Auto beschlägt von Innen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen..
Mir ist seit kurzen aufgefallen das Morgens und bei Regen die Frontscheibe beschlägt.Wenn ich das Fenster aufmache bzw die AC dann wird es besser. Habe sowas vorher noch nie gehabt!
Wie sieht es bei euch aus?
Muss Montag sowieso zum FFH aufgrund mehrere Mängel.

Beste Antwort im Thema

Mal noch was zur Klimaanlage.
Im Mondeo Handbuch findet sich ja da nichts mehr dazu, aber früher bei 2 E-Klasse und einem SLK war im HB der Hinweis, man möge die Klimaanlage möglichst immer an lassen.
Der Klimakompressor wird ja seit langem nur betrieben wenn er auch gebraucht wird, ansonsten ist der abgekoppelt und verbraucht keine unnötige Leistung.
Aber zumindest bei MB wird der Kompressor zwischendurch immer wieder mal, auch im Winter, kurz angemacht um durch den Druck des Kältemittels die Dichtungen feucht und somit dicht zu halten.
Sollten die Dichtungen im System wegen zu langer "Nichtnutzung" undicht werden sind die Reparaturkosten alles andere als unerheblich. (ca. 2000,--)
Ich denke mal was die Dichtungen angeht hat noch kein Hersteller das Rad neu erfunden daher überlasse ich es gerne dem Auto ob und wann der Klimakompressor betrieben wird. Auch der Mondeo wird nicht im Winter den Klimakompressor betreiben um dann die unnötige Kälte über den Wärmetauscher des Heizkreislaufes wieder zu vertreiben.

Daher verstehe ich nicht so recht, was man sich erhofft oder erwartet vom abschalten der Klimaanlage?
In einer Klimaautomatik wird ja lediglich je nach Anforderung aufgrund Außen- und Innentemperatur die vorhandene Wärme des Motors oder/und eventuell bei Bedarf erzeugte Kälte genutzt.

Und hat schon mal einer bei dem die Scheiben beschlagen die "Max Defrost" Taste genutzt?
Die vertreibt jeglichen Beschlag an der Windschutz- und Seitenscheibe innerhalb weniger Sekunden.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@OttoWe schrieb am 11. September 2015 um 18:08:01 Uhr:

Manche meinen, nur weil jemand keinen Ford fährt, hat er automatisch Unrecht und muss beschimpft werden. Schön,wenn man sich über Sachthemen normal unterhalten kann,ohne persönlich zu werden.

Bin wirklich langsam geneigt, mich für meine mit-Fordfahrer zu entschuldigen. Der eine oder andere scheint sich dermaßen über seinen Wagen zu definieren, das selbst sachliche Anmerkungen als persönliche Kritik aufgefasst werden. Muß wohl ne Art Minderwertigkeitskomplex sein, anders kann ich mir so ein peinliches Verhalten nicht erklären.

In diesem Sinne, Otto. Viel Spaß mit deinem Passat.

Gruß

MM

Zitat:

@MontagsMondi schrieb am 12. September 2015 um 15:20:35 Uhr:

In diesem Sinne, Otto. Viel Spaß mit deinem Passat.
Gruß
MM

Danke, MM,

auch Dir mit Deinem Mondeo! Und ich freu mich auf weitere faire Unterhaltungen!.

Gruß,
OttoWe

Zitat:

@Surfspot schrieb am 10. September 2015 um 16:34:22 Uhr:

Hab auch irgendwann mal ein Foto gemacht. 16° Außentemperatur, also keine Klima nötig, eher Heizung.
Sah in echt noch schlimmer aus.

Hey surfport. Mal ne andere Frage. Wie hast du es geschafft deinen Home-Display mit verschiedenen Hintergründen zu verzieren?

Bitte um Antwort!

Zitat:

@ThugRob schrieb am 12. September 2015 um 18:58:41 Uhr:

Zitat:

@Surfspot schrieb am 10. September 2015 um 16:34:22 Uhr:

Hab auch irgendwann mal ein Foto gemacht. 16° Außentemperatur, also keine Klima nötig, eher Heizung.
Sah in echt noch schlimmer aus.
Hey surfport. Mal ne andere Frage. Wie hast du es geschafft deinen Home-Display mit verschiedenen Hintergründen zu verzieren?
Bitte um Antwort!

Das ist doch nur ein Bild (jpeg)mit gewissen Abmessungen. Siehe auch hier im Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...im-sony-radio-einstellen-t5162280.html