ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 80km/Tag Landstraße

Auto für 80km/Tag Landstraße

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 15:50

Hallo,

eine neue Arbeit steht an.

Hier mal die harten Fakten:

eine Fahrt 40km Landstraße ( 50-100km)

aufs Jahr gerechnet 18000km/Jahr + 4000km im Dorf rumfahren (einkaufen etc.)

Was ich will:

bester Verbrauch

bis maximal 8000€ lieber weniger

4 Sitzer für Kind hinten

Welches Auto geht da?

Citroen C1 Diesel?

Skoda Citigo Benzin?

Vorschläge?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2014 um 14:30

Vorteile:

günstig

günstig

+ bei Parkplatzsuche

Nachteile:

Unsicher

Unsicher

Geräuschpegel

geringe Zuladung

geringe Bequemlichkeit

spartanisches Interieur

man sollte wirklich den Geräuschpegel und allg. Wohlbefinden nicht unterschätzen...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi,

der Prius ist ziemlich teuer in der Versicherung. Wenn man ein größeres Auto möchte sicher kein Beinbruch,wird ja durch den geringen Verbrauch kompensiert.

Wenn aber ein Kleinstwagen reicht,bei dem der verbrauch auch ohne hybrid ähnlich gut ist, dann ist die deutlich teurere Versicherung schon wieder ein Punkt den man beachten muß.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von knock88

 

Lohnt sich jetzt Diesel oder Benzin???

Ein Diesel lohnt sich bei Kleinstwagen eher nicht. Bei einigermaßen effizienter Fahrweise verbraucht ein Citroen C1 / Skoda Citigo als Benziner ca. 5 Liter - ein Diesel eventuell ca. 4 Liter.

Bei einem Diesel sind die Unterhaltskosten durch höhere Steuern, Versicherung und Wartungskosten teurer als beim entsprechenden Benziner.

Besonders bei einer Nutzungsdauer von max. 5 Jahren würde ich eher einen neuen bzw. neuwertigen Kleinstwagen als Benziner wählen.

Wenn man die gröbsten Daten (Ab 2012, bis 30.000km, ESP, Klima, 4/5 Türer, bis 5L komb. Verbrauch) bei Autobörsen eingibt, bekommt man Autos wie den Suzuki Alto, Chevrolet Spark, Nissan Pixo, oder eben C1/107/Aygo vorgeschlagen.

Sparsam und empfehlenswert sind die Auto`s alle, wenns wirklich nur um Kosten geht.

Kommt dann aber sowas wie Kind und Komfort ins Spiel, würde ich zu den etwas größeren Spark oder Pixo tendieren.

Hi,

Pixo und Alto sind baugleich. Einen Alto hat mein Kollege seit kurzem. verbrauch unter 5l ( Bundesstraße)

Und je nach Fahrergröße passt hinten sogar ein Kindersitz was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Aber man sieht halt ziemlich schnell das der Wagen extrem billig zusammengebaut ist, er hat dem Alto gekauft weil er ihm hochwertiger vorgekommen ist als ein Aygo. Kann ich so nicht finden aber es ist halt sehr individuell worauf man achtet.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

der Prius ist ziemlich teuer in der Versicherung. Wenn man ein größeres Auto möchte sicher kein Beinbruch,wird ja durch den geringen Verbrauch kompensiert.

Wenn aber ein Kleinstwagen reicht,bei dem der verbrauch auch ohne hybrid ähnlich gut ist, dann ist die deutlich teurere Versicherung schon wieder ein Punkt den man beachten muß.

Gruß Tobias

Sooo teuer ist der Prius nun auch nicht.

Typklasse HP 17 bzw. 19, TK 17 bzw. 18, VK alle 23.

Es gibt bei den 1.8 ltr. 5 verschiedene Typ-Schlüssel-Nummern. Die Kombi ist entweder 17/18 oder 19/17

Aygo 1.0 = HP 15, TK 14, VK 15

Citroen C1 1.0 = HP 15, TK 14, VK 14

Zitat:

Original geschrieben von knock88

 

Welches Auto geht da?

Citroen C1 Diesel?

Skoda Citigo Benzin?

Bist Du wirklich sicher leidensfähig (und gleichzeitig mutig) genug zu sein, um ca. 22000km/Jahr in einem Kleinstwagen vom Schlage C1/up/Citigo zurücklegen zu wollen?

Ganz abgesehen vom Komfort, vor allem im Hinblick auf die Sicherheit (du nanntest ein Kind hinten als Bedingung)?

Was meinst Du, passiert mit diesem bei einem Heckunfall, wenn der Kinderkopf 15 cm von der Heckscheibe entfernt ist, und diese die einzige "Knautschzone" darstellt?

Ich könnte mir NIEMALS vorstellen, meine Kinder aufgrund von vermeintlicher Ersparnis dem Sicherheitsrisiko eines Citigo oder Konsorten auszusetzen.

Wäre irgendetwas in Golfgröße hinsichtlich Komfort und Sicherheit nicht vielleicht besser geeignet?

So viel teurer im Unterhlt kanns doch kaum sein.

Hi,

je nach persönlichem Schadensfreiheitsrabatt und je nach versicherung können das schon 200€ und mehr sein. wenn man auf die Kosten achtet durchaus ein betrag den man miteinbeziehen kann/muß ;)

Auf fünf jahre gerechnet sind das dann schnell 1000€ und mehr,wobei sich die Typklasseneinstufung ja auch ändern kann,aber da steckt man nicht drin.

hat mich kürzlich selbst etwas verwundert das der Prius so hoch eingestuft ist. eigentlich denkt man ja das Hybrid Käufer auch vernüftige Autofahrer sind und wenig Unfälle haben. Aber da der Prius Fahrer im Schnitt wohl hohe Jahreslaufleistungen haben ist das Unfallrisiko natürlich auch höher als bei Kleinstwagen.

Gruß Tobias

P.S. der Alto ist z.b. auch relativ teuer,warum auch immer :confused:

am 4. Juni 2014 um 13:26

kann dir bei 80km am Tag KEINE kleinstwagen empfehlen...

Wenns günstig und gut sein soll wäre ein Chevrolet Nubira eine gute Wahl.

LPG wäre weiterhin eine super Wahl.. und die Nubiras nehmen gerne GAS :)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 14:19

Puh,

also anscheind gibt es doch eine Aversion gegen Kleinwagen.

Also ich würde gerne mal Gründe wissen, die gegen eine tägliche Tour von 2x 40km á 30min. sprechen. Am Besten objektive Gründe.

Also ich werde eure Tipps in den Monaten bei der Suche mit einbeziehen. Noch habe ich 4 Monate Zeit.

Danke

am 4. Juni 2014 um 14:30

Vorteile:

günstig

günstig

+ bei Parkplatzsuche

Nachteile:

Unsicher

Unsicher

Geräuschpegel

geringe Zuladung

geringe Bequemlichkeit

spartanisches Interieur

man sollte wirklich den Geräuschpegel und allg. Wohlbefinden nicht unterschätzen...

Zitat:

Original geschrieben von knock88

also anscheind gibt es doch eine Aversion gegen Kleinwagen.

Also ich würde gerne mal Gründe wissen, die gegen eine tägliche Tour von 2x 40km á 30min. sprechen. Am Besten objektive Gründe.

Objektive Gründe für Komfortansprüche wirds keine geben, ist nämlich eine subjektive Frage.

Meine "Aversion" bzgl. des Kindertransports habe ich bereits geschrieben.

So objektiv wie möglich.;)

Zitat:

Original geschrieben von knock88

... also anscheind gibt es doch eine Aversion gegen Kleinwagen.

Es ging um Kleinstwagen!

Schau dich doch mal in der Klasse der Kleinwagen (z. B. Corsa, Fiesta, Polo) oder der Kompaktwagen (Astra, Focus, Golf) um!

Ich hatte auch mal einen Kleinstwagen (Nissan Micra K11) und die Lehne vom Kindersitz war praktisch an der Heckscheibe. Da reicht ein "Anstupser" von hinten eines LKWs oder dieser Kamikazetransporter und die Katastrophe ist da. Selbst manche SUVs dürften bei einem Hecktreffer fatal sein.

Es ist klar dass es im Strassenverkehr keine absolute Sicherheit gibt, aber jetzt in einem Kompaktwagenkombi ist notfalls die gesamte Länge der Ladefläche als Knautschzone verfügbar (ca. 1m; noch nicht nachgemessen).

Zu Zweit hätte ich in einem modernen Kleinstwagen kein großes Problem; aber wenn ein Kind hinten sitzt würde ich es nicht mehr benutzen wollen, auch wenn ich meine Autobahntouren im Micra auch unbeschadet (ausser Bandscheibe) überstanden habe.

 

 

am 4. Juni 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

...

Ich könnte mir NIEMALS vorstellen, meine Kinder aufgrund von vermeintlicher Ersparnis dem Sicherheitsrisiko eines Citigo oder Konsorten auszusetzen. ...

Jetzt übertreib aber mal nicht. Er will seine Kinder ja nicht auf Urlaubsfahrten 1000 km im Citigo über die AB kutschieren. Es handelt sich um einen Zweitwagen mit dem hauptsächlich er allein fahren will und die Familie nur gelegentlich mitfährt.

Moral- und Sicherheitsapostel lassen ihre Kinder wahrscheinlich auch nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren, weil das mangels Knautschzone in deren Augen wohl schon Beihilfe zum Selbstmord darstellen würde :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

...

Ich könnte mir NIEMALS vorstellen, meine Kinder aufgrund von vermeintlicher Ersparnis dem Sicherheitsrisiko eines Citigo oder Konsorten auszusetzen. ...

Jetzt übertreib aber mal nicht. Er will seine Kinder ja nicht auf Urlaubsfahrten 1000 km im Citigo über die AB kutschieren. Es handelt sich um einen Zweitwagen mit dem hauptsächlich er allein fahren will und die Familie nur gelegentlich mitfährt.

Moral- und Sicherheitsapostel lassen ihre Kinder wahrscheinlich auch nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren, weil das mangels Knautschzone in deren Augen wohl schon Beihilfe zum Selbstmord darstellen würde :rolleyes:

80km Landstraße, da kann schon viel passieren. Selbst ohne das Argument "Kinder" würde ich damit (also mit den erwähnten Kleinstwagen) höchstens in der Stadt rumfahren.

Bei dem Fahrprofil fällt doch die Kostenersparnis, die so ein Wagen mit sich bringt, eindeutig zu Lasten der Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 80km/Tag Landstraße