fahrzeuge auf dem Markt, deswegen verfügt der TE leider nicht über besonders viel Auswahl.

Mercedes CLC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für kleinen Duplex-Stellplatz gesucht - bestenfalls Automatik