auto einwintern

Audi A6 C6/4F

hallo

hab mir dieses jahr nen audi a6 3.0 tdi gekauft und hab mich sofort in den wagen verliebt deswegen will ich ihn wie all meine vorherigen autos im winter nicht fahren, is bissl zu schade der dicke ^^ .

da es mein erster diesel und auch meine erstes so moderes auto is mit so viel elektronik weiß ich nicht wie ich das auto abstellen darf, für ein halbes jahr so das ihm nix passiert.

darf ich die batterie abklemmen? muss der tank voll sein ?

ich danke jetzt schon mal für die antworten.

mfg alex 😉

Beste Antwort im Thema

Wenn du jetzt einen Benz mit Heckantrieb Einwintern würdest, wäre das ja noch verständlich.
Aber wieso zum Teufel nochmal ein Quattro? Zu dieser Zeit blüht er doch erst richtig auf....

31 weitere Antworten
31 Antworten

Überleg dir das Einwintern noch mal, sonst würd dir eine Menge spass entgehen. 😉

Wenn du es doch machen willst, von einem Kollegen stand der dicke auch schon mal 1 Jahr in der Garage . ( Zwangspause 🙂 Batterie weder abgeklemmt noch Auto aufgebockt, auch nicht zwischendurch geladen.

Das Auto sprang nach dem Jahr mit Starthilfe sofort an, nach einem Tag hatt die Batterie wieder 100 %. Batterie brauch man sich keine Sorgen machen.

Standplatten hatt er auch nicht gehabt, es kann aber trotzdem passieren. Lieber hoch nehmen und auf Nummer sicher gehen .

gruss

Bei winterlichen verhältnissen bin ich schon fast immer auf der linken Spur. Und das einzige was man selten im Rückspiegel sieht hat 4 Ringe und ein Quattro erkennst du eigentlich sofort vom Fahrverhalten😁

genau so gehts mir auch, während alle auf der rechten spur fahren hinter dem schneemobil der die straße räumt, überhol ich alle und sogar das schneemobil... egal wieviel schnee auf der straße liegt ich bin niergends zu spät gekommen =)

es ist einfach ein traum... dann noch die großen parkplätze 😁 da wird das kind im manne erst so richtig spaß haben!

du wirst etwas versäumen das sag ich dir!

gute winterreifen und etwas übung! und ja nicht den quattro unterschätzen! er kann ein richtiger schweinehund werden!😰

mfg

Ach ja, und nicht die Physik unterschätzen! Man fährt sich eigentlich fast nicht fest. Und wenn doch, dann muss der Abschlepper durch Bauer´s Traktor ersetzt werden. ABER denkt an den Anhalteweg. Der ist trotz Quattro nicht kürzer! Ich möchte es nur erwähnen, da es wohl der erste Quattro des TE ist (wie sonst kommt man auf die Idee, den einzuwintern?). Der Grenzbereich verschiebt sich natürlich deutlich, was aber kein Freifahrtschein ist.

Die Spielereien auf Parkplätzen macht glaub ich so ziemlich jeder (zum "üben" ganz gut) und Wenden auf der Hochachse kann man nicht nur mit nem Panzer 🙂.

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ach ja, und nicht die Physik unterschätzen! Man fährt sich eigentlich fast nicht fest. Und wenn doch, dann muss der Abschlepper durch Bauer´s Traktor ersetzt werden.

Deswegen steht ein standesgemäßer Abschlepper in meiner Scheune (siehe Bild) 😉

Wurde aber noch nie benötigt. Nicht einmal auf meiner Wiese hinter dem Haus. 🙂

Jaja, das kenne ich eigentlich nur von BMW's das die am Traktor hängen *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ach ja, und nicht die Physik unterschätzen! Man fährt sich eigentlich fast nicht fest. Und wenn doch, dann muss der Abschlepper durch Bauer´s Traktor ersetzt werden.
Deswegen steht ein standesgemäßer Abschlepper in meiner Scheune (siehe Bild) 😉
Wurde aber noch nie benötigt. Nicht einmal auf meiner Wiese hinter dem Haus. 🙂

Wow, mit Bose Sound. Irre! 😁

mfg

Ich denke, das Einwintern hat einen anderen Grund. Diese Leute wollen sich eher vom Winterreifenkauf drücken! 😁

Gruß

hallo sry das ich jetzt erst schreibe bin viel in der arbeit

hmmmm so viel kretik 🙂, ich hatte schon 4 audis nen a4 1.8t, nen a4 2.8, nen audi s2 aby und jetzt halt der a6 und alle hatten quattro, hab aber bis jetzt nur den 2.8er im winter gefahren, und seit etwa drei jahren fahr ich nen 3er bmw im winter weil mir der karren scheis egal is und wer schon mal heck im witer gefahren hat der weis wie viel spaß die machen, ein bissl gewöhnung viel übung und gute reifen und man ist richtig sicher unterwegs.
der grund warum ich meinen a6 unterstellen will ist weil mir das auto zu schade ist ich hab nicht um sonst über 20tausen bezahlt um das auto gegen nen baum zu setzten oder das mir jemand rein fährt, ich wer zwar dan z.b. nicht dran schuld müsste aber immer mit dem gedanken leben, das auto irgentwan als unfaller zu verkaufen. wer sein auto liebt versteht mich, berge gibts wo ich her komm ehh nicht.

zusammen fassen was ich alles mit bekommen hab: - voll tanken
- ich stehl ihn auf winter reifen
- batterie nicht abklemmen
- schüssel mit reis und kaffee rein stellen

hab mich im internet nach nem batterie ladegerät umgeschaut da gibt es welche mit impuls ladung darf ich ihn die ganze zeit über angesteckt lassen ??

hat sonst vielleicht jemand noch ein paar tolle tipps ?

danke 😉

mfg alex

OK - fast nachvollziehbar.

Aber nur fast.

Außgerechnet Heckantrieb im Winter?

Macht es wirklich Spaß an einer Ampel nicht mehr weiterfahren zu können?

hate mit fast abgefahren reifen bissl probleme, da musste ich dan ein paar ziegel steine hinten rein legen hahahah.

aber seit dem ich neue toyos drauf hab no problems, wird mir zwar keiner glauben aber der hat so viel grip das ich soger den kleinen polo von meiner freundin auf schnee mit abschlepseil abgeschleppt hab 0 schlupf wenn man die kuplung langsam kommen lässt, aber es geht halt wirklich nur langsam nicht so wie mit quattro is klar

Impulsladegeräte sind gut....mein Motorradbatterie überlebt so schon den 4ten Winter ohne probleme....und sie kann dir nicht kaputt frieren. Im Winter den Reis...zum Frühjahr paar tage den Kaffee 😉

Hatte auch überlegt mir ne Wintermöhre mit Heckantrieb zu holen, macht spaß und da wär mir das Auto egal 😛 Mein A6 hat eh kein Quattro und wenn ich an das ganze Salz denke...:/ Ich hoffe die typischen Schwachstellen beim 4F fangen nicht noch mehr an zu blüten 🙄

Zitat:

... und wer schon mal heck im witer gefahren hat der weis wie viel spaß die machen, ein bissl gewöhnung viel übung und gute reifen und man ist richtig sicher unterwegs.

Hallo Alex,

den Spaß kannst du mit einem quattro auch haben .... richtig eingelenkt und mit dem Gas spielend bzw. wegnehmend kommt auch das Heck und Du kannst quer durch die Kurve fahren, nur mit dem Unterschied zum Heckantrieb, daß du das Ganze schneller und sicherer durchführen kannst ... habe letzten Winter viele Kreise auf Parkplätzen gezogen 🙂

ich verstehe Deinen Ansatz den (teuren) Wagen im Winter zu schonen, aber nen quattro im Winter einzumoten ist schon etwas schade ... hmm, da kommt mir ein Gedanke: nen billigen quattro für den Winter kaufen 😉

Grüße

Peter

mit nem bmw braucht man viel platz und große kurven, mit nem quattro kannst dich aufführen wo du willst und man hat ihn viel besser unter kontrolle als ne heckschleuder! ich würd mit dem gedanken nicht leben wollen dass ich nur 2 antriebsräder unterm hintern habe!

mfg

Deine Antwort