Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Auto auf der Autobahn zu langsamgeworden, kann es der Luftmassenmesser sein?

Auto auf der Autobahn zu langsamgeworden, kann es der Luftmassenmesser sein?

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 8. November 2011 um 14:20

Hi, bei mir ist das Auto auf der Autobahn zu langsamgeworden, ich schaffe auf der geraden Strecke max. 130km/h. Der Computer stellt 2 Fehler fest: eine viel zu hohe Motordrehzahl über 8000 (mein Auto kann max. 5-6000) und die Luftmenge stimmt auch nicht. Ich vermute das ich den Luftmassenmesser auswechseln muss, finde nur keinen für mein kleinen Motor 307, Break 1,4 HDI?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. November 2011 um 17:29

LMM kostet 143 EUR, da sollte man schon sicher sein, dass der auch wirklich defekt ist. ;)

Fehlermeldung mit zu geringer Luftmenge kann auch den Turbo meinen (Regelventil defekt z.B.)...

Genaue Fehlermeldung?

Themenstarteram 8. November 2011 um 23:19

Hi erstmal danke für deine Antwort.

 

Nein leider hat Peugeot die genaue Fehlermeldung behalten, aber ich kann noch zusätzlich erwähnen, dass in der letzter Zeit gelegendlich die F8 Sicherung durchgebrannt ist.

Sobald die F8 durchgebrannt ist, ist der Motor ausgegangen....

Ich vermute, dass mein Auto keinen Turbo hat, aber vielleicht ist die ABGASRÜCKFÜHRUNG defekt.

Mein Motor ist auch etwas lauter als sonst.

Ich habe mal den Schaltpan geposted, vielleicht hat jemand eine Idee, wo die Ursache zu finden ist...?

Themenstarteram 9. November 2011 um 12:48

F15

Ignition coil (TU/EW)

Diesel heater (DW10TD)

Diesel injection pump (DV4, DW10)

EGR solenoid valve (EW10)

RR oxygen sensor (TU/EW)

Front oxygen sensor (TU/EW)

ECU 1320 (DW10 Siemens)

Diesel heater (DW10TD)

Injectors (TU/EW)

Air flow meter (DW, DV4)

Solenoid valve EGR+THR (DW10 TD)

EGR solenoid valve (DW10TD)

Coolant heat solenoid valve (DW1ATED)

Turbo pressure control solenoid vlve (DW10ATED)

Themenstarteram 9. November 2011 um 12:49

F16

Air pump

am 9. November 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von dami3000

Hi erstmal danke für deine Antwort.

 

Nein leider hat Peugeot die genaue Fehlermeldung behalten, aber ich kann noch zusätzlich erwähnen, dass in der letzter Zeit gelegendlich die F8 Sicherung durchgebrannt ist.

Sobald die F8 durchgebrannt ist, ist der Motor ausgegangen....

Ich vermute, dass mein Auto keinen Turbo hat, aber vielleicht ist die ABGASRÜCKFÜHRUNG defekt.

Mein Motor ist auch etwas lauter als sonst.

Ich habe mal den Schaltpan geposted, vielleicht hat jemand eine Idee, wo die Ursache zu finden ist...?

Der 1,4 HDI hat einen Turbo.

am 9. November 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von dami3000

Sobald die F8 durchgebrannt ist, ist der Motor ausgegangen....

Und wofuer ist Sicherung F8?

Zitat:

Original geschrieben von dami3000

Ich vermute, dass mein Auto keinen Turbo hat, aber vielleicht ist die ABGASRÜCKFÜHRUNG defekt.

Mein Motor ist auch etwas lauter als sonst.

Ick meine die 1,4 HDI haetten alle einen Turbo?

Der Unterschied HDI70 und HDI90 ist doch nur der Ladeluftkuehler?

Wer weiss, vielleicht gibts da auch Motore ohne Turbo...

Abgasrueckfuehrungsventil ist auch immer gern genommen, leider kann man die nicht mehr abklemmen, ohne das die Diagnoselampe leuchten wuerde...

Themenstarteram 10. November 2011 um 1:15

Achso, dann ist eventuell der Turbo defekt, auf jedenfall hör ich ihn ab ca. 3000 Umdrehungen aufheulen, als hätte er keinen Gegendruck?

Vielleicht ist da ein Zugangsrohr defekt?

Ansaugkrümmer oder Abgaskrümmer?

Ich muss noch bis nächste Woche warten, bis mein Mechaniker Zeit hat....

Die Sicherung F8 (20A) ist im Stromkreis zu F15, F16 und MF5.... wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe... (siehe Anlage/Bild)

Zitat:

Original geschrieben von dami3000

Achso, dann ist eventuell der Turbo defekt, auf jedenfall hör ich ihn ab ca. 3000 Umdrehungen aufheulen, als hätte er keinen Gegendruck?

Der Turbo selbst moeglicher Weise ja eher nicht, wenn dann vermutlich irgendwas mit der Regelung?

Von ferne aber schwer zu sagen...

Zitat:

Original geschrieben von dami3000

Die Sicherung F8 (20A) ist im Stromkreis zu F15, F16 und MF5.... wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe... (siehe Anlage/Bild)

Ahso, also da waere Sicherung 8 in der Motorschalteinheit und wuerde Relais fuer das Regelventil der Abgasrueckfuehrung schalten...

Wenn die Sicherung rausfliegt, koennte das Ventil Kurzschluss haben, oder irgendein Kabel, welches dahin geht durchgescheuert sein...

Zitat:

Original geschrieben von dami3000

Achso, dann ist eventuell der Turbo defekt, auf jedenfall hör ich ihn ab ca. 3000 Umdrehungen aufheulen, als hätte er keinen Gegendruck?

Vielleicht ist da ein Zugangsrohr defekt?

Ansaugkrümmer oder Abgaskrümmer?

Ich muss noch bis nächste Woche warten, bis mein Mechaniker Zeit hat....

Die Sicherung F8 (20A) ist im Stromkreis zu F15, F16 und MF5.... wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe... (siehe Anlage/Bild)

Im 207 höre ich den Turbo ab 2000 Umdrehung pfeifen, wenn man genau hinhört.

Kann es sein das der Turbo zu spät einsetzt?

Themenstarteram 19. November 2011 um 14:22

Hi,

ich suche für meinen Peugeot 307 Break 1.4 HDI, das passende AGR-Ventiel, ich finde nur als elektronisches AGR-Ventil für 1.6 HDI, ich habe aber einen 1.4 HDI...

Ich überall mit google gesucht, es immer für andere Modelle, aber nicht für mein Modell zu finden....

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Damian

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:14

Liebe Helfer,

ich bin am Ende meiner Kräfte,

nach 3 Wochen bekam ich gestern mein Auto zurück:

vom Peugeot-Haus in Berlin:

Fehlerdiagnose + Stromkreisprüfung + Turboladerprüfung + Untedrucksystem Motor + Austausch EGR-Steuerventiel + Austausch Kat + ausstausch Elektroventiel + austausch Gehäusedichtung (överlust) + Tüv + Alu

Reperaturkosten 1015,- Eur

Heute gefahren endlich wieder mit torbo aber:

die Sicherung F8 ist wieder mitten in der Fahrt durchgebrannt.

Der ADAC hat alles versucht um mein Auto wieder am Laufen zu bringen. Vergebens!

Wurde wieder abgeschleppt.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe mal wieder selbst in dem Elektrolauplan gestöbert und herausgefunden, dass es laut Plan an dem Ding "1508" liegen müsste...

Ich weiß nur nicht, ob das die Motorlüftung ist oder Lüftungsteuerung??

Dieses 1508 sieht aus, wie ein Relais fuer die Lueftersteuerung.

Koennte natuerlich sein, das auf Sicherung 8 richtig wichtige Sachen mit drauf sind, aber nur deswegen sollte der eigentlich nicht ausgehen/nicht laufen...

 

Das Relais sollte vorn mit am Kuehler sein, entweder ein graues, oder ein schwarzes. Kostet (etwa) 36 EUR. Warum haben die in der Werkstatt das nicht gleich mit getauscht?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Dieses 1508 sieht aus, wie ein Relais fuer die Lueftersteuerung.

Koennte natuerlich sein, das auf Sicherung 8 richtig wichtige Sachen mit drauf sind, aber nur deswegen sollte der eigentlich nicht ausgehen/nicht laufen...

 

Das Relais sollte vorn mit am Kuehler sein, entweder ein graues, oder ein schwarzes. Kostet (etwa) 36 EUR. Warum haben die in der Werkstatt das nicht gleich mit getauscht?

Ich komme mit meiner Lösung etwas spät, aber wie man sagt: "lieber später als nie"!

Also ersten es war die Sicherung F6 (wurde versehentlich als F8 falsch erkannt), die gelegentlich durchgebrannt ist und damit das Ausschalten des Motors verursachte.

Peugeot hat ca. 1 Woche gebraucht um den Fehler zu finden. ;-)

Es war der Dieselvorwärmer, der gelegentlich eine Kurzschluss verursachte, den sobald die kleinen Heizstäbe sich berührten: Zack.

Ausgetauscht kein Problem mehr!

am 8. Oktober 2012 um 17:50

Na bitte!

Wenigstens das Geld fuer die erste Teiletauschorgie zurueck bekommen, die ja offenbar garnuescht damit zu tun hatte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Auto auf der Autobahn zu langsamgeworden, kann es der Luftmassenmesser sein?