ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis ca. 7500€ gesucht

Auto bis ca. 7500€ gesucht

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:02

Moin Moin in die Runde !

Ich, M26 möchte mir ein "neues" KFZ zulegen.

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt ca. 12 KM(ein Weg). Ich fahre jährlich ca. 8-10K KM.

Mehr als 7500 € möchte ich nicht ausgeben.

Ansich bin ich für fast alles offen...ausschließen würde ich erstmal nur Zweisitzer und Cabrios. Wünschenswert wären mehr als 120 PS (gerne auch deutlich mehr..)

Bislang schwebte mir zum Beispiel ein Audi A3 1.8 TSFI, 160 PS, Bj. 2009 mit ca. 120k KM vor, aber wie es ja leider meistens ist...kaum liest man mal in Foren nach ob der Motor "Problemfrei" ist, kommts knüppeldick..aber die einen sagen so, die anderen so. Was ich sonst noch so aufm Schirm hatte war z.b. nen 3er BMW ab Bj. 2006. Da ich aber wie gesagt grundsätzlich für vieles offen bin, würde ich mich freuen wenn ihr mir etwas empfehlen könntet :)

Vielen Dank schonmal !

Beste Antwort im Thema

Wenn du für "alles offen" bist, würde ich von Audi und BMW Abstand nehmen. Die Gebrauchtwagenpreise sind überdurchschnittlich hoch, und der Unterhalt idR auch.

Wenn du also nicht markengebunden bist, würde ich eher zu den Vernunftautos tendieren, wie z.B. Ford, Opel, Toyota, Renault u.s.w.

Für konkrete Tipps ist dein Anforderungsprofil zu dünn

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Von BMW (mit Benzinmotoren) in der Preisklasse (bzw dem E90 und co) würde ich immer abraten. Aber wieso BMW oder MB im alltäglichen Unterhalt teurer sein soll, als ein Ford erschließt sich mir bis heute nicht. Der Stundensatz in einer freien Werkstatt sind gleich, die Teilepreise absolut in Ordnung und die Reparaturfreundlichkeit meist sogar etwas besser.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:53

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. Juli 2020 um 19:36:33 Uhr:

Den W210er kannste stecken lassen, die wenigen Perlen im Müll

findet ein Laie sowiso nicht.

Wenn dan den W211 aber MOPF (ohne SBC).

Vollausstattung gibts bei dicken Premium Kisten ebensowenig,

da es so untentlich viele Ausstattungen gibt die sich zum Teil

genseitig auschließen, kommt man nie auf einen Vollausstatter.

Den W204 würden ich jeden W203er vorziehen, auch ein

MOPF täte ich nicht dafür gegenüberstellen.

Der W204 ist einfach vieeeeeeeeeeeeeeel besser und

ein wirklich gutes Auto, da kackt der Vorgänger massiv ab.

Für 7500€ ist bei ABM nicht automatisch alles Mist,

aber die eventuellen Baustellen können

arg ins Geld gehen, selbst ohne Defekte sind die

Betriebskosten einfach höher ie bei Focus, Astra, Golf oä.

Man muss immer alles differenziert sehen.

Die TFSI sind nicht alles Murks, der 2.0 mit 200PS

und 272PS hat keineSteuerkette, somit

auch kein Ärger damit.

Beim E90 machen die R6 auch keinen Ärger

mit der Steuerkette, die alten nicht DI

6Zylinder laufen ewig, da passiert fast nix dran.

Dass die normalen Betriebskosten höher sind wäre auch vollkommen in Ordnung.

W204 und W211 finde ich nicht schlecht.

Wenn man da dann bis 150k KM guckt, mit nem super Scheckheft ?

Aber nen 2.0 TFSI mit 200 PS mit ner Laufleistung von < 150k KM wird preislich schon sehr sehr eng oder ?

E90 R6 wurde mir hier auch schon vorgeschlagen. Hört sich ja fast so an als wäre da nen Kauf fast so vernünftig wie von nem 8 Jahre alten Ford Focus mit 100km runter..

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:57

Zitat:

@Gudolf schrieb am 6. Juli 2020 um 19:50:51 Uhr:

Von BMW (mit Benzinmotoren) in der Preisklasse (bzw dem E90 und co) würde ich immer abraten. Aber wieso BMW oder MB im alltäglichen Unterhalt teurer sein soll, als ein Ford erschließt sich mir bis heute nicht. Der Stundensatz in einer freien Werkstatt sind gleich, die Teilepreise absolut in Ordnung und die Reparaturfreundlichkeit meist sogar etwas besser.

Wieso würdest du von nem E90 Reihensechser abraten ?

Schau mal ins E90-Forum, auch die 6-Zylinder haben teilweise teure Probleme.

Der W211 ist ein tolles Auto - bei dem stimmt allerdings das Klischee, das ein MB teuer im Unterhalt ist. Da gibt es einfach ein paar Reparaturen, die sehr teuer werden können, weil sie umständlich sind.

Moin,

Die Frage ist doch nicht, ob du etwas bekommst oder nicht bekommst. Natürlich bekommst du für das Geld sogar nen Jaguar, nen Range Rover und ab und zu sogar nen Rolls Royce.

Das entscheidende ist - was kostet dich das Auto die nächsten 2-5 Jahre nach dem Kauf.

Bei gleichem Preis ist der AMB normalerweise 20-30% älter (seien es mehr km oder mehr Jahre), Ausnahme stellen Problemmodelle dar, die "keiner" mehr will. Entsprechend mehr kosten diese Autos dann, weil du eher mit verschlissenen Teilen rechnen musst, dazu kommt das viele Teile auch teurer sind und je nachdem was du kaufst gibt es auch Krams, den es bei den nicht Premiummarken nicht gibt oder das da keiner gekauft hat. Ein Beispiel dafür ist u.a. die Radareinheit bei der W220 S-Klasse für den Abstandstempomaten und das Hilfssystem. Da kostet bei einem Defekt der Ersatz inkl. Installation schnell auch Mal 5000€ d.h. oft mehr als das Auto wert ist.

Deshalb eine Frage des ... Kannst und willst du dir das leisten. Nix anderes. Spätestens, wenn du die C-Klasse komplett durchgeschweißt hast, beim BMW die Kühlung und das Kurbelwellengehäuse überholt hast usw.pp. dann hast du erstmal wieder einiges an Ruhe. Beim billigeren Modell - wärst du vielleicht 4-5 Jahre gefahren und hättest das alles noch nicht machen müssen, sprich dein Nachfolger dürfte sich damit rumärgern.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis ca. 7500€ gesucht