Auto erhalten oder Neukauf ?

VW Passat B7/3C

Hallo. Ich fahre zurzeit einen Passat B7 Kombi (2.0tdi/140ps) aus 2011 mit 337.000km. Es ist mein erstes Auto weshalb ich keine Erfahrungswerte hinsichtlich meiner Frage habe. Seit letztem Jahr häufen sich die werkstatt-Besuche. Bekannte Probleme sind:
-Sehr starker Rost an türen, kotflügeln, Heckklappe...
-defekt im AGR Ventil, was zu starkem ruckeln in Teillast
führt
-Spurstange hinten defekt, daher zu großer Sturz und hoher
Reifenverschleiß
-spontane Ölverdünnung( letzten Sommer ca. 500ml Diesel
im Öl. Öl wurde gewechselt, seit dem gab es keine
Probleme mehr)
-Kofferaumklappe undicht
-Bremsen hinten in nächster Zeit fällig
- spontane Elektronik Aussetzer (manchmal geht eines der Rücklichter nicht, manchmal auch das Abblendlicht)

Ich habe dieses Jahr schon über 1000€ in Reparaturen rein gesteckt, was mich zu der Frage bringt, ob es sich lohnt die anstehenden Reparaturen vorzunehmen.
Evtl. Kann mir da jemand weiter helfen

Grüße

18 Antworten

du bekommst auf jeden Fall mehr als das. B7 für 2000-3000 gehen normalerweise sofort weg. teilweise auch mit Überschlag wenn sie gute Ausstattung haben. Die Frage ist nur ob das in Zukunft absackt oder relativ stabil bleibt. Solange kein großes Fahrverbot kommt, sehe ich das entspannt. Jetzt kann er nicht mehr so viel Wert verlieren. Er hat ja keinen hohen Wert mehr. Wenn er nicht mehr fährt oder keinen TÜV mehr hat, dann fällt der Wert wieder etwas, aber unter 2000 wird er wohl nicht so schnell fallen, selbst wenn er nicht mehr fährt.

Die vorderen Kotis würde ich bei Ebay lackiert kaufen oder beim Verwerter und tauschen. Gleiches mit der Türhaut Das Dach machen bzw. machen lassen.

Hinten kann man, wie es aussieht, ausbessern.

Ich würde ihn erhalten.

Wenn es nicht auf max Schönheit ausgerichtet ist, würde ich allen Rost mit Fertan oder sonstwas ordentlich stoppen. Aber eben gewissenhaft. Schwarz drauf, dann Klarlack, weil "nur Farbe" wohl heutzutage hygroskopisch sein kann. Fertig. Egal, wie es in der Sonne aussieht.

Und mal drunterschauen Rost HA und allgemein.. Kann ggf ne Überraschung werden.

Auf die schönheit kommt es mir nicht wirklich an, es muss halten und den Rost stoppen. Ich werde trotzdem erstmal das AGR Ventil Stillegen lassen, damit ich den Motor nicht sinnlos belaste. Den Rest werde ich dann mal Stück für stück machen in der Hoffnung, dass das Auto noch etwas durchhält.