Auto fährt uns mit Absicht fast mit 100 um

Hi Leute, ist mein 1. Beitrag, hoffe mal dass der Thread und meine Frage angemessen sind:

Kumpel und ich waren Samstag Nacht mit dem Fahrrad auf einer langen sehr wenig befahrenen Landstraße unterwegs. Hatten beide Licht, sind ganz rechts hintereinander gefahren, alles ganz normal. Dann kam uns ein Autofahrer mit ca 100 km/h entgegen, ist ganz normal gefahren und kurz bevor er bei uns war, ist er bis zur Hälfte auf unsere Spur (schräg) auf uns zugefahren. Hätte er eine Sekunde später eingelenkt, hätte er mit Sicherheit meinen Freund, der vor mir gefahren ist, umgefahren. Als er an uns vorbei ist, war er auch immernoch klar auf unserer Spur. Keine Ahnung was diese ***** sollte, anscheinend war der Typ ein Psychopath, anders kann ich mir es nicht erklären. Bin sonst echt lässig im Straßenverkehr unterwegs, wenn einer mal drängelnd oder mich unnötig überholt, alles halb so wild, fast jeder hat mal ne unnötige Aktion in der Vergangenheit im Straßenverkehr gerissen aber sowas?

Hatte in der Situation logischerweise kurz Todesangst und danach einen unglaublichen Hass verspürt. Mein Kumpel hat tatsächlich das Kennzeichen aufgeschnappt, ist sich nur bei einer Zahl nicht sicher.

Meine Frage wäre: Würdet ihr Anzeigen? Und auch wenn nicht: Wie erfolgreich schätzt ihr es ein, dass der "Täter" Folgen bei einer Klage tragen würde?
Fände da eine Einschätzung recht spannend, kenne mich leider gar nicht aus.

Was mich auch sehr interessieren würde: Hätte ich eine Dashcam gehabt und vor Gericht würde Aussage gegen Aussage plus Dashcam stehen, was wäre die Folge für ihn? Würde die Dashcam zugelassen werden?

PS: Es kann natürlich auch eine Sie gewesen sein. Von mir aus auch eine Person, die sich den beiden Geschlechtern nicht zugehörig fühlt 😉

158 Antworten

Zitat:

@LKunz2022 schrieb am 28. April 2022 um 11:52:43 Uhr:

Liebe Grüße vom Kunz der diese gegenseitigen Schuldzuweisungen maximal sinnlos findet.

Danke!

Es ist maximal sinnlos Schuldzuweisungen an der Stelle zu machen, weil es Unfälle sind und keine vorsätzlichen Taten.

hier wie in fast jedem thread:
Schuld sind die Anderen
und ich bin der perfekte Fahrer 🙂

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 28. April 2022 um 12:06:36 Uhr:

Zitat:

Liebe Grüße vom Kunz der diese gegenseitigen Schuldzuweisungen maximal sinnlos findet.

Danke!

Es ist maximal sinnlos Schuldzuweisungen an der Stelle zu machen, weil es Unfälle sind und keine vorsätzlichen Taten.

Da es hier ja keinen Unfall gab, wir nicht wissen ob Vorsätzlich oder nicht, und ebenfalls nicht die Seite des PKW-Fahrers kennen, ist es eig. völlig sinnlos.

Aber wie immer hier in V+S, schildert ein TE das "Vergehen" eines anderen, und zwar meistens ohne sich selbst mal zu beleuchten. Sagt man was gegen den TE, ist hier Stimmung hoch 4.

Auch wenn ich mir schon mal eine blutige Nase geholt habe: Keine Reaktion ohne vorherige Aktion. Keiner fährt völlig grundlos einen anderen fast um - nur weil der ein Radler ist. Oder mit sonstwas unterwegs ist. Mal völlig abgesehen davon, dass es wirklich einige ganz wenige geben wird, die völlig Gaga sind... ...was ich def. nicht abstreite. Ich streite nur ab, dass es jedesmal einer davon sein soll...

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 28. April 2022 um 12:19:38 Uhr:

Auch wenn ich mir schon mal eine blutige Nase geholt habe

Sinnbildlich oder wörtlich?

Zitat:

Keine Reaktion ohne vorherige Aktion. Keiner fährt völlig grundlos einen anderen fast um - nur weil der ein Radler ist.

Es gibt leider viele Gegenbeispiele dazu. Der Motorradhasser, der Öl in der Kurve verschüttet, der Fahrradhasser, der ein Drahtseil über den Weg spannt, der Mercedes-Hasser, der Kanaldeckel von Brücken wirft und zwar nur auf Mercedes-Fahrzeuge. Auch auf Youtube gibt es genügend Videos, wo Leute wegen nichts völlig ausrasten. Es gibt nun mal Psychopathen auch im Straßenverkehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 28. April 2022 um 12:06:36 Uhr:

Danke!

Da es hier ja keinen Unfall gab, wir nicht wissen ob Vorsätzlich oder nicht, und ebenfalls nicht die Seite des PKW-Fahrers kennen, ist es eig. völlig sinnlos.

...

Ich rechne fest damit, dass hier demnächst ein thread auftaucht...

"Bin letztens nachts auf der Landstraße von einem Alien angegriffen worden. Der hat mich mit seinen stechend leuchtenden Augen fast blind gemacht. Da Angriff die beste Verteidigung ist, habe ich erstmal direkt drauf zu gehalten und erst im letzten Moment einen Haken geschlagen, der mich dann wohl gerettet hat."

😉🙂😁

Rockville, und die werden auch tatsächlich immer mehr.
Was soll man auch sonst machen in dieser sinnlosen Welt.
Kein Bock auf Arbeit, sowieso alles scheiße, also werfe ich Gullydeckel auf Mercedes - gut, ich würde eher auf VW werfen, aber das ist ja was anderes 😁

Tue uns beiden aber bitte einen Gefallen: Höre nicht auf youtube oder sonst welchen verbreiteten Mist von irgendwelchen Leuten, die nix zu tun haben. Das dient vllt der Unterhaltung. Genau wie manche, die ihr Mittagessen der Welt zeigen müssen - oder wie sie sich die Beine rasieren.. 😰 Die sind vllt zu bemitleiden, bringen aber höchstens sich selbst in Gefahr.

Reox, du verdienst dir dein Igno ... so langsam, aber sicher.

Gruß Jörg.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 28. April 2022 um 12:49:06 Uhr:

Tue uns beiden aber bitte einen Gefallen: Höre nicht auf youtube oder sonst welchen verbreiteten Mist von irgendwelchen Leuten, die nix zu tun haben.

Ich weiß nicht, was du meinst. Inwiefern soll ich nicht auf Youtube "hören"? Es gibt tausende toller Videos, die eine echte Fortbildung in Sachen Straßenverkehr sind. Im positiven wie im negativen Sinne. Vielleicht solltest du mal paar zünftige Dashcam-Videos anschauen.

Zitat:

@bug99 schrieb am 28. April 2022 um 12:10:50 Uhr:

hier wie in fast jedem thread:
Schuld sind die Anderen
und ich bin der perfekte Fahrer 🙂

😁 wieso denn DU??? 😁

Zitat:

@Rockville schrieb am 28. April 2022 um 13:58:45 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 28. April 2022 um 12:49:06 Uhr:

...

...Es gibt tausende toller Videos, die eine echte Fortbildung in Sachen Straßenverkehr sind. Im positiven wie im negativen Sinne. Vielleicht solltest du mal paar zünftige Dashcam-Videos anschauen.

Ja, osteuropäische Blechschaden- und Vollidis- Dashcam-Videos.
Das ist wirklich teilweise gute Unterhaltung...

Aber, der Unterschied ist welcher ?

Die FZ und diese Fahrer fahren nicht hier.

Wenn du hier auf der Straße solche Stunts abziehst, bist du früher oder später (eher früher) Fussgänger, und das für eine lange Zeit. Mag sein, unser TE ist solch einem begegnet - ich glaube es zwar nicht... ...weiß es aber auch nicht.

..lassen wir es..
Gruß Jörg.

Zitat:

Ich finde es ja grundsätzlich schön wenn Behauptungen mit Quellen bestätigt oder widerlegt werden.

Wenn man aber ein viertel Jahrhundert in der Zeit zurückreisen muss um etwas zu finden was den eigenen Standpunkt stützt sagt das auch was aus.

Der Link zum ifz war von 2019.

Also sagt das letztendlich nur aus, daß sich über 20 Jahre nichts geändert hat.

Bin nach langer Zeit mal wieder hier und stelle fest, dass sich zumindest hier garnichts gebessert hat, obwohl ich das täglich inzwischen anders erfahre (im wahrsten Sinne des Wortes!).

Hier herrscht größtenteils zwischen Rad- und Autofahrern eine unversöhnliche Stimmung, die mich irritiert.

Ob die Angaben des TE stimmen kann ich nicht beurteilen. Befremdlich finde ich allerdings, wie das Verhalten des Kfz-Führers von einigen verharmlost wird oder gleich komplett in die Gegenargumentation verfallen wird (der TE und sein Kumpel hätten den Kfz-Führer geblendet).

Am besten hat mir das Argument gefallen, mit Fahrrädern nachts die Landstraße lieber ganz zu meiden. Hört sich für mich sehr merkwürdig an und klingt nach: nachts gehört die Landstraße ausschließlich den privilegierten Verkehrsteilnehmern (denen mit einem starken Motor) und der Unterprivilegierte soll sich gefälligst abseits gelegene Strecken suchen.

Es ist echt (teilweise, nicht von allen) erbärmlich, was hier so an Argumenten vorgebracht wird!

Gut geschrieben @Nabendynamo , vor allem die Argumentation vom üblichen Verdächtigen hier, der auch noch Gründe findet andere umzufahren. Echt erschreckend!

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 28. April 2022 um 09:16:24 Uhr:

So, und jetzt schwurbel weiter.
Ach ja, und Kurvenschneiden ist eher eine Spezialität von Autofahrern... also erzähl hier keine Märchen.

Ich gebe meine Erfahrungen weiter. Und wenn ich in einer Rechtskurve die Kurve schneide ist das für den Biker in der Linkskurve nichtmal ein Problem. Der hat dann gleich mehr Platz um nicht mit dem kopf in die A-Säule zu donnern. ... und nein, das sind dann natürlich keine Spazierbiker.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. April 2022 um 18:17:36 Uhr:

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 28. April 2022 um 09:16:24 Uhr:

So, und jetzt schwurbel weiter.
Ach ja, und Kurvenschneiden ist eher eine Spezialität von Autofahrern... also erzähl hier keine Märchen.

Ich gebe meine Erfahrungen weiter. Und wenn ich in einer Rechtskurve die Kurve schneide ist das für den Biker in der Linkskurve nichtmal ein Problem. Der hat dann gleich mehr Platz um nicht mit dem kopf in die A-Säule zu donnern. ... und nein, das sind dann natürlich keine Spazierbiker.

Es geht in diesem Thread nicht um Biker, Kurvenschneiden, o.ä. Es wäre schön, wenn du am/beim Thema bleiben würdest (Das schrieb bisher der Moderator und die ;-) sind wohl auch weg)

Die sind nicht weg und die gucken sich das auch nicht mehr lange mit an. Einige User betteln hier förmlich nach einer Auszeit.