Auto als UNFALLFREI gekauft - es hatte doch einen UNFALL!!!!

BMW 3er E36

Hallo,

bin grad voll sauer!

War heute bei der Reifenmontage und Achsvermessung (dazu folgt gleich noch ein weiterer Thread 🙁 ) und dort war auch ein Gutachter. Ich fragte ob er sich mal kurz meinen Wagen auf Unfallfreiheit anschauen kann. Klar, gar kein Thema...er untersuchte den Wagen mit einem Lackdickeschichtmessgerät (oder wie heisst das Ding genau?).

Auf jeden Fall ist die hintere rechte Seitenwand (also ab der C-Säule) bis unter die rechte Heckleuchte gespachtelt und lackiert worden! Und wie! Das Messgerät zeigte dicken zwischen 800 und 1050 mü (find das "mü"-Zeichen Grad net auf der Tastatur). Der Gutachter sagte, so eine dicke ist schon "stümperhaft". Keine Ahnung ob eine BMW Werkstatt so einen Mist macht. Wenn man die Rückleuchte von innen ansieht, also den Deckel im Kofferraum abmacht, dann sind man es auch schon 🙁

Aber nun auch egal! Der Wagen ist laut Kaufvertrag unfallfrei und nun musste ich mich von dem Gegenteil überzeugen 🙁

Was nun? Der Gutachter sagte ich soll mich mal an den Vorbesitzer wenden....

Was schlagt ihr mir vor? Was soll ich sagen und was kann ich dabei "rausschlagen"?

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Wagen wohl nicht gekauft. Ich wollte endlich einen TOP-E36 und jetzt sowas 🙁 ich könnt kotzen!

ein geknickter
Frank

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Angela Merkel und Co. sehen/wirken auch seriös aus, trotzdem haben die mich beschissen....von daher....

Wie hast du dich über die Geschichte des Wagens informoiert? Scheckheft, alte Rechnungen, wann hast du das Auto gekauft (zeitlich eher Abends ->dunkel..)

Übrigens...DEKRA in und um Mainz.......

Scheckheft war komplett von BMW, ein paar Rechnungen hab ich auch bekommen (nicht alle), der Wagen fuhr auf der Probefahrt sehr gut, macht auch optisch einen guten Zustand. Wir waren Abends da, es war aber noch hell. Auch jetzt sieht man das nachlackierte nur in der prallen Sonne, heute zB sieht man bei bedecktem Himmel nichts.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Das mit dem Check ist natürlich richtig, ich hab den Wagen vormittags im Internet entdeckt, sofort angerufen und nach Feierabend hingefahren, als ich ankam war es schon 19h....

Hätt ich den Wagen aber nicht gekauft, wär er an nen anderen gegangen. Die Nachfrage war sehr groß und es gab viele Interessenten-aber ich hab halt als erster angerufen und daher hat der Verkäufer mir den Wagen verkauft.

Ich denke ich hätte das in dem Moment genauso gemacht. Meiner hatte ja auch vermutlich einen (leichten?) Unfallschaden, bei mir wurde auch das rechte hintere Seitenteil mal lackiert, da sind die Lackschichten verschieden wie mein Lackierer feststellte, als ich meinen Rost habe beseitigen lassen. Allerdings hab ich die Info bekommen, dass es schon zu lange her ist, um dagegen noch etwas zu unternehmen zu können. Hab das im Herbst 2006 rausgefunden, und habe meinen 320i schon seit Anfang 2004.

Zitat:

Also sooo günstig war der Wagen auch nicht. Ich denke 7-bis Max. 7.500€ wär für nen unverbastelten 328i (dazu noch seltene Sport-Edition!) realistisch gewesen. Der Wagen war etwas günstiger ausgepreist und nach dann ging der Verkäufer vor Ort nochmal 800€ runter. Da hab ich zugeschlagen. Also blauäugig war es eigentlich nicht. Da hast du nen seriösen Verkäufer vor dir, das Auto was du so lange gesucht hast und dann ist der Preis auch noch gut....da hab ich halt zugeschlagen.

Blauäugig vielleicht nicht,aber Du hast ihn nicht richtig unter die Lupe genommen,vielleicht weil Du ihn unbedingt haben wolltest.

Aber wie ich oben schon sagte,ist das gerade bei Dir sehr komisch.

Also ob Du das Pech magisch anziehst😁

Wo ich meinen damals gekauft hatte,hab ich jede Verkleidung abmontiert,die nicht grad verschraubt war😁
Sämtliche Spaltmaße,Unterboden usw unter die Lupe genommen.
Hat zwar auch über 1Std gedauert,aber das war mir sowas von egal.
Der BMW Händler war sehr freundlich und hat mir auch ne Bühne zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich hab ich dann nachm Kauf den Vorbesitzer angerufen und nach Unfallschäden gefragt.
Das einzige was mal war,nen Facelift Nierenblech wurde mal verbaut,weil das alte Rostschäden durch unbehandelte Steinschläge hatte.
Chheckheft und alte Rechnungen waren auch da.

Naja,drück Dir die Daumen,das alles gut wird.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Blauäugig vielleicht nicht,aber Du hast ihn nicht richtig unter die Lupe genommen,vielleicht weil Du ihn unbedingt haben wolltest.
Aber wie ich oben schon sagte,ist das gerade bei Dir sehr komisch.
Also ob Du das Pech magisch anziehst😁

Wo ich meinen damals gekauft hatte,hab ich jede Verkleidung abmontiert,die nicht grad verschraubt war😁
Sämtliche Spaltmaße,Unterboden usw unter die Lupe genommen.
Hat zwar auch über 1Std gedauert,aber das war mir sowas von egal.
Der BMW Händler war sehr freundlich und hat mir auch ne Bühne zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich hab ich dann nachm Kauf den Vorbesitzer angerufen und nach Unfallschäden gefragt.
Das einzige was mal war,nen Facelift Nierenblech wurde mal verbaut,weil das alte Rostschäden durch unbehandelte Steinschläge hatte.
Chheckheft und alte Rechnungen waren auch da.

Naja,drück Dir die Daumen,das alles gut wird.

gruß

Hey Nils,

danke erstmal!

Aber soviel Pech hab ich auch nicht 😉 Aber man berichtet hier halt (meistens) nur von solchen Dingen.

Ansonsten ist der Wagen auch sehr schön, aber das mit dem Unfall regt mich tierisch auf!

Ähnliche Themen

Hab mit dem Vorbesitzer telefoniert...er meinte er hätte mir das gesagt mit dem Heckschaden...hat er aber nicht, denn erstens war meine Freundin und ein Kumpel mit beim Fahrzeugkauf und haben nichts davon gehört und zweitens steht davon nichts im Kaufvertrag!

War nun beim Gutachter und er sagte mir, dass das auf jeden Fall als Unfall anzugeben ist!

Das war auch keine kleine Sache...dabei wurde dann auch wegen der Farbe die Seitenwand mitlackiert wegen der Angleichung erklärte er mir....

Er sagte mir ich soll mit dem Vorbesitzer reden was er zu der Sache meint. Jetzt will ich aber mal eure Meinung dazu wissen?

Ich hab nun nen Unfallauto gekauft und finde das gar nicht lustig!

Was kann man machen?

Ähm...das Bild...woher kommt das? Hast du das Auto so gekauft?! Oder hat das der Vorbesitzer rausgerückt?

Ich würde eine Preisminderung oder wenn du willst eine Rücknahme verlangen. So würde ich das nicht stehen lassen. Und seine Aussage "Er hätte es dir gesagt" gilt ja wohl überhaupt ned..Schon unverschämt sowas zu sagen.

Zitat:

Hab mit dem Vorbesitzer telefoniert...er meinte er hätte mir das gesagt mit dem Heckschaden...hat er aber nicht, denn erstens war meine Freundin und ein Kumpel mit beim Fahrzeugkauf und haben nichts davon gehört und zweitens steht davon nichts im Kaufvertrag!

War nun beim Gutachter und er sagte mir, dass das auf jeden Fall als Unfall anzugeben ist!

Das war auch keine kleine Sache...dabei wurde dann auch wegen der Farbe die Seitenwand mitlackiert wegen der Angleichung erklärte er mir....

Er sagte mir ich soll mit dem Vorbesitzer reden was er zu der Sache meint. Jetzt will ich aber mal eure Meinung dazu wissen?

Ich hab nun nen Unfallauto gekauft und finde das gar nicht lustig!

Was kann man machen?

das bild ist doch jetzt vom vorbestizer oder?so hast ihn ja net gekauft denk ich mal oder?

gruß bender

Hallo,

das Bild ist vom Vorbesitzer! Hat er mir per Email geschickt.

Der Schaden ist repariert. War auch repariert als ich den Wagen gekauft hab.

Was könnte ich an Minderung verlangen? Rückgabe ist schlecht da ich schon soviel in den Wagen reingesteckt hab (> 1000€).

Zitat:

Bin aus Heiligenhaus und gekauft hab ich den Wagen in Mainz! Glaub es waren 350 km oder 400 oder so...

Wo in Mainz? Ich wohne in Wiesbaden, also auf der anderen Rheinseite.

Also als Käufer kanst Du dann WUMS machen!!!

W=Wandlung
U=Umtausch
M=Minderung
S=Schadenersatz

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Wo in Mainz? Ich wohne in Wiesbaden, also auf der anderen Rheinseite.

Also als Käufer kanst Du dann WUMS machen!!!

W=Wandlung
U=Umtausch
M=Minderung
S=Schadenersatz

Müsste ich nachgucken wie der Stadtteil in Mainz hieß...war aber ein sehr kleines Dorf!

WUMS ist gut 😉

Wieviel "M" wär denn drin?

Also ich weiss nicht, den gezeigten schaden auf dem Bild halte ich persönlich für nicht mal erwähnenswert.

und was erwartet ihr?
Ihr (du) hast keinen neuwagen und auch keinen Jahreswagen, sondern ein 10Jahre (!!!) altes Gebrauchtauto gekauft. umgangssprachlich wird sowas als "alte möhre" bezeichnet und finanztechnisch ist so ein wagen theoretisch wenn er 4-5jahre alt ist abgeschrieben und hat nen restwert von Null. deiner ist doppelt so alt...

zum anderen unterstelle ich grade dir ein gewisses "E36-know-how", und wenn du schon diesen schaden nicht beim kauf entdeckt hast, dann war er entweder wirklich minimal oder ist sehr gut instand gesetzt worden.
was beides im nachhinein keinen großen einfluss auf ein 10jahre altes auto mehr haben dürfte.

insbesondere, wenn du selber sagst, er fährt sich völlig super und alles ist ok, also scheint es ja auch keine (gravierenden) folgeschäden daraus zu geben, oder?
Ausser, dass du jetzt um das wissen eines vorschadens "reicher" bist, scheint die gesamte thematik ja keinerlei einflüsse auf den aktuellen stand zu haben.

Hat doch also auf dich heute keinerlei einfluss ob das auto nen schaden hatte oder nicht?

Klar verstehe ich, dass man sich irgendwo ärgert, weil man da evtl. ein bisschen übern tisch gezogen wurde, aber den E36 in allen ehren, es ist ein 10jahre altes auto. (kanns gar nicht oft genug wiederholen... 😉 )

Zitat:

Müsste ich nachgucken wie der Stadtteil in Mainz hieß...war aber ein sehr kleines Dorf!

WUMS ist gut 😉

Wieviel "M" wär denn drin?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich würd mit dieser Sache zum Anwalt gehen. Mündliche absprachen sind nur schwierig nachzuweisen(aber dennoch gültig). Wenn nicht dann gilt das was im Vertrag steht. Die Sache ist eindeutig, da kann man noch was rausholen. Und ich denke mal, wenn du es gewusst hättest, hättest Du den Wagen nicht gekauft. Hätte ich auch nicht. So nun hast Du aber schon in den Wagen investiert, was ja nachvollziebar ist.

Wenn er im nachhinein mit die den Preis neu verandelt, dann würde ich das tun, gehe aber nicht davon aus. Also zum Anwalt. Sag ihm das ... kannst nur hoffen, dass da nicht irgendwann der Rost wieder blüht. Ich würde zum Anwalt gehen, damit das dokumetiert ist, was ist wenn du nur sagen wir ein paar Scheine herrausholst und dann fängt das wieder an zu rosten und dann bleibst du auf den Kosten sitzen. Er ist eigentlich für die noch volgenden Kosten(siehe Schadenersatz) haftbar.

Stell dir mal vor das fängt wieder an zu gammeln dann hast schnell mehr in die Arbeiten zu investieren als du durch die Minderung herrausholst.

Also lange Rede kurzer Sinn

Minderung, denn ein Unfallwagen weniger Wert ist sehr schwer zu verkauen.

Schadenersatz, denn wenn da nochmal der Rost blüht, dann haftet er dafür, weil er es verschwiegen hat. Plus die Sachen die Du bereits investiert hast in gutem Glauben.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Also ich weiss nicht, den gezeigten schaden auf dem Bild halte ich persönlich für nicht mal erwähnenswert.

und was erwartet ihr?
Ihr (du) hast keinen neuwagen und auch keinen Jahreswagen, sondern ein 10Jahre (!!!) altes Gebrauchtauto gekauft. umgangssprachlich wird sowas als "alte möhre" bezeichnet und finanztechnisch ist so ein wagen theoretisch wenn er 4-5jahre alt ist abgeschrieben und hat nen restwert von Null. deiner ist doppelt so alt...

zum anderen unterstelle ich grade dir ein gewisses "E36-know-how", und wenn du schon diesen schaden nicht beim kauf entdeckt hast, dann war er entweder wirklich minimal oder ist sehr gut instand gesetzt worden.
was beides im nachhinein keinen großen einfluss auf ein 10jahre altes auto mehr haben dürfte.

insbesondere, wenn du selber sagst, er fährt sich völlig super und alles ist ok, also scheint es ja auch keine (gravierenden) folgeschäden daraus zu geben, oder?
Ausser, dass du jetzt um das wissen eines vorschadens "reicher" bist, scheint die gesamte thematik ja keinerlei einflüsse auf den aktuellen stand zu haben.

Hat doch also auf dich heute keinerlei einfluss ob das auto nen schaden hatte oder nicht?

Klar verstehe ich, dass man sich irgendwo ärgert, weil man da evtl. ein bisschen übern tisch gezogen wurde, aber den E36 in allen ehren, es ist ein 10jahre altes auto. (kanns gar nicht oft genug wiederholen... 😉 )

Doch doch Martin. Diese Sachen fangen ganz schnell wieder an zu Rosten, wenn das nicth ordentlich gemacht wurde. Machmal sogen wenn es ordentlich gemacht wurde.

Auch Gebarauchtwagen können nach 10 und mehr Jahren bei entsprechender Pflege in Top zustand sein und dann halten die irgendwann ihren Wert und mit zunehmendem Alter nehmen sie sogar zu.

Wo ich arbeite in dem Bürohaus, dessen Besitzer der hat hier ne ganze Sammlung von Autos z.B. Alpin Z1, Porsche Carerra, Sl450, BMW 507, Käfer Kabrio, usw. die haben allen ihren Wert.

Naja, der Schaden ist Pippifax...... er soll Dir 500,-- geben und gut ist ;-).

Gruss
kungfu