Auto auf Freundin ummelden, dann Umzug..
Hallo... ich habe eine etwas tricky Situation und weiß nicht genau in welcher Reihenfolge ich was zu tun habe und was unterm Strich finanziell das schlaueste sein wird:
Ich habe aktuell ein Auto angemeldet auf mich in meinem Wohnort. Ab 1.12. ziehe ich in einen anderen Ort und ab dann werde ich auch ein neues Auto haben, damit ich es direkt im neuen Ort anmelden kann. Das neue Auto soll eine neue Versicherung mit mir als Halter und Erstwagen bekommen, das jetzige Auto soll auf meine Freundin umgeschrieben werden.
1. Welche Reihenfolge muss ich einhalten? Muss ich das jetzige Auto bei meiner Versicherung kündigen oder kann ichs im Dezembe auf meine Freundin umschreiben? Erst zum KFZ Amt, dann Versicherung kündigen und für sie eine neue (günstige) suchen oder wann muss ich was beachten?
2. kann ich das aktuelle Auto auf sie in meiner jetzigen Stadt ummelden und muss sie dann nach Umzug in der neuen Stadt das Auto nochmal anmelden oder wie kann man das klug hinbekommen. möglichst effektiv?
18 Antworten
und selbst dann, muesste man noch vergleichen ob SF3 bei VS1 wirklich preiswerter ist, als SF1/2 bei VS2.
also falls ich keinen Nachteil bzgl. meines neuen autos inkl. neuer vesicherung habe, ob ich im dezember mein auto abgebe und versicherung gekündigt wird und paar tage später ich ein neues auto anmelde, oder aber ob das ganze im januar passiert, wäre ich schon mal beruhigt 🙂
Keine Ahnung was das mit der SF sein soll, wenn er ein neues Auto auf sich anmeldet übernimmt er von der Versicherung auch seine SF. Es wird hier rein gar nichts auf die Freundin übertragen, wenn dieses nicht extra gewünscht ist und ist ein ganz anderes Thema.
Im Fall einer SF Übertragung kommt es bei der Freundin darauf an seit wann sie Ihren Führerschein hat.
Möchtest du ihr deine SF übertragen gehst du Leer aus, dass heißt du fängst dann wieder mit etwa SF1/2(Null) wieder an. Deine Freundin hingegen kann nur die Jahre übernehmen in der sie auch ein Führerschein besitzt.
In dieser Sache ist halt zu klären ob es besser ist das Fahrzeug als Zweitwagen mit aufzunehmen, was in einer neuen Versicherung erst ab 01.01.2013 möglich wäre oder die Freundin selbst mit einer neuen Versicherung beginnt, was sich irgendwann vielleicht mehr lohnt eigene SF zu besitzen. Falls sie jetzt schon eigene SF Besitz, kommt es darauf an was besser am ende ist(eigene Versicherung oder Zweitwagen auf dich).
Falls der Wagen nicht auf Namen der Freundin umgemeldet werden soll, kannst du den Wagen in der alten Versicherung als Zweitwagen umstellen lassen, damit der erste Platz für den neuen Wagen in der neuen Versicherung frei wird. Dieses sollte mindestens 24Stunden vor neu Anmeldung des neuen Autos erfolgen oder muss nach Neuzulassung mit beiden Versicherungen geklärt werden.
Zum Jahresanfang könnte man dann anschließend den Zweitwagen mit zur neuen Versicherung mit übernehmen. Allerdings muss der Vertrag hierzu bis zum 30.11.2012 gekündigt werden.
Ich fasse das Ganze mal zusammen:
-das Auto vor dem Umzug auf die Freundin umzuschreiben, spart euch die neuen Schilder im neuen Wohnort.
-Deine Versicherung brauchst Du nicht kündigen. (geht bei einem Halterwechsel automatisch)
-Dein SFR geht in 2013 runter, da Du mehr als ein 1/2 Jahr versichert warst.
-Im neuen Wohnort lässt Du dein neues Fahrzeug zu. (Versicherung frei wählbar bei Fahrzeugwechsel).
-Deine Freundin meldet das Auto im neuen Wohnort um, behält aber die alten Schilder.