ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Auto Bild: Vergleichstest V40 D2/BMW 116d/Ford Focus/Kia Ceed

Auto Bild: Vergleichstest V40 D2/BMW 116d/Ford Focus/Kia Ceed

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 31. August 2012 um 8:24

In der heutigen Auto Bild ist ein Vergleichstest zwischen Volvo V40 D2 Summum, BMW 116d, Ford Focus und Kia Ceed enthalten.

BMW gewinnt, Kia wird Zweiter, Ford Dritter und Volvo Letzter. Habe das Ergebnis angehängt.

Der V40 ist wieder mit Sportfahrwerk und 18"-Räder ausgestattet, was Komfort-Nachteile bringt und unfair ist!

Auch bekommt Volvo beim Wertverlust nur halb so viele Punkte wie BMW (18 zu 9), was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, zumal laut anderen Zeitungen der Volvo fast so wertstabil ist wie BMW/Audi.

Offenbar hat Volvo dem Springer-Verlag keine Spende zukommen lassen!

Was ich aber bemerkenswert finde, sind Qualitätsprobleme beim V40, siehe letzte Seite meines Anhangs.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2012 um 8:24

In der heutigen Auto Bild ist ein Vergleichstest zwischen Volvo V40 D2 Summum, BMW 116d, Ford Focus und Kia Ceed enthalten.

BMW gewinnt, Kia wird Zweiter, Ford Dritter und Volvo Letzter. Habe das Ergebnis angehängt.

Der V40 ist wieder mit Sportfahrwerk und 18"-Räder ausgestattet, was Komfort-Nachteile bringt und unfair ist!

Auch bekommt Volvo beim Wertverlust nur halb so viele Punkte wie BMW (18 zu 9), was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, zumal laut anderen Zeitungen der Volvo fast so wertstabil ist wie BMW/Audi.

Offenbar hat Volvo dem Springer-Verlag keine Spende zukommen lassen!

Was ich aber bemerkenswert finde, sind Qualitätsprobleme beim V40, siehe letzte Seite meines Anhangs.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. August 2012 um 8:40

Mit dem D2-Motor und dem Sportfahrwerk wundert mich das Ergebnis nicht...

Der V40 ist aber Sieger in der Lustfaktor Wertung :cool: Vor dem BMW!

Sportfahrwerk macht das Auto unkomfortabel in Verbindung mit 18-Zöller. Die großen und breiten 18"-Räder rauben dem kleinen Diesel noch das letzte Temperament.:rolleyes: Die Schaltgetriebe von Volvo sind eh nicht so die große Offenbahrung...

Ich konnte bei meinen zwei Testfahrten aber nicht über den Schaltkomfort klagen. Er hat sich sehr sauber schalten lassen und auch die Schaltwege waren nicht zu lang. Da finde Ich aber, dass sich mein Golf V etwas knochiger gegen Schalten lässt.

Zum Thema Sportfahrwerk :

Das ein Sportfahrwerk nie an den Komfort eines normalen Fahrwerks herankommt müsste inzwischen auch bei der Auto Blöd angekommen sein. Ich denke mal, dass mein Golf V mit Werkseitigen Sportfahrwerk und 18Zoll Rädern auch nicht Komfortabler sein wird! Aber da hatte die Auto Blöd damals vom Fahrwerk geschwärmt!

Ich zitiere mal " Olli the Driver " aus seinen Blog vom V40

Die Testfahrzeuge hatten Vollausstattung, darunter befand sich bei meinem Wagen auch das Fahrdynamikpaket, das ein Sportfahrwerk beinhaltet, und war zudem mit 18" Reifen ausgestattet. Hmm, bisher habe ich alle gefahrenen Sportfahrwerke wie etwa im Audi A3 und A4 Ambition, als zu hart empfunden. Bei Volvo bin ich unter anderem gelandet und hängen geblieben, weil es hier einen guten Fahrkomfort gibt gepaart mit einer für mich ausreichenden Prise Sportlichkeit. Skeptisch trete ich die Fahrt mit diesem V40 an. In der Stadt und auf der gut ausgebauten Autobahn keine Auffälligkeiten, erst auf der Landstraße auf der vor 25 Jahren vermutlich schon etwas ältere Volvos gefahren sind und die seitdem unverändert geblieben ist erwarte ich zunächst einige Plomben zu verlieren. Fehlanzeige. Klar spürt man eine gewisse Härte. Aber ich empfinde dieses Fahrwerk nicht als unangenehm. Sportlich Straff aber mit ausreichend Langstreckenkomfort.

----------------------------------------------------

Also nach seinen Empfinden noch trotzdem Komfortabler wie zb. die Audi Ambition Fahrwerke! Und da glaube Ich hat Auto Blöd im Test noch nie so negativ drüber geschrieben!

Mal schauen wenn der erste Test des neuen A3 mit Sportfahrwerk da ist! Dann verstummen die aussagen sicherlich weil das kleine Handschuhfach volle mit netten Scheinen ist :D

Das Schaltgetriebe ist eigentlich super klasse. Wenn ich den D2 auch nie wieder bestellen würde (egal in welchem Modell), das Getriebe würde ich überall hin mitnehmen wollen.

Was man aus diesem Test herausliest: Tolles Auto. Aber das Ergebnis wurde von Dilettanten in Köln versaut. Das Auto wurde anscheinend nicht auf Herz und Nieren geprüft, bevor es an die Presse ging. Dazu kommt - wieder einmal - das vollkommen falsche Fahrzeug für diesen Test. So langsam fehlt mir wirklich das Verständnis für die Leute in Köln. Hauptsache man kann alle 9 Monate den Dienstwagen wechseln, wie ein Volvo Mitarbeiter ein paar Straßen weiter. Als ich meinen C30 bekam, hatte er gerade einen C30 bekommen, im letzten Herbst einen V60 R-Design und jetzt steht ein C70 Inscription vor der Tür. Kennzeichen: K-QX ... :rolleyes::(:mad:

danke für den eingestellten Test.

Zitat:

Was man aus diesem Test herausliest: Tolles Auto. Aber das Ergebnis wurde von Diletanten in Köln versaut. Das Auto wurde anscheinend nicht auf Herz und Nieren geprüft, bevor es an die Presse ging.

Tja, das machen halt die (süd)deutschen besser. Unweit von meiner Heimat gibt es eine kleine Firma (in der eine Kunde von mir arbeitet) die nichts anderes macht wie für Audi und BMW Testautos zu "optimieren". Dh. da werden schon mal ein paar zusätzliche Dämmmatten verklebt, das Fahrzeug auf evtl. Knistergäusche geprüft und nachgebssert..unkenrufe flüstern, dass auch die Motorenelektronik extra für die Testzwecke optimiert wird (die Motoren werden ja nicht mehr bei den Tests wie früher auf Leistungsprüfstand gemessen).

Egal ich bin gespannt auf den V40 - den 1er hatte ich schon als Werkstattersatzwagen (hat mich nicht vom Hocker gerissen, war aber deutlich besser als der alte 1er), den A3 fahr ich demnächst probe (angesehen habe ich ihn mir schon, musste ihn aber erst im Ausstellungsraum suchen da er sich kaum von den anderen Modellen unterscheiden lässt;)). A3 Innenraumverarbeitung und Design, war nicht A6-like. In Grundausstattung erstaunlich viel hartes Plastik, die A-klasse sah ich gestern in Mattgrau auf der Autobahn - mal sehen... werde dann berichten.

Gruß Daniel

PS. dessen neuer Range Rover Evoque auch keinen Test gewinnt aber meines erachtens das beste Auto (mich mich;)) seiner Klasse ist (und ich hab sie alle gefahren).

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

Tja, das machen halt die (süd)deutschen besser. Unweit von meiner Heimat gibt es eine kleine Firma (in der eine Kunde von mir arbeitet) die nichts anderes macht wie für Audi und BMW Testautos zu "optimieren". Dh. da werden schon mal ein paar zusätzliche Dämmmatten verklebt, das Fahrzeug auf evtl. Knistergäusche geprüft und nachgebssert..unkenrufe flüstern, dass auch die Motorenelektronik extra für die Testzwecke optimiert wird (die Motoren werden ja nicht mehr bei den Tests wie früher auf Leistungsprüfstand gemessen).

Das sind nicht einmal Unkenrufe. Habs selbst gesehen anhand einer BMW-Flotte. ;)

Gibt übrigens auch ein Video dazu -> http://www.autobild.de/.../...ceed-volvo-v40-1er-bmw-116d-3581022.html

Wenns schon verlinkt worden ist möge man mir verzeihen :) .

Der Moderator hat schon Recht bei der Sache mit dem Preis, als Privatfahrzeug ist der Volvo vom Preis her ganz schön happig, da bekommt man ja einen XC60 gebraucht dafür.

Aber wenns nach dem Preis ginge ... dann wäre der Ceed Erster und nicht der BMW. Im Gesamten finde ich hat der Volvo den letzten Platz nicht verdient ! Für mich haben alle 4 Autos ihre Reize und ständen alle auf Platz 1.

Im Video wird übrigens das Sportfahrwerk nicht erwähnt sondern der Komfort eher gelobt .. komisch.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Ich konnte bei meinen zwei Testfahrten aber nicht über den Schaltkomfort klagen. Er hat sich sehr sauber schalten lassen und auch die Schaltwege waren nicht zu lang. Da finde Ich aber, dass sich mein Golf V etwas knochiger gegen Schalten lässt.

Da mal eine kurze Frage ... da ich den Volvo V60 T3 Probe gefahren bin und mir die Schaltwege dort sehrrrrr lang vorkamen. Wie sind die Schaltwege beim Volvo V40 T3 ? Genauso ? .. vielen Dank im Vorraus für eine Antwort.

Erst mal vorweg : ich mag die Marke Volvo und fahre meinen V60 wirklich gern.

aber wenn ich seh, wie viel Schwierigkeiten ich mit meinem ersten V60 hatte

und das mein neuer V60 ,mit 8000km auf der Uhr, seit 3 Tagen wegen vermutlich defekter Zylinderkopfdichtung beim :) steht,

dann ist sicherlich auch ein "ketzerischer" Gedankenanflug erlaubt:

Warum soll ich 32.000€ für einen V40 ausgeben, wenn ich bei KIA was vergleichbares

für 10.000 € weinger bekomme und das sogar mit 7 Jahren Garantie.

Andreas

Uih ... defekte Zylinderkopfdichtung nach nur 8000km.

Das kenne ich aber, hatte mein S40 damals leider auch :/ .. und mein Rover und danach mein Megane ... glaub das verfolgt mich irgendwie.

Ich komme auch aus GM. Wenn du mal eine richtige Gurke fahren willst von Volvo, dann biete ich dir gerne den S40 2,0D an. 30 Werkstattbesuche und Schäden von mehreren tausend Euro, die dank Volvo Pro halbwegs verschmerzbar waren.

Der S40 ist so schlecht, das man nicht glauben kann einen Volvo zu fahren. Ich dachte der V60 sei ausgereift, da ich mich sehr fuer einen T6 R-Design interessiere.

Aber wenn du jetzt auch so massive Probleme mit dem Fahrzeug hast...oha.

Warum Volvo statt Kia? Wohlfühlambiente, technische Schmankerl, verwendete Materialien.

Ich war schon öfters an dem Punkt zu sagen, hauptsache zuverlässig, aber dafuer fahre ich zu gerne.

Moin,

 

ich denke, die Ergebnisse u.a. auch bei AB stehen vorher fest, da sollte es nichts dran zu rütteln geben und eine unabhängige Auto-Testzeitschrift gibt es nicht auf dem deutschen Zeitungsmarkt, jedenfalls ist mir keine bekannt (jetzt kommt mir aber keine, dass die Motorwelt des ADAC unabhängig ist, sie ist nähmlich die VW Hauszeitschrift, wird vermutllich auch bei VW gedruckt).

 

Aus diesem Grund kaufe ich mir auch keine Autozeitschrift.

 

Ich kann das VW gebashe nicht mehr hören, sorry. Ich bin auch kein Zeitschriften Fan und ja, VW investiert viel in Werbung. Trotzdem ist VW besser als von vielen hier dargestellt wird.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, kommt IMMER das Argument ...Steuerkettenprobleme. Die Ketten werden bei betroffenen Fahrzeugen getauscht und eine erweiterte Garantie gegeben.

VW verkauft nicht einfach so soviele Autos. Natürlich sind die meißten Tests total für den Po, da die Kriterien und das Scoringverfahren immer wieder verändert werden.

Trotzdem bleibe ich dabei, das VW gute und moderne Fahrzeuge baut. Pech kann man überall haben.

Da ist die Welt ja endlich wieder in Ordnung, letzter Platz wie üblich für Volvo. Die bisher seeehr positiven Testergebnisse waren ja schon unheimlich :cool:

Ok, Ironie beiseite. Völlig unverständlich was die in Köln machen. Immer wieder 18-Zöller, R-Design und Summum, lesen die denn die Tests der eigenen Autos nicht?

Der Autobild muss man fairerweise zugestehen, dass der V40 nicht wirklich verrissen wurde. Es ist ganz offen geschrieben worden, dass der V40 was besonderes ist bezüglich Form und Materialien sowie die Wohlfühlatmosphäre im Innenraum. Auch die vielen erhältlichen Assistenzsysteme wurden gelobt. Aber wenn das Auto schlecht federt, knistert und hakelt ist es etwas schwierig mit Platz 1 ...

Trotzdem schade, gestern noch das Top-NCAP-Ergebnis und jetzt wieder irgendwie eine Pleite :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Auto Bild: Vergleichstest V40 D2/BMW 116d/Ford Focus/Kia Ceed