ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000 € z. B. CLK Coupé

Auto bis 3000 € z. B. CLK Coupé

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:45

Hallo liebe Menschen, die schlauer sind als ich,

ich möchte mir gerne mein erstes Auto kaufen. Sinnvoll wäre für mich, aufgrund der Parkplatzsituation ein Smart, doch ich bin gerne unvernünftig, also fällt er raus :)

Mein Budget beläuft sich auf 3000 €. 3500 €, sollte ich den absoluten Oberhammer finden. Mein Täglicher Weg zur Arbeit beträgt hin und zurück ca. 6 km. Der mehrmals wöchentliche Weg zum Sport ebenfalls. Zudem mehrmals monatlich eine Strecke von etwa 100 km. Ich möchte mit meinem Auto allerdings auch mal angenehm 300 km zu Freunden fahren können (was allerdings nur ca. 2–4x im Jahr passieren wird).

Kommen wir zum Thema Unvernunft. Am liebsten wäre mir ein Fahrzeug à la 190er Benz, Mercedes E-Klasse (W210), BMW 5er E39 oder aber auch ein Golf (IV). Ich möchte gerne ein "richtiges" Auto. Mit Kleinwagen wie Polo, div. Hyundai, Toyota etc. kann ich wenig anfangen und daher fallen diese – ich weiß, dass man das als "dumm" bezeichnen kann – für mich raus. Genau so fällt für mich wahrscheinlich auch ein Diesel raus? Ich bin liberal, was das Aussehen angeht. Wenn ein Wagen technisch gut ist, dafür ne Beule oder Kratzer hat, dann sollen mir diese Macken mehr als egal sein. Ich will ein gutes Auto – keinen Schönheitspreis.

Ich habe diesen Wagen gefunden und mir heute angesehen: https://suchen.mobile.de/.../257392413.html?action=vipSimilarSellerAd

Der sieht auf den ersten Blick gut aus. An der Heckseite ist er überlackiert worden. Da gabs wohl mal einen Zwischenfall. Ist so etwas dramatisch oder sieht das einfach nur schäbig aus? Er hatte leichten Rost an den Radläufen, aber das soll ja der Klassiker sein. Mittwoch ist Probefahrt. Tipps, worauf ich achten soll? Außer auf alle elektrischen Funktionen und sauberes Schalten der Automatik?

Wer es bis hierhin geschafft hat, zu lesen: Danke!

Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig beraten :)

Liebe Grüße

Goldvater

PS: Ein Kollege mit KFZ-Werkstatt ist vorhanden (auch in Hinblick auf zukünftige Reparaturen). Allerdings ein wenig entfernt, weswegen ich zur Probefahrt nicht dort vorbeifahren kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pico24229 schrieb am 16. Feb 2018 um 08:54:54 Uhr:

Gerade beim ersten Auto sollte man keinen Schrott a la Polo fahren sondern sich ein Auto gönnen woran man Spass hat!

Danke für den Tip!

Hätte ich das damals schon gewußt...mein Leben wäre sicher anders verlaufen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 10:38

So schlimm, ja? ;D Ach Mensch. Ich finde gerade einfach nix, was mich so wirklich vom Hocker reißt und ja: Mercedes gefällt mir halt. Aber ich bin auch bereit, mich erstmal von dem Gedanken zu verabschieden. Nicht umsonst sprach ich euch mit "Menschen, die schlauer sind als ich" an.

Die Beiden sähen noch ganz gut aus:

Golf IV #1

Golf IV #2

Beim Zweiten wurde der Zahnriemen, warum auch immer, schon bei 50/60k km gewechselt. Somit wäre es inzwischen schon wieder Zeit, oder (hat jetzt 130k km auf der Uhr)? Letzte Inspektion war April 2017. So viel weiß ich nun zu ihm.

am 15. Februar 2018 um 12:15

Bei 3000 Euro würde ich weder Mercedes noch BMW kaufen. Auch ein Auto das 13 (!!) Liter verbraucht, (realistisch gesehen wohl eher 15 Liter) käme für mich nicht in Frage. Einen Diesel brauchst du in meinen Augen nicht. Angesichts drohender Fahrverbote würde ich auch Abstand davon nehmen.

Bei dem Angebot mit dem Mercedes CLK bin ich ehrlich gesagt skeptisch, dass bei so einem alten Auto wirklich noch alles funktionieren soll.

Zitat:

@Goldvater schrieb am 15. Februar 2018 um 11:38:54 Uhr:

So schlimm, ja? ;D Ach Mensch. Ich finde gerade einfach nix, was mich so wirklich vom Hocker reißt und ja: Mercedes gefällt mir halt. Aber ich bin auch bereit, mich erstmal von dem Gedanken zu verabschieden. Nicht umsonst sprach ich euch mit "Menschen, die schlauer sind als ich" an.

Die Beiden sähen noch ganz gut aus:

Golf IV #1

Golf IV #2

Beim Zweiten wurde der Zahnriemen, warum auch immer, schon bei 50/60k km gewechselt. Somit wäre es inzwischen schon wieder Zeit, oder (hat jetzt 130k km auf der Uhr)? Letzte Inspektion war April 2017. So viel weiß ich nun zu ihm.

hi,

vom FSI besser die Finger lassen der verträgt kein E10 und bei Reparaturen wird es schnell deutlich teurer als beim normalen 1,6l

Den zweiten kann man sich mal ansehen, bis auf das Radio sieht der auf den ersten Blick ganz ok aus.

Zahnriemen sollte nach 90-120tkm oder nach 6-8 Jahren gewechselt werden je nachdem was zuerst eintritt. Sind aber nur grobe Werte VW sieht glaub ich nur eine optische Kontrolle vor. Und in der Praxis halten die Zahnriemen oft (aber eben nicht immer) deutlich mehr aus.

GRuß Tobias

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:54

Super, das hört sich doch gut an :)

Ich habe bei diesem Fahrzeug echt keine Möglichkeit, ihn mal auf die Bühne zu bringen. Muss also alles mit meinem Laienverständnis geschehen :/. Man sagte mir, es gäbe zu den letzten Eingriffen keine Rechnungen, aber ein Scheckheft, das penibel geführt wurde. Gibt ne kleine Familiendrama-Story, weshalb der Wagen schnell weg soll. Klang aber alles nachvollziehbar und seriös. Schaue ihn mir morgen an und berichte dann nochmal. An sich finde ich ihn von Optik, Ausstattung und Preis aber super. Radio soll mir egal sein. Da kommt notfalls für 50 € ein neues rein.

Den Zahnriemen müsste ich mir dann wohl ansehen. Worauf achte ich da genau? Mit gesundem Menschenverstand beurteilen, ob der porös/zerschlissen ausschaut?

Der Zahnriemen ist unter einer Abdeckung, die i.d.R verschraubt ist. Da kommste so ohne weiteres gar nicht dran. Der Wechsel kostet bei einem 4 Zylinder aber eigentlich nicht viel...500€ oder so.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:50

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 15. Februar 2018 um 15:48:03 Uhr:

Der Zahnriemen ist unter einer Abdeckung, die i.d.R verschraubt ist. Da kommste so ohne weiteres gar nicht dran. Der Wechsel kostet bei einem 4 Zylinder aber eigentlich nicht viel...500€ oder so.

Okay. Dann hätte ich ja auf jeden Fall noch etwas Verhandlungsspielraum und würde direkt nächste Woche zum Kollegen in die Werkstatt und das prüfen lassen. Ich rede mir jetzt einfach mal ein, dass der Wagen – sofern ich nix auffälliges höre oder sehe – den TÜV nächstes Jahr erlangen wird. Zu optimistisch oder vollkommen uneinschätzbar?

Also ich bin wirklich kein VW Fan, aber die Golf 4 waren tatsächlich ziemlich robust. Eine Garantie kann Dir natürlich niemand geben, aber wenn der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht (liest sich erstmal so) und das Auto keine komischen Geräusche während der Probefahrt macht und sich einwandfrei fahren lässt, hast Du gute Karten.

Zitat:

@Goldvater schrieb am 15. Februar 2018 um 11:24:03 Uhr:

Zitat:

 

Alles klar, danke! Klimaanlage hab ich noch nie gebraucht. Wenns warm ist, mach ichs Fenster runter – auch, wenn ich jetzt mit nem Wagen mit Klimaanlage unterwegs bin. Rost checke ich ab, fahre gleich hin.

Und was soll das bringen? Noch mehr warme Luft ins Auto? :D

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:22

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 15. Februar 2018 um 17:58:26 Uhr:

Zitat:

@Goldvater schrieb am 15. Februar 2018 um 11:24:03 Uhr:

 

Und was soll das bringen? Noch mehr warme Luft ins Auto? :D

Das kühlt den Schweiß ab :D

Wenn man eine Klimaanlage im Auto hat, sollte man sie auch nutzen. Der Mehrverbrauch hält sich absolut in Grenzen, gerade wenn man berücksichtigt, das ein geöffnetes Fenster bei höherem Tempo ebenfalls mehr Verbrauch erzeugt, durch die Verwirbellungen. Gerade auf längeren Fahrten hat man einen "kühleren Kopf" was die Aufmerksamkeit deutlich erhöht. In der Stadt ist offenes Fenter durchaus angenehm aber ab Landstraße wird es unangenehm. Bei 30 und mehr Grad nützen offene Fenster eh nix mehr. Das bläst dann blos die warme Luft ins Auto.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 15. Feb. 2018 um 18:36:05 Uhr:

Bei 30 und mehr Grad nützen offene Fenster eh nix mehr. Das bläst dann blos die warme Luft ins Auto.

Aber natürlich hilft die erzwungene Konvention abzukühlen. Natürlich ungleich schlechter als eine eingeschaltete Klima.

Man kann aber durchaus ohne klarkommen. Der größten Komfortgewinn besteht eigentlich nur darin die Karre aus der prallen Sonne schnell abzukühlen.

Moin,

Beim Golf 4 musst du vorne an der hinteren Seite des Kotflüges - Übergang zur Tür von vorne und hinten, links, recht, außen und innen auf Rost achten - die Stelle ist da konstruktiv gefährlich und wenn der Rost zugebissen hat in der Regel tödlich. Sonst meist nur Steinschlag und Radläufe, wenn der Wagen nicht irgendwo nen Unfallschaden hatte.

Bei GIV ist sonst die Elektrik zickig - in meinem Blog gibts ne recht ausführliche Beratung zum Golf IV.

Bei deinem Budget - je jünger je besser - km sind zwar nicht ganz uninteressant, aber meist nicht so tragisch wie reines Alter.

Wie wäre es mit einem 80 PS Corsa C? Für 3000€ sollte es Topsahnemodelle geben.

Fabias müsste es auch wirklich tolle für das Geld geben. Ich würde mir auch z.B. den Toyota Yaris ansehen, der ist im Grunde super, der Innenraum ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Renault Twingo ist ab BJ 2002 auch eine gute Empfehlung, falls es ein Twingo II wird - da müssen es 75 PS sein, sonst denkst du du pennst. Permanent unterschätzt wird z.B. der Mitsubishi Lancer, wenn es wirklich etwas größer sein soll - aber prüf vorher, was die Versicherung dazu sagt.

Wenn es etwas knackiger sein soll - könntest du dir den Mazda MX5 ansehen - hauptsächlich ist da der Rost Thema. Ein sportliches Coupe wäre z.B. der Toyota Paseo, kaum bekannt - aber technisch wirklich gut. Der Astra geht mit den normalen Motoren auch fast immer, zuverlässig und günstig zu unterhalten. Dann hast du den Focus, der v.a. über sein gutes Fahrwerk punktet und schon mit dem 100 PS Motor launig ist (also ein 136 PS CLK macht nicht mehr Spaß). Sowas in Richtung eines 3er BMWs sind die beiden frühen Nissan Primera (P10 und P11) - fahren gut und zuverlässig v.a. der 2L mit 115 PS ist sehr langlebig. Anstelle eines Golfs könntest du auch einen Bora nehmen (klassische Limousine) die sind am Markt weniger gefragt - meist etwas billiger, aber meistens auch besser ausgestattet, oder ein New Beetle - der profitiert etwas davon, dass er eigentlich ein Golf IV ist, aber man bei VW einige Detailverbesserungen einfließen ließ, ist also qualitativ ein bisschen besser, aber auch meist etwas teurer.

LG Kester

Ich fahre selbst einen CLK 200 mit LPG. Der hat nun 348.000km runter und ist sehr zuverlässig.

Die Rahmenlosen Seitenscheiben sind sehr schick aber auf der Autobahn lauter. Man kann auch zu viert fahren, Personen über 1,85m sitzen hinten aber schlecht.

Generell sind die Mercedes dieser Baujahre sehr robust und zuverlässig, nur der Rost ist nicht schön.

Gerade beim ersten Auto sollte man keinen Schrott a la Polo fahren sondern sich ein Auto gönnen woran man Spass hat!

Zitat:

@pico24229 schrieb am 16. Feb 2018 um 08:54:54 Uhr:

Gerade beim ersten Auto sollte man keinen Schrott a la Polo fahren sondern sich ein Auto gönnen woran man Spass hat!

Danke für den Tip!

Hätte ich das damals schon gewußt...mein Leben wäre sicher anders verlaufen.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:19

Zitat:

@pico24229 schrieb am 16. Februar 2018 um 08:54:54 Uhr:

Gerade beim ersten Auto sollte man keinen Schrott a la Polo fahren sondern sich ein Auto gönnen woran man Spass hat!

Genau deswegen will ich keinen Kleinwagen à la Twingo oder sowas. Das sind für mich geeignete und sicherlich auch gute Autos, aber keine "Autos" im Sinne dessen, was ich mir unter einem Auto vorstelle. Mit einem gut ausgestatteten Golf IV kann ich jedoch sehr gut leben. Das ist für mich ein guter Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3000 € z. B. CLK Coupé