ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto Einführe nach Österreich... NoVA....

Auto Einführe nach Österreich... NoVA....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:33

Leute mal eine ganz andere Frage, weiss nicht ob es hier passt aber ich hoffe dass ich paar gute antworten finde :)

undzwar möchte ich einen A6 2.7 Tdi von Deutschland nach Österreich einführen und es hier dann anmelden und fahren.... der grund dafür ist dass die autos in Deutschland um paar tausender billiger sind...

Und meine Frage ist ob es sich das auszahlt mit noVa und verschiedene steuern (CO² usw) ....

Hier habe ich ein Beispiel von einem A6 den ich gern hätte :)

A6

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wir haben vor eineindhalb Jahren einen A6 aus DE importiert und der war klar billiger als hier in AT.

Ein Jahr nachdem wir ihn schon hatten hätte uns ein Händler noch den gleichen Preis gegeben welchen wir damals bei der Einfuhr bezahlt hatten (inkl. aller Steuern, Anmeldung,...)

Ein A6 mit gleicher Ausstattung hätte bei uns 5-6t€ mehr gekostet. Somit hat sich das auf jeden Fall rentiert.

Ich weiß nicht was hier gerechnet wird, aber das stimmt sicher nicht.

Grob gerechnet kommst du auf ca. 3€ die nachzuzahlen wären.

Ausgang:

MVEG: 7l, CO2: 190g

Nova: 1100€

CO2: 1500€

Anmeldung: 180€

öst. Papiere: 180€

57a: 50€

Überstellungskennzeichen: 120€

 

Und mit KM Laufleistung hat die Berechnung überhaupt nichts am Hut, außer der gebrauchte hat < 6tkm. Dann wird das Auto als Neuwagen angesehen.

 

Am besten bei ÖAMTC nachsehen, dort ist alles bestens erklärt und kannst dir alles selber ausrechnen.

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1356966%2C%2C

Und falls dann immer noch was unklar ist am besten beim ÖAMTC oder ARBÖ selber nachfragen und die sollen das mal ausrechnen.

EDIT: Die Berechnung bezieht sich auf das von dir im Link angeführte Auto

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 14:30

Das verlinkte Auto ist ja nur ein Beispiel...

Es werden jeden tag -zig Autos inseriert....

Mich würden nur die Kosten interessieren :)

 

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Der von Dir verlinkte Audi kommt sehr wahrscheinlich aus Italien, denn er hat zwar Ledersitze aber keine Sitzheizung (obwohl das im Text als vorhanden steht, am Klimabedienteil fehlen die Taster für die Sitzheizung)

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 14:33

Sehr vielen Dank! shk87!

Hab endlich eine Super Antwort bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von shk87

Wir haben vor eineindhalb Jahren einen A6 aus DE importiert und der war klar billiger als hier in AT.

Ein Jahr nachdem wir ihn schon hatten hätte uns ein Händler noch den gleichen Preis gegeben welchen wir damals bei der Einfuhr bezahlt hatten (inkl. aller Steuern, Anmeldung,...)

Ein A6 mit gleicher Ausstattung hätte bei uns 5-6t€ mehr gekostet. Somit hat sich das auf jeden Fall rentiert.

Ich weiß nicht was hier gerechnet wird, aber das stimmt sicher nicht.

Grob gerechnet kommst du auf ca. 3€ die nachzuzahlen wären.

Ausgang:

MVEG: 7l, CO2: 190g

Nova: 1100€

CO2: 1500€

Anmeldung: 180€

öst. Papiere: 180€

57a: 50€

Überstellungskennzeichen: 120€

 

Und mit KM Laufleistung hat die Berechnung überhaupt nichts am Hut, außer der gebrauchte hat < 6tkm. Dann wird das Auto als Neuwagen angesehen.

 

Am besten bei ÖAMTC nachsehen, dort ist alles bestens erklärt und kannst dir alles selber ausrechnen.

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1356966%2C%2C

Und falls dann immer noch was unklar ist am besten beim ÖAMTC oder ARBÖ selber nachfragen und die sollen das mal ausrechnen.

EDIT: Die Berechnung bezieht sich auf das von dir im Link angeführte Auto

Hallo,

jetzt leiste ich hier auch meinen Beitrag.

Also,

meine Dicke kommt auch aus Deutschland. Gekauft bei www.autohus.de (gibt hier bereits mehrere Themen dazu, gute und ....).

Nach Hamburg geflogen, zu Dritt, Taxi zum autohus, Autos angesehen und mitgenommen. Es waren insgesamt 3.

Mit Überstellungskennzeichen nach Österreich.

Danach zu einem entsprechenden Händler (Audi, Ford) und die Papiere besorgt.

Dann zum Finanzamt. Ich hatte RIESENglück, gerade zu dieser Zeit war die Co2 - Strafsteuer ausgesetzt. Habe ich also nicht bezahlt.

Nur die Mehrwertsteuer, soweit ich mich ereinnere.

Danach gleich angemeldet. Seit November 2009 erfreue ich mich täglich an meinem schönen A6. Ganz besonders jetzt, ca. 20cm Neuschnee über Nacht. Alles steht, einsam fährt....

Grüße aus dem verschneiten Baden bei Wien

Bert

Ps.: Bilder in der Signatur

2013-02-23-neuschnee

War bei uns damals genauso. CO2 Steuer mussten wir ebenfalls keine bezahlen, aber vor zwei Jahren war das noch nicht so verschärft.

Was man natürlich vergleichen muss ist ob sich bei einem gebrauchten um 10-15t€ der Import noch rentiert. Ich denke hier wird der Unterschied zu den österreichischen Autos nicht mehr so groß sein.

Wir hatten damals einen "Neu-Gebrauchtwagen", 7 Monate alt und wenige km und da macht das dann schon einiges aus.

Die CO2 Steuer würdest du dir auch sparen wenn du den 2.0TDI mit 170PS nimmst, der hat nämlich unter 150g CO2 Ausstoß. Allerdings gibts ja den Motor erst seit 2009 im A6 und da wird man wohl kaum einen A6 um 10-15t€ finden.

am 23. Februar 2013 um 15:18

ich habe das hier als "Piefke" mit Interesse verfolgt, aber teilweise den Kopf geschüttelt, was es alles in -Ö- gibt an Steuern und Abgaben. Besonders CO2 - Strafe :rolleyes:

Gruß Wolfgang

am 26. April 2013 um 11:57

Hallo Jungs, ich hab eure Diskussion hier nun verfolgt.

Der nova-rechner.at rechnet absolut richtig - nur die Eingaben müssen stimmen!!!

Beim Bild, das auf Seite 1 gepostet wurde sieht man, das der Haken bei >6.000km fehlt.

Das hat jene Auswirkung, dass der Importwagen als NEUWAGEN gesehen wird. Dann wird volle Co2 Steuer fällig...

Da es sich aber um einen Gebrauchten handelt der über 6.000km hat, wird die co2 Steuer anteilig zum neupreis berechnet...

Also nochmal rechnen mit dem haken, dann passt auch das ergebnis ;)

lg

Max aka Mr.Nova der den Rechner entwickelt hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto Einführe nach Österreich... NoVA....