ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für ca. 8 Monate ohne Wertverlust kaufen und verkaufen

Auto für ca. 8 Monate ohne Wertverlust kaufen und verkaufen

Themenstarteram 14. November 2020 um 11:22

Hallo,

mein momentanes Auto hat leider das Zeitliche gesegnet und ich benötige dringend ein neues Fahrzeug. Bisher hatte ich einen Peugeot 208 von 2015. Fahrzeuggröße und -klasse haben mir gefallen, es düfte aber auch ein wenig größer sein.

Wichtig ist mir ein relativ niedriger Benzinverbrauch (bestenfalls unter oder um die 5 Liter) und ein gewisses Maß an Sicherheit. Fahrprofil: ca. 80% Autobahn, Laufleistung ca. 20.000km im Jahr.

Ich benötige das Auto nur bis Mitte nächsten Jahres, da ich dann beruflich für einige Zeit im Ausland sein werde.

Habt ihr Tipps, welches Fahrzeug grundsätzlich so wertstabil ist, dass ich es jetzt ankaufen und in ca- 6-8 Monaten nach 10-15.000km wieder nahezu ohne Wertverlust verkaufen kann?

Mein Budget liegt bei max. 8000 Euro, gerne auch drunter. Wobei es letztlich egal ist, wenn kein wirklicher Wertverlust spürbar ist.

Wichtig ist mir eine Gebrauchtwagengarantie.

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habt ihr Tipps, welches Fahrzeug grundsätzlich so wertstabil ist, dass ich es jetzt ankaufen und in ca- 6-8 Monaten nach 10-15.000km wieder nahezu ohne Wertverlust verkaufen kann?

Um es einfach zu sagen: "keins".

Schauen wir mal nach deinen Anforderungen: Du willst den Wagen (Gebrauchtwagengarantie ist dir wichtig) über einen Händler kaufen. Sprich der kauft den günstig ein, hat seine Kosten+Marge+Steuer und verkauft ihn dementsprechend teuer wieder. Du willst in 8 Monaten 15.000km fahren und ihn zum Händlerverkaufspreis wieder loswerden? Der Wagen müsste also beim Kauf weit unter Wert liegen - wobei Händler für gewöhnlich wissen was sie tun.

Normale Autos steigen mit zunehmender Abnutzung nicht im Wert - du forderst jedoch eine erhebliche Wertsteigerung. Gäbe es solche Autos bei denen dir das vorher klar wäre, würden alle dieses Modell kaufen und der Effekt wäre sofort weg.

Wenn es dir um möglichst billig geht: Wenn es wirklich nur um 8 Monate geht, kannst du dir eine alte Kiste für 1500€ mit einem Jahr TÜV kaufen und sie danach billig verschleudern. Da ist der Wertverlust zwingend gering. An Garantie brauchst du aber nicht zu denken.

Willst du Komfort/ein neueres Modell empfehle ich bei möglichst kleinen und insbesondere gefragten Fahrzeugen zu bleiben. Teure Modelle haben in aller Regel einen hohen Wertverlust und bei Autos die der Laie nicht auf dem Schirm hat, ist die Nachfrage beim Verkauf einfach gering. Aber von "kein Wertverlust" bist du da in jedem Fall weit weg.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Problem ist doch bei allen Marken das gleiche. Was man billig bekommt kriegt man auch nur wieder schwer und billig verkauft. Was sich gut verkauft kriegt man selbst auch nur teuer gekauft.

 

Am besten ein gesuchtes Modell von privat also wie schon genannt Golf Polo Corsa Fiesta und Co. Da muss man halt schnell sein weil die guten Angebote sind schnell weg. Die kriegt man dann auch wieder zügig verkauft.

Bei 8 Monate Haltedauer und ca. 15tkm Fahrleistung wird in dem vom TE vorgegebenen Budget-Rahmen ein Kauf ohne jeden Wertverlust kaum möglich sein.

 

Der Wertverlust kann aber begrenzt werden, wenn er

 

- einen sog. Preisschnapper macht und den wieder gut verkaufen kann (Fahrzeugsuche und Verkauf werden aber einiges an Zeit und Aufwand kosten);

 

- ein Fahrzeug mit Wartungsstau (Inspektion steht an) und einigen anstehenden Verschleißreparaturen (z.B. Reifen und Bremsen) günstig einkauft und nach Herrichten des Fahrzeugs wieder verkauft (lohnt sich besonders für Selbstschrauber mit Zeit).

 

Ansonsten sollte sich der TE auf 1k € +/- 300 € Wertverlust bei einem für 8k € gekauften Fahrzeug einstellen.

Zitat:

@Versengold schrieb am 14. November 2020 um 15:11:13 Uhr:

Wie ist es mit Dacia oder Fiat?

Klar weniger Neuwert->weniger Wertverlust.

Aber relativ betrachtet noch immer weniger Kaufpreis (also älter und/oder mehr km) desto weniger Wertverlust.

Grundsätzlich eine gute Idee.

Bei nem älteren Auto interessiert mehr der Jetztzustand,da schaut man weniger auf Halterzahl oder Haltedauer

Auch die Gesamtlaufleistung relativiert sich,wenn die Historie passt

Gut für dich beim LKauf auf und du vielleicht ohne zusätzliche Kosten die Zeit fahren kannst und das Auto danach immer noch brauchbar ist

Bei nem jungen Fiat oder Dacia,der nach 8 Monaten schon den 3ten oder 4ten Halter sucht,muss man wahrscheinlich schon Abstriche beim Verkauf machen

Geht vielleicht auch,wenn der Verkauf nicht wirklich pressiert

Aber da kauf ich selber für bisschen mehr lieber auch beim Händler mit Garantie und vielleicht auch paar Halterhänden weniger

Sicher brauchst du das Auto nur für einen kurzen Zeitraum,dass hört man von Privatverkäufern aber auch gar nicht mal so selten,wenn sie einen Mehrhandgebrauchten verkaufen ;)

Ohne oder mit nur geringem Wertverlust kann funktionieren, ohne gleich ein Auto zu kaufen, dass schon kurz vorm Aus steht. Hier müsste man halt ein Fahrzeug suchen, dass zum Klassiker reifen wird (Kultautos, Youngtimer) und nach am Anfang seiner Wertsteigerung liegt.

- der Audi A2 würde passen - möglichst ein Exemplar aus 2004/2005 mit 75 PS Benziner und guter Ausstattung suchen, 1. oder 2. Hand, alle Servicearbeiten regelmäßig gemacht und wenig gelaufen.

Da wäre mal eine kleine Auswahl, die sicher nicht alle von mir genannten Suchkriterien erfüllen, da die entsprechenden Filterfunktionen bei autouncle.de nicht vorhanden sind - aber für einen Überblick reicht es:

https://www.autouncle.de/.../f-benzin?...

Gute Exemplare - auch solche mit höherer Laufleistung - sind allerdings sehr schnell weg.

Alternativen wäre auch Cabrios, wo man jetzt witterungsbedingt noch Schnäppchen machen kann und im Sommer nächsten Jahres mindestens den Kaufpreis beim Verkauf wieder erzielen kann.

Ein Bekannter von mir hat das jahrelang mit MB R129 500 SL gemacht und hatte so praktisch kostenlos eine Winterschlampe (wo andere Polo, Golf, Corsa, Fiesta und dergleichen fahren). Im Sommer dann mit dem R107. Den letzten 129er hat er übrigens dann behalten - der war ihm zu gut, um ihn wieder zu verticken. - Preistendenz steigend. Allerdings jetzt zu deutlich höheren Einstiegspreisen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Mir ist sowas ähnliches bei bestimmetne VW Bussen/Transportern aufgefallen, jetzt zum Jahresende kann man relativ günstig ran kommen und zum Frühling/Sommeranfang, wenn die Leute suchen für ihre Rundreisen wird man die wieder gut los....

Bloß stellt sich die Frage, ob sich das alles lohnt, man schnippst nicht mit dem Finger und der Schnapper steht vor einem und beim Verkauf ist es auch manchmal nervig und zeitaufwändig den Käufer zu finden der das gewünschte Cash auf den Tisch packt....

Eigentlich macht das und lebt eine ganze Branche davon was der Te vor hat.

Das sind alles seine Konkurrenten beim Schnapper finden ... und die machen den ganzen Tag nichts anderes ..

Was auch noch funktionieren könnte wäre ein Auto aus der Bekanntschaft/Familie weit unter Marktwert abstauben... wird dann wohl auch eher auf ältere Fahrzeuge hinauslaufen...

Ich finde die ganzen Autodokus echt lagweilig und vieles gestellt, jedoch der Spruch, der Gewinn liegt im Einkauf stimmt schon ...

Ich frage mich gerade, warum ein Peugeot 208 aus 2015 das zeitliche segnet :confused:

Unfall?, dann Pech.

Einfach nur gefahren ohne ihm etwas Liebe zukommen zu lassen? In dem Falle würde ich kein Auto fü 8k €uro kaufen, der wird sicher nicht anders behandelt. Dann einen billigen bis max. 1500€ mit einem Jahr Rest-TÜV und nach 8 Monaten wegwerfen.

Den hier vielleicht. Garantie läuft noch bis 2023.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 16. November 2020 um 10:39:39 Uhr:

Den hier vielleicht. Garantie läuft noch bis 2023.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Naja Standort tiefstes Bulgarien ist für die meisten eher weniger Attraktiv ;)

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 14. November 2020 um 14:36:23 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 14. November 2020 um 13:53:30 Uhr:

Oder Du guckst nach einem älteren Benz mit einer relativ geringen Laufleistung.. Die verlieren auch nur noch wenig bis kaum an Wert und man kann noch gut runter handeln.

Da findet man man immer Argumente um den Preis nochmal zu drücken.

Und beim Wiederverkauf geht der auch immer gut weg.. Hauptsache gut gepflegt..

Vielleicht so in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../304757092.html?ref=srp

-Verkauf bevorzugt an Gewerbe

-FESTPREIS (also nix mit handeln)

-Kundenauftrag

-Elektrikproblem

HIer ist nicht unerheblicher Wertverlust vorprogrammiert!

Würde eher nach Golf 5/6 mit kleinem Saugbenziner schauen, die gehen immer gut weg. Der Gewinn liegt natürlich im Einkauf, man muss sich mit den Gebrauchtpreisen schon etwas auseinandersetzen!

Das war auch nur ein Beispiel.. Ich schrieb, in diese Richtung.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ein Mercedes in der Preisklasse mit der Laufleistung ist relativ Preisstabil und darauf kommt es an.. Selbst wenn der oder ein ähnlicher Mercedes noch 8.000 km fährt, ist der Wertverlust kaum bis gering. Darum geht es in meinem Beitrag..

Möglichst neuer Dacia für möglichst wenig Geld. Also so was z.B

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder, wenn es möglich ist ein Auto kaufen bei dem die MwSt. ausgewiesen werden kann, sich diese zurückholen, und dann abzgl. der 16% an privat verkaufen.

Das Stichwort hast du gegeben: dringend.

Du benötigst dringend ein Auto. Und das ist de Frage wie du dringend definierst und wieviel Zeit du in die Suche investieren möchtest.

Weil, so ein Auto sucht jeder, besonders die Fähnchenhändler. Das heisst die Konkurenz ist groß. Wenn du jeden Tag 5h investierst und die kleinanzeigen studierst, und das über 2 wochen hinweg, hast du gute Chancen so einen Wagen von privat zu ergattern. Dann aber ohne gebrauchtwagengarantie. Wenn die Anzeige 2 tage schon online ist, vergiss es. Dann ist der Wagen zu teuer oder hat versteckte Mängel und die Fähnchenhändler lassen den auch links liegen. Also, Hemd hochkrempeln und mobile, autouncle, etc.. bearbeiten 5h täglich. Wenn du diese Zeit nicht hast, dann musst du entscheiden ob dir Gebrauchtwagengarantie wichtiger ist als Wertverlust. Denn entweder gehst du zum Händler und zahlst viel Geld für den Wagen mit hohem Wertverlust, bekommst aber eine Gebrauchtwagengarantie oder du kaufst von privat. Da ist der Wertvelust nach verkauf in 8 monatenbgeringer, aber da hast du keine gebrauchtwagengarantie.

Ich würde zweiteres wählen. Schön mit mind. 1 jahr tüv, gepflegtes scheckheftgepflegtes fahrzeug aus max. 2 hand.

Oder sowas:

https://www.mydealz.de/.../...ur-inkl-uberfuhrung-blp-10674eur-1689069

Zitat:

@Usr04 schrieb am 14. November 2020 um 12:22:50 Uhr:

Habt ihr Tipps, welches Fahrzeug grundsätzlich so wertstabil ist, dass ich es jetzt ankaufen und in ca- 6-8 Monaten nach 10-15.000km wieder nahezu ohne Wertverlust verkaufen kann?

Mein Budget liegt bei max. 8000 Euro, ...

Wichtig ist mir eine Gebrauchtwagengarantie.

passt NICHT zusammen!

"in ca- 6-8 Monaten nach 10-15.000km ... nahezu ohne Wertverlust" kann NUR funktionieren, wenn Du zum HändlerEINKAUFspreis kaufst!

(und dabei die EINE "Perle" zwischen fünf oder zehn ungeeigneten Angeboten herauspickst)

und wer die hierzu nötige Fachkenntnis hat, wird nicht so laienhaft in einem Forum fragen ;)

PS:

zweite Option KÖNNTE sein, ein passendes Auslaufmodell (als Lager-/Showroom-Fahrzeug) neu mir großem Preisabschlag zu suchen - in gängiger 0815-Ausstattung, so dass Du dieses gut als "Jahreswagen" wieder verkaufen kannst

Zitat:

@EdSize schrieb am 16. November 2020 um 13:07:24 Uhr:

Möglichst neuer Dacia für möglichst wenig Geld. Also so was z.B

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

...

ja genau - mit "115.344 km ... Erstzulassung 09/2014 ... HU 11/2021"

der "1.2 ... Zahnriemen[intervall] alle 120.000 km / 6 Jahre"

der beim "4. SERVICE: 11.03.2020 BEI: 101.002 KM ! !" gerade noch nicht fällig war ...

wie sich das Auto wohl in 8 Monaten

- nach so kurzer Haltefrist

--> Problemauto???

- mit dann noch 4 Monaten Rest-HU

- dann überfälligem Zahnriemen

verkaufen lässt?

oder meinst Du der TE fühlt sich besser, wenn er "ohne Wertverlust" aber mit 1.500 Euro Werkstattrechnungen für die bei +/- 120.000 km erstmals fälligen Verschleißteile/HU-Vorbereitung fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für ca. 8 Monate ohne Wertverlust kaufen und verkaufen