Auto angemeldet verkaufen - ja oder nein?

Hallo,

ich bin gerade in den Bemühungen mein Fahrzeug zu verkaufen. Von Privat zu Privat.

Nun war ein Interessent da, er möchte sich im Lauf der Woche dann bei mir melden und Bescheid geben.
Nun ist die Sache, ob ich das Auto auf "meine Zulassung" übergebe.

Sinnvoll oder eher davon abzuraten? Wie schaut es für mich aus, wenn der Käufer das nicht abmeldet?
Man kann es ja in den Vertrag reinschreiben, aber was mache ich wenn der Käufer damit noch monatelang herumfährt?

Danke 😉

Beste Antwort im Thema

Sollte hinlänglich bekannt sein das man nur ein abgemeldetes Auto übergibt beim Verkauf.
Im nachhinein hat man nur Ärger am Hals.

188 weitere Antworten
188 Antworten

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 13. März 2025 um 06:53:14 Uhr:

Nicht IMMER weiter. Die Steuern zahlt man nicht dauerhaft für Autos...

DOCH. Solange nicht ab- oder umgemeldet wird, bucht die Zollbehörde weiter beim Verkäufer ab. Da kannst du gar nichts gegen tun, wenn der Käufer nicht erreichbar ist.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 13. März 2025 um 06:53:14 Uhr:

Unsere Autos haben Jahressteuern von 72 Euro, 78 Euro und 98 Euro.

Wen interessiert das und nebenbei: Dein Opel kostet aktuell 84 Euro Steuern im Jahr. 😁

Zitat:

@tartra schrieb am 13. März 2025 um 09:53:27 Uhr:

Ist korrekt, dann teilt man der behörde mit wer den Wagen gekauft hat ...

Was die Steuern betrifft, nutzt das aber nix. Schließlich hat der Käufer ja kein SEPA-Mandat erteilt. Also wird weiter beim Verkäufer abgebucht.

Zitat:

@T5Plus schrieb am 13. März 2025 um 10:14:43 Uhr:

Nein.
Denn wie soll denn derjenige das Auto heimfahren? Ohne Kennzeichen?

Wieso? Der Käufer hält sich doch eh an keine Regeln.🙂

Hier wird so viel Blödsinn geschrieben - ich bin da 'raus.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 12. März 2025 um 11:28:35 Uhr:

Zitat:

Wenn der Verkauf ordnungsgemäß gemeldet wird, WAS soll da schiefgehen? Wenn was schiefgegangen ist, hat man das offenbar nicht gemacht.

Alles, was sich regulär gegen den Halter richtet, schlägt erst mal beim Verkäufer auf. Da kann man dann diversen Behörden erklären, was mit Strafzetteln, Blitzerfotos und sonstigen Ordnungswidrigkeiten passieren soll. Wenn der Käufer so ein Typ ist, der eben gerne alles etwas lockerer macht, dann ist da Arbeit für den Verkäufer vorprogrammiert. Unnötige Arbeit wohlgemerkt.

Habe vor zwei Wochen mein Auto angemeldet verkauft. Der Verkäufer hat es noch am Abend direkt nach Ankunft abgemeldet, heute kam auch der Steuerbescheid. Nur um mal eine positive Erfahrung zu teilen.

Ähnliche Themen

Ob das wohl nach weiteren hundert Seiten und tausende Beiträge später, nach dem millionsten Vortragen der immer gleichen "Argumente" immer noch jeder so machen kann wie er mag ?

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 13. März 2025 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

Habe vor zwei Wochen mein Auto angemeldet verkauft. Der Verkäufer hat es noch am Abend direkt nach Ankunft abgemeldet, heute kam auch der Steuerbescheid. Nur um mal eine positive Erfahrung zu teilen.

Danke für deinen Bericht!
Aufgrund dieser lebensverändernden Verkaufserfahrung hast du mich einfach überzeugt - Verkauf NUR angemeldet ist das einzig Wahre!

Zitat:

@T5Plus schrieb am 13. März 2025 um 10:14:43 Uhr:

Nein.
Denn wie soll denn derjenige das Auto heimfahren? Ohne Kennzeichen?
Und als Verkäufer hat man das Auto zu dem Zeitpunkt bereits abgemeldet und das Auto läuft unter dem Kennzeichen inklusive aller Daten vom Käufer. Auch wenn der die Kennzeichen abschrauben und sich verpissen sollte, ist die VIN bei der versichernden Stelle über die die Kennzeichen laufen bereits registriert.
Also melden sie sich bei Käufer weil alle Daten vorliegen.

Ach .. da habe ich schon viel erlebt, Käufer schrauben irgendein Kennzeichen ran (können auch korrekte Rote sein, oder auch nicht, das kann ich als Verkäufer doch nicht prüfen, bzw. würdest du auf die Idee kommen rote KZ überprüfen zu lassen...?? ) und fahren ab, Auto wird mit Trailer abgeholt u.s.w.

Und egal was mit dem Auto dann angestellt wird, meinetwegen wird der dann als Rambock 1 Woche später im Juweliergeschäft gefunden...oder als ausgeschlachtetet Schrottkarosse im Wald, der Verkäufer ist der letzte Halter/Kontakt der via FIN/VIN ermittelt werden kann .. lässt sich dann sicherlich auch aufklären ... aber...

Also auch abgemeldet Verkaufen, bietet nicht den 100% Garantie für Ruhe nach dem Verkauf .....da kannste dich jetzt noch dreimal im Kreis drehen.....

Wenn man das Pech hat auf unseriösen Käufer zu kommen, kann man bei beiden Verkaufsvarianten Stress weit nach Verkauf bekommen .. und da ist dann meine Logik + meine persönliche Erfahrung, dann kann man gleich angemeldet verkaufen, macht etliches für beide Seite einfacher .. die Vorteile wurden hundertfach aufgezählt...😉

Oder andersrum, wenn man Schiss vor Strss nach dem Verkauf hat, darf man garnicht privat verkaufen .. nur Verwerter, oder Inzahlungsnahme, große Ankäufer ...

Angemeldet verkaufen an seriöse Käufer ist für alle das beste und völlig unproblematisch. Wird täglich tausendfach gemacht. Probleme dabei sind oft nur Gerüchte vom Hörensagen und extreme Einzelfälle.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 14. März 2025 um 22:02:47 Uhr:

Probleme dabei sind oft nur Gerüchte vom Hörensagen und extreme Einzelfälle.

Blödsinn.
Angemeldet verkaufen ist der Einzelfall, der dann oft genug noch zu Problemen führt.

Zitat:@T5Plus schrieb am 13. März 2025 um 15:09:59 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83

schrieb am 13. März 2025 um 14:37:21 Uhr:Danke für deinen Bericht!Aufgrund dieser lebensverändernden Verkaufserfahrung hast du mich einfach überzeugt - Verkauf NUR angemeldet ist das einzig Wahre!

Du hast es nicht so ganz verstanden. Setzen, 5 ;-)

...

Ja, Herr Oberlehrer (ignore)... Immer diese aufgeblasenen Besserwisser... 🙄

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 14. März 2025 um 22:02:47 Uhr:

Zitat:

Angemeldet verkaufen an seriöse Käufer ist für alle das beste und völlig unproblematisch. Wird täglich tausendfach gemacht. Probleme dabei sind oft nur Gerüchte vom Hörensagen und extreme Einzelfälle.

Absolut und danke Achselschweiß!
Und außerdem ist ein abgemeldetes Autos UNVERKAUFBAR!
Es gibt keine negativen Erfahrungen bei angemeldeten Autos, dass sind alles nur Lügen und Geschichten aus dem Paulanergarten!!!

Zitat:@Twinni schrieb am 15. März 2025 um 02:05:54 Uhr:

Zitat:

Ja, Herr Oberlehrer (ignore)... Immer diese aufgeblasenen Besserwisser... 🙄

Hach ja, erstmal 'nen flotten Spruch für mehr Aufmerksamkeit raushauen und jetzt die beleidigte Leberwurst mimen wenn das Echo kommt. Das liebe ich hier. Komm, ich mal mal ein wenig mimimi.
Aber BTT, was ich sagen wollte: Trotz aller Warner gibt es noch eine ganze Menge grundehrlicher Menschen im Land. Bisher hatte ich das Glück (oder die Menschenkenntnis?), meine Fahrzeuge stets an Leute abzugeben, die nichts Falsches damit vorhatten.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 15. März 2025 um 07:36:53 Uhr:

Zitat:

@Twinni

schrieb am 15. März 2025 um 02:05:54 Uhr:Hach ja, erstmal neunn flotten Spruch raushauen und jetzt die beleidigte Leberwurst mimen. Das liebe ich hier. Komm, ich mal mal ein wenig mimimi.

Weil du einfach das Gespür, das gewisse Etwas hast!
Ich wünschte es würde mehr wie dich geben, dann würden keine zwei Meinungen wie hier zum Beispiel existieren…

Deine Antwort