Auto beim Gebrauchtwagenhändler gekauft, Inspektion seit 175 Tagen überfällig
Hallo liebe Mitforisten,
ich habe mir vergangene Woche einen gebrauchten Wagen beim gewerblichen Autohändler gekauft und gestern abgeholt. Nach anfänglicher Begeisterung und Herumspielen im Bordcomputer habe ich festgestellt, dass eine Service-Message offen war mit Hinweis, dass seit 175 Tagen die Inspektion überfällig ist. Dies war weder vom Verkäufer kommuniziert noch bei der Probefahrt aufgefallen. Auch steht davon nichts im Kaufvertrag. Der Händler hat bisher noch nicht reagiert, ich würde aber entsprechend das Wochenende abwarten. Habe dazu folgende Fragen:
1. Für mich ist das ein versteckter Mangel und der Verkäufer ist entweder verpflichtet die Inspektion nachzuholen bzw mir die Kosten dafür zu erstatten, oder ich müsste das Recht auf Rückabwicklung haben. Liege ich da richtig?
2. Der Wagen hat Werksgarantie bis 2026. Erlischt diese, wenn die Inspektion seit 175 Tagen nicht gemacht wurde? In dem Falle ein weiterer Grund für finanziellen Schadenersatz da Wertminderung in Höhe der Kosten für die Anschlussgarantie, oder ebenfalls Rückabwicklung.
Danke für eure Sicht auf die Dinge.
Edit: Es handelt sich um ein Elektroauto. (ID.3)
VG,
Alex
22 Antworten
Na ja dann am besten zu VW,die dir bestätigen das die Garantiebedingungen nicht mehr erfüllt sind durch die fehlende Inspektion.
Werksgarantie bis 2026, aber 2023 schon eine Inspektion fällig gewesen?
Wann wurde das Auto erstzugelassen? Wurde eine Garantieverlängerung abgeschlossen, oder meinst du die Akkugarantie?
Unbedingt abklären ob die Werksgarantie futsch ist.
Es wird darauf ankommen, was im Garantiefall defekt ist.
Das wird im Notfall ein Anwalt klären.
Aber Ärger kann es geben, das Risiko ist da.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 18. Dezember 2023 um 02:11:48 Uhr:
Werksgarantie bis 2026, aber 2023 schon eine Inspektion fällig gewesen?
Wann wurde das Auto erstzugelassen? Wurde eine Garantieverlängerung abgeschlossen, oder meinst du die Akkugarantie?
Warscheinlich zugelassen 2021 mit 5 Jahres Garantie. Ist doch nichts ungewöhnliches. Ein E Auto muss auch regelmäßig zur Inspektion.