ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis ca. 7500€ gesucht

Auto bis ca. 7500€ gesucht

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:02

Moin Moin in die Runde !

Ich, M26 möchte mir ein "neues" KFZ zulegen.

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt ca. 12 KM(ein Weg). Ich fahre jährlich ca. 8-10K KM.

Mehr als 7500 € möchte ich nicht ausgeben.

Ansich bin ich für fast alles offen...ausschließen würde ich erstmal nur Zweisitzer und Cabrios. Wünschenswert wären mehr als 120 PS (gerne auch deutlich mehr..)

Bislang schwebte mir zum Beispiel ein Audi A3 1.8 TSFI, 160 PS, Bj. 2009 mit ca. 120k KM vor, aber wie es ja leider meistens ist...kaum liest man mal in Foren nach ob der Motor "Problemfrei" ist, kommts knüppeldick..aber die einen sagen so, die anderen so. Was ich sonst noch so aufm Schirm hatte war z.b. nen 3er BMW ab Bj. 2006. Da ich aber wie gesagt grundsätzlich für vieles offen bin, würde ich mich freuen wenn ihr mir etwas empfehlen könntet :)

Vielen Dank schonmal !

Beste Antwort im Thema

Wenn du für "alles offen" bist, würde ich von Audi und BMW Abstand nehmen. Die Gebrauchtwagenpreise sind überdurchschnittlich hoch, und der Unterhalt idR auch.

Wenn du also nicht markengebunden bist, würde ich eher zu den Vernunftautos tendieren, wie z.B. Ford, Opel, Toyota, Renault u.s.w.

Für konkrete Tipps ist dein Anforderungsprofil zu dünn

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:21

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:59:34 Uhr:

Zitat:

@Fabzx3 schrieb am 5. Juli 2020 um 20:02:39 Uhr:

Ansich bin ich für fast alles offen...ausschließen würde ich erstmal nur Zweisitzer und Cabrios. Wünschenswert wären mehr als 120 PS (gerne auch deutlich mehr..)

...

UND

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:59:34 Uhr:

Zitat:

@Fabzx3 schrieb am 5. Juli 2020 um 22:27:31 Uhr:

Und wenn wir jetzt mal so unvernünftig wären und es bevorzugt Mercedes, BMW oder Audi werden soll?

passt nicht zusammen!

--> entscheide Dich erst mal, was Du willst ;)

Wenn man sich den Verlauf nochmal genau durchlesen würde, könnte man darauf kommen dass ichs erstmal so eingegrenzt habe, weil die Angaben vorher echt recht dünn waren. Ich schreibe aber auch "wenn man so unvernünftig WÄRE..". Damit wollte ich jetzt erstmal nur in Erfahrung bringen, ob bei dem Budget überhaupt nen "Premiummodell" in Frage kommen würde.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:23

Zitat:

@E97 schrieb am 6. Juli 2020 um 10:33:54 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:59:34 Uhr:

 

UND

Zitat:

@E97 schrieb am 6. Juli 2020 um 10:33:54 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Juli 2020 um 09:59:34 Uhr:

 

passt nicht zusammen!

--> entscheide Dich erst mal, was Du willst ;)

Hat er doch sehr deutlich gemacht, es muss Mercedes BMW oder Audi sein. Billigmarken sind nicht in seinem Interesse.

Das ist so nicht korrekt. Sondern einfach nur ne falsche Schlussfolgerung, da du wohl leider nicht verstanden hast dass das mit Mercedes, BMW, Audi erstmal nur ne reine Annahme war.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:27

Zitat:

@Abkueko schrieb am 6. Juli 2020 um 11:20:37 Uhr:

Zitat:

@Fabzx3 schrieb am 5. Juli 2020 um 22:27:31 Uhr:

Und wenn wir jetzt mal so unvernünftig wären und es bevorzugt Mercedes, BMW oder Audi werden soll? Bekommt man in der Preisklasse überhaupt irgendwas empfehlenswertes?

Schwierig. Wenn man anfängt zu lesen...nur Kurzstrecke... günstiges Auto... würde man die Standardempfehlung Fiesta/Corsa geben. Günstig im Unterhalt und erfüllt die üblichen Anforderungen.

Aber eigentlich suchst du dann doch eher was unvernünftiges mit ordentlich Leistung. Das wird bei dem Budget schwierig, weil junge Gebrauchte in der Preisklasse nicht verfügbar sind. Man hat also ein hohes Risiko auf durchgenudelte Fahrzeuge mit gedrehtem Tacho. Das muss dir klar sein.

Dann wird es besonders schwierig, da du Audi A3 streichen musst. Zu dem Budget bekommst du nur problematische Fahrzeuge. Praktisch alle Benziner waren schwierig. Die 1.4TFSI hatten Problemen mit der Steuerkette und die 1.8TFSI und 2.0TFSI erleiden oft sehr früh schwere Motorschäden. Die Diesel sind praktisch alle vom Abgasbetrug betroffen. Das DSG ist da auch nicht ganz ohne. Insbesondere falls Vorbesitzer die ggf. erforderliche Wartung vernachlässigten. Soll es Audi sein, müsstest du auf recht alte Modelle ausweichen und deren Zustand dürfte selten empfehlenswert sein.

Mercedes: Keine Chance. Für dein Budget bekommst du keine A-Klasse (W176) - da musst du weit über dein Budget raus um eine schon abgenutzte Kiste zu kriegen. Bei der C-Klasse auch nicht besser. Da bekommst du nur richtig abgenutzte Kisten in hohem Alter. Da kannst du gleich eine Menge Geld für die Werkstatt zurücklegen.

BMW: Ein 1er wäre für dein Budget möglich. Aber das ist dann die 1. Generation und 9-10 Jahre mit 150.000km. Kann man machen... aber ob das deinen Premiumwünschen noch entspricht musst du wissen. Für einen aus der 2. Gen musst du schon sehr suchen.. kann mit viel Glück klappen. Ist dann aber auch ein 8jähriger 116i. Atemberaubender Fahrspaß ist das nicht.

 

Alles etwas unbefriedigend? Du könntest etwas mehr Geld auf den Tisch legen. Allerdings müsste es bei Mercedes und Audi wirklich viel mehr Geld sein. Da landest du definitiv jenseits der 10.000€. Bei BMW könntest du mit etwas erhöhtem Budget vielleicht noch etwas Glück haben.

Die Alternative sind die Volumenanbieter. Ein 8 jähriger Focus mit 150PS und guter Ausstattung ist möglich. Ein 7 jähriger Astra mit 170PS ist auch drin.

Dankeschön!

Das mit den TFSI und TSI Motoren ist echt bitter. Erklärt mir aber dann auch endlich mal wieso davon viele für nen guten Preis zu haben sind...

Da die meisten Golf 6 damit ja auch raus wären, würde ich mir wohl mal genauer auf die Suche nach nem ordentlichen Focus gehen. Was sollte man bei denen denn besonders beachten?

Zitat:

@Fabzx3 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:23:05 Uhr:

Zitat:

@E97 schrieb am 6. Juli 2020 um 10:33:54 Uhr:

Hat er doch sehr deutlich gemacht, es muss Mercedes BMW oder Audi sein. ...

Das ist so nicht korrekt. Sondern einfach nur ne falsche Schlussfolgerung, da du wohl leider nicht verstanden hast dass das mit Mercedes, BMW, Audi erstmal nur ne reine Annahme war.

deutlich war das finde ich nicht - nur unklar WAS gewollt ist

wenn ein leicht futuristisches Ufo-Design genehm sein sollte:

Honda Civic Lim. 3 1.8 Type S EZ 04/2011, 121.000 km, 103 kW (140 PS) Sportwagen / Coupé, Benzin, Schaltgetriebe, HU Neu 6.890 €

nur halt vielleicht besser einen suchen, der nicht "im Auftrag" inseriert wird ;)

oder ein etwas älteres Coupe für die Hälfte des Budgets

Peugeot 406 Coupe 2.0 16V EZ 08/2002, 195.000 km, 100 kW (136 PS) Sportwagen / Coupé, Unfallfrei, Benzin, Schaltgetriebe, HU 02/2022 3.900 €

Hyundai Coupe 2.0 GLS *Automatik, Leder, Klima* EZ 06/2003, 110.000 km, 100 kW (136 PS) Sportwagen / Coupé, Benzin, Automatik, HU Neu 2.990 €

Zitat:

@Fabzx3 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:21:18 Uhr:

Wenn man sich den Verlauf nochmal genau durchlesen würde, könnte man darauf kommen dass ichs erstmal so eingegrenzt habe, weil die Angaben vorher echt recht dünn waren. Ich schreibe aber auch "wenn man so unvernünftig WÄRE..". Damit wollte ich jetzt erstmal nur in Erfahrung bringen, ob bei dem Budget überhaupt nen "Premiummodell" in Frage kommen würde.

Da muss ich um Verständnis bitten. Leider ist das hier fast die Regel, dass erst sehr offene/dürftige Angaben gemacht werden und sich dann, nachdem sich viele Mühe gegeben haben, sehr konkrete Wünsche des TE herausstellen.

Ebenfalls ist es fast Standard, dass nach völlig unrealistischen Kombinationen gefragt wird. Der Klassiker ist "habe kaum Geld, brauche ein solides Auto mit geringen Unterhaltskosten" um nachzuschieben, dass es ein 3er oder 5er BMW mit >150PS sein soll.

Da wird dich falsch verstanden haben:

Ich empfehle dir einen typischen Kompakten. Also Focus, Astra und vielleicht auch i30/ceed. In der Preisklasse ist fast alles aus dem VW-Konzern schwierig. Da findest du problemlos was. Ich empfehle darüber hinaus nach eher "zivilen" Motoren zu suchen. Alles jenseits der 140PS ist außerhalb ABM eher selten vertreten. Focus und Astra bekommst du an jeder Ecke. i30/ceed sind mit größeren Motoren nicht erhältlich oder sehr selten. Beim Focus bekommst du für den Preis beispielsweise einen 125PS 1.0 Ecoboost mit rund 100.000km und guter Ausstattung.

Als generelle Empfehlung für andere Mitleser:

Bei geringem Budget; Finger weg von ABM. Die Premium-Kompakten sind alle überbewertet. Für unter 10.000€ kaum möglich was ordentliches zu kriegen. Gute Ausstattung und guter Zustand erfordern schnell 13-15.000€

Zitat:

@Fabzx3 schrieb am 5. Juli 2020 um 22:27:31 Uhr:

Und wenn wir jetzt mal so unvernünftig wären und es bevorzugt Mercedes, BMW oder Audi werden soll? Bekommt man in der Preisklasse überhaupt irgendwas empfehlenswertes?

Das hängt IMHO davon ab, welche Reparaturen du in Eigenregie durchführen kannst.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:02

Zitat:

@camper0711 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:52:53 Uhr:

Zitat:

@Fabzx3 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:23:05 Uhr:

 

Das ist so nicht korrekt. Sondern einfach nur ne falsche Schlussfolgerung, da du wohl leider nicht verstanden hast dass das mit Mercedes, BMW, Audi erstmal nur ne reine Annahme war.

deutlich war das finde ich nicht - nur unklar WAS gewollt ist

wenn ein leicht futuristisches Ufo-Design genehm sein sollte:

Honda Civic Lim. 3 1.8 Type S EZ 04/2011, 121.000 km, 103 kW (140 PS) Sportwagen / Coupé, Benzin, Schaltgetriebe, HU Neu 6.890 €

nur halt vielleicht besser einen suchen, der nicht "im Auftrag" inseriert wird ;)

Und so nen Honda Civic aus 2011 mit 121k KM wäre jetzt deutlich vernünftiger als beispielsweise nen 1er BMW Bj. 2009 mit 120k KM, 2 Jahren Tüv und glaubwürdig scheckheftgepflegt ?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:11

Zitat:

@Abkueko schrieb am 6. Juli 2020 um 14:13:43 Uhr:

Zitat:

@Fabzx3 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:21:18 Uhr:

Wenn man sich den Verlauf nochmal genau durchlesen würde, könnte man darauf kommen dass ichs erstmal so eingegrenzt habe, weil die Angaben vorher echt recht dünn waren. Ich schreibe aber auch "wenn man so unvernünftig WÄRE..". Damit wollte ich jetzt erstmal nur in Erfahrung bringen, ob bei dem Budget überhaupt nen "Premiummodell" in Frage kommen würde.

Da muss ich um Verständnis bitten. Leider ist das hier fast die Regel, dass erst sehr offene/dürftige Angaben gemacht werden und sich dann, nachdem sich viele Mühe gegeben haben, sehr konkrete Wünsche des TE herausstellen.

Ebenfalls ist es fast Standard, dass nach völlig unrealistischen Kombinationen gefragt wird. Der Klassiker ist "habe kaum Geld, brauche ein solides Auto mit geringen Unterhaltskosten" um nachzuschieben, dass es ein 3er oder 5er BMW mit >150PS sein soll.

Da wird dich falsch verstanden haben:

Ich empfehle dir einen typischen Kompakten. Also Focus, Astra und vielleicht auch i30/ceed. In der Preisklasse ist fast alles aus dem VW-Konzern schwierig. Da findest du problemlos was. Ich empfehle darüber hinaus nach eher "zivilen" Motoren zu suchen. Alles jenseits der 140PS ist außerhalb ABM eher selten vertreten. Focus und Astra bekommst du an jeder Ecke. i30/ceed sind mit größeren Motoren nicht erhältlich oder sehr selten. Beim Focus bekommst du für den Preis beispielsweise einen 125PS 1.0 Ecoboost mit rund 100.000km und guter Ausstattung.

Als generelle Empfehlung für andere Mitleser:

Bei geringem Budget; Finger weg von ABM. Die Premium-Kompakten sind alle überbewertet. Für unter 10.000€ kaum möglich was ordentliches zu kriegen. Gute Ausstattung und guter Zustand erfordern schnell 13-15.000€

Alles klar, glaube ich gerne dass das hier öfter der Fall ist. Habe auch schon einiges gelesen...

Aber nun gut.

Wenn man sich jetzt für nen gepflegten Astra/Focus mit 100k km runter, Bj. 2011-2014 entscheidet, kann man damit denn auf der "sicheren Seite" sein dass so nen KFZ vielleicht die nächsten 2 Jahre ohne riesige Reparaturen auskommen könnte ?

Worauf wäre hier denn noch beim Kauf drauf zu achten ? Zahnriemen/Steuerkette?

Zitat:

@Abkueko schrieb am 6. Juli 2020 um 14:13:43 Uhr:

Zitat:

@Fabzx3 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:21:18 Uhr:

Wenn man sich den Verlauf nochmal genau durchlesen würde, könnte man darauf kommen dass ichs erstmal so eingegrenzt habe, weil die Angaben vorher echt recht dünn waren. Ich schreibe aber auch "wenn man so unvernünftig WÄRE..". Damit wollte ich jetzt erstmal nur in Erfahrung bringen, ob bei dem Budget überhaupt nen "Premiummodell" in Frage kommen würde.

Da muss ich um Verständnis bitten. Leider ist das hier fast die Regel, dass erst sehr offene/dürftige Angaben gemacht werden und sich dann, nachdem sich viele Mühe gegeben haben, sehr konkrete Wünsche des TE herausstellen.

Ebenfalls ist es fast Standard, dass nach völlig unrealistischen Kombinationen gefragt wird. Der Klassiker ist "habe kaum Geld, brauche ein solides Auto mit geringen Unterhaltskosten" um nachzuschieben, dass es ein 3er oder 5er BMW mit >150PS sein soll.

Da wird dich falsch verstanden haben:

Ich empfehle dir einen typischen Kompakten. Also Focus, Astra und vielleicht auch i30/ceed. In der Preisklasse ist fast alles aus dem VW-Konzern schwierig. Da findest du problemlos was. Ich empfehle darüber hinaus nach eher "zivilen" Motoren zu suchen. Alles jenseits der 140PS ist außerhalb ABM eher selten vertreten. Focus und Astra bekommst du an jeder Ecke. i30/ceed sind mit größeren Motoren nicht erhältlich oder sehr selten. Beim Focus bekommst du für den Preis beispielsweise einen 125PS 1.0 Ecoboost mit rund 100.000km und guter Ausstattung.

Als generelle Empfehlung für andere Mitleser:

Bei geringem Budget; Finger weg von ABM. Die Premium-Kompakten sind alle überbewertet. Für unter 10.000€ kaum möglich was ordentliches zu kriegen. Gute Ausstattung und guter Zustand erfordern schnell 13-15.000€

Ich weiß, für die nächsten Sätze wird mich hier sicher jemand steinigen. Aber Mercedes w210 zb ist immoment im absoluten Tal der Tränen. Da bekommt man für 4000€ richtig gute mit Vollausstattung und "relativ" wenig Kilometern. Die Technik ist unverwüstlich. Rostprobleme sehr stark, allerdings erwarte ich bei so einem Kauf auch Eigeninitiative sich die wichtigsten Stellen vorher anzulesen:) ich hab mir einen w124 200e gekauft. Sehr komfortabel (meine Meinung). Ich weiß das ich in den nächsten Jahren nochmal ein paar 1000€ reinstecken werde. Allerdings fahre ich Premium und es ist bezahlbar. Aber subjektiv und sind eben keine Neuwagen. Zuverlässig aber aufjedenfall.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:28

Zitat:

@Drahkke schrieb am 6. Juli 2020 um 16:21:10 Uhr:

Zitat:

@Fabzx3 schrieb am 5. Juli 2020 um 22:27:31 Uhr:

Und wenn wir jetzt mal so unvernünftig wären und es bevorzugt Mercedes, BMW oder Audi werden soll? Bekommt man in der Preisklasse überhaupt irgendwas empfehlenswertes?

Das hängt IMHO davon ab, welche Reparaturen du in Eigenregie durchführen kannst.

Keine.

Sorry, aber ich suche seit Monaten einen W210. Das sind alles Ruinen auf dem Markt, dazu für den Laien nicht unbedingt als solche erkennbar. Das ist kein guter Tip.

 

Das alle ABM allerdings in der Preisklasse schlecht wären, kann ich so nicht unterschreiben. Einen Mercedes als W203 MoPf oder W204 kann man da durchaus ins Auge fassen.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 6. Juli 2020 um 19:30:32 Uhr:

Sorry, aber ich suche seit Monaten einen W210. Das sind alles Ruinen auf dem Markt, dazu für den Laien nicht unbedingt als solche erkennbar. Das ist kein guter Tip.

Das alle ABM allerdings in der Preisklasse schlecht wären, kann ich so nicht unterschreiben. Einen Mercedes als W203 MoPf oder W204 kann man da durchaus ins Auge fassen.

Nun ich suche immoment nicht. Aber habe erstmal einen golf 2 Baujahr 86 gehabt,rl rostfrei. Und fahre jetzt den w124(1989). Meine Erfahrung ist, wenn man genau hinschauen, Auto Durchchecken lässt und ein bisschen geld für Reparaturen in der Hinterhand behält ist es problemlos möglich.

am 6. Juli 2020 um 17:36

Den W210er kannste stecken lassen, die wenigen Perlen im Müll

findet ein Laie sowiso nicht.

Wenn dan den W211 aber MOPF (ohne SBC).

Vollausstattung gibts bei dicken Premium Kisten ebensowenig,

da es so unendlich viele Ausstattungen gibt die sich zum Teil

genseitig auschließen, kommt man nie auf einen Vollausstatter.

Den W204 würden ich jeden W203er vorziehen, auch ein

MOPF täte ich nicht dafür gegenüberstellen.

Der W204 ist einfach vieeeeeeeeeeeeeeel besser und

ein wirklich gutes Auto, da kackt der Vorgänger massiv ab.

Für 7500€ ist bei ABM nicht automatisch alles Mist,

aber die eventuellen Baustellen können

arg ins Geld gehen, selbst ohne Defekte sind die

Betriebskosten einfach höher als bei Focus, Astra, Golf oä.

Man muss immer alles differenziert sehen!!

Die TFSI sind nicht alle Murks, der 2.0 mit 200PS

und 272PS hat keine Steuerkette, somit

auch kein Ärger damit.

Beim E90 machen die R6 auch keinen Ärger

mit der Steuerkette, die alten nicht DI

6Zylinder laufen ewig, da passiert fast nix dran.

Aber die Autos kosten einfach mehr im Unterhalt.

Frage?

Will und kann man sich dies Leisten?

Das muss nicht hier beantwortet werden, das muss man für sich ausmachen.;)

Es kann man drehen wie man will, Kompakte der

Brot und Butter Liga sind neuer, weniger gelaufen

und bergen bauartbedingt weniger Quellen für

erhöhte Geldzuwendungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis ca. 7500€ gesucht