ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto-Abo Meinungen & Erfahrungen

Auto-Abo Meinungen & Erfahrungen

Themenstarteram 26. März 2019 um 14:39

Moin,

 

ich bin am Überlegen mir ein Fahrzeug über das Unternehmen Like2Drive, oder auch l2d, zu bestellen.

Da mein jetziges Fahrzeug (E46 Touring 320d) aus BJ 2005 immer mehr Probleme macht und ich schon Unmengen an Geld hinein gesteckt habe, bin ich auf die Suche gegangen.

Ich hätte gerne ein Auto, wo ich weiß was ich habe (oder auch nicht = Besitz) und mir einfach keine größeren Sorgen machen muss, dass mal wieder etwas kaputt geht.

Nach unzähligen Konfigurationen bei Sixt-Leasing, mit immer mehr Abstrichen bin ich auf das Modell Auto-Abo gestoßen. Als "am besten" & günstigsten habe ich bisher Like2Drive empfunden.

Finanzierung kommt für mich NICHT in Frage.

 

Konkret geht es um dieses Angebot: Like2Drive

Preis-/Leistungs-technisch habe ich nichts besseres, bzw. günstigeres gefunden.

 

Hat jemand Erfahrung, oder vielleicht auch irgendwelche weiteren "Geheimtipps" ?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ein ziemlich uninteressantes Angebot. 750 Euro SB in der Vollkasko und bei einer Laufzeit von gerade mal 12 Monaten schlägt jeder kleine Makel, der dir am Ende berechnet wird, rechnerisch extrem auf die Rate durch.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin,

Dein Vergleich ist dennoch falsch. Wenn jemand ne S-Klasse haben will, dann mag das überdimensioniert sein - ist aber legitim. Das ein größeres Auto teurer ist - weiß auch jeder. Um deine Idee mal komplett ad absurdum zu führen - gar kein Auto kaufen ist noch billiger.

Genauso die Frage ob man ein Auto besitzen muss - besitzt du das Auto, sind alle Wertbestimmenden Risiken bei dir. Least du mit dem richtigen Vertrag, sind viele Risiken nicht bei dir. Ergo - ist eine Frage der persönlichen Philosophie und nicht zwingend von richtig und falsch.

Wie die sich über Wasser halten? Da gibt es verschiedene Wege ...

1.) Es ist ein Schneeballsystem, das irgendwann scheitern muss und bis dahin durch die Neuverträge überlebt

2.) Es erhält mehr Nachlass, als es weitergibt und lebt dann von der Lücke zwischen realem Wert und kalkuliertem Restwert

3.) Der Vertragsnehmer trägt die Risiken und erhält am Ende eine Abschlussrechnung mit der er nicht rechnet, weil die monatliche Miete/Gebühr zu niedrig kalkuliert war.

4.) Das Modell muss gar keinen realem Gewinn machen, weil es z.B. dazu dient Geld zu waschen.

Wahrscheinlich gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, die sowas sinnvoll erscheinen lassen auf die ich gar nicht komme.

LG Kester

CarSharing, Auto im Abo oder Mietwagen lohnt sich meiner Meinung nach nur für Wenigfahrer und Autoliebhaber, die entweder über excellenten ÖPNV verfügen oder nah an der Arbeitstelle wohnen. Für Vielfahrer die dazu noch ihr Fahrzeug in der Freizeit nutzen ist es zu teuer.

Als ich meinen letzten Neuwagen gekauft habe, war am Ende die Ballon-Finanzierung noch vor dem Privatleasing die günstigste Variante.

Wer kurzfristig für 2, 3, 4 Monate ein Auto braucht, sollte sich die Langzeit-Miete mal näher anschauen.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 27. März 2019 um 05:55:45 Uhr:

Wahrscheinlich gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten, die sowas sinnvoll erscheinen lassen auf die ich gar nicht komme.

Die einfachste Variante: ein dicker Großkundenrabatt auf das Fahrzeug, so dass der Wertverlust im ersten Jahr dadurch weitgehend abgedeckt ist. Dann wirft das Leasing Gewinn ab.

Gerade 12-Monats-Verträge sind deshalb oft sehr günstig. Aber wie schon geschrieben: "altergemäßer Zustand" ist nach 12 Monaten praktisch "Neuwagen" und wenn sich dann ein paar Kleinigkeiten auf einen vierstelligen Betrag summieren (und das ist auch bei einer Begutachtung durch DEKRA oder TÜV schnell der Fall!), hast du am Ende umgerechnet doch 6-700 Euro im Monat gezahlt.

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:04

Zitat:

@StephanRE schrieb am 26. März 2019 um 22:47:17 Uhr:

Ein guter Bekannter von mir ist 2,02 m groß und, alters und Gesundheitsbedingt nicht besonders beweglich. der hat Jahre lang einen KIA Picanto gefahren. das ging schon. Die Schire Größe eines Autos sagt nix über den Platz aus. Schau Dir mal nur zum Vergleich einen Skoda Fabia, VW Polo und AUDI A1 an. Die Bodengruppe ist bei allen mehr oder weniger identisch aber im Platz liegen da Welten.

Und für die über 4000 € im jahr kannst Dua uch gut etwas finanzieren.

Dort kann dann aber auch niemand anderes mehr mitfahren, zumindest auf den Rücksitzen.

Zitat:

@Janne112 schrieb am 27. März 2019 um 09:04:35 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 26. März 2019 um 22:47:17 Uhr:

Ein guter Bekannter von mir ist 2,02 m groß und, alters und Gesundheitsbedingt nicht besonders beweglich. der hat Jahre lang einen KIA Picanto gefahren. das ging schon. Die Schire Größe eines Autos sagt nix über den Platz aus. Schau Dir mal nur zum Vergleich einen Skoda Fabia, VW Polo und AUDI A1 an. Die Bodengruppe ist bei allen mehr oder weniger identisch aber im Platz liegen da Welten.

Und für die über 4000 € im jahr kannst Dua uch gut etwas finanzieren.

Dort kann dann aber auch niemand anderes mehr mitfahren, zumindest auf den Rücksitzen.

Ganz ehrlich: In einem 3er BMW sitze ich hinten (1,85m) auch extrem beengt. Da schaue ich mir z.B. den Golf Sportsvan an, da sitze ich wie in einer S-Klasse hinten. Auch wenn der Sitz bis zum Anschlag zurück ist. Und wenn der 3er auch noch ein 2 Türer ist, weigere ich mich da rein zu krabbeln.

Wie schon gesagt: Das ist individuell je nach Auto. Mein Kleiner hat z.B. 5 Sitzplätze. Auf längeren Strecken kann man die Rücksitze keinem Erwachsenen zumuten. Egal wie groß oder klein der Fahrer ist. Dafür hat er aber serienmäßig 4/5 Türen und man kommt wenigsten halbwegs gut rein und raus.

Schau Dich erstmal um, was für dein Budget so in Frage kommt. Überleg Dir wozu Du das Auto brauchst: Alleinfahrer der km abschrubbt oder Gelegenheitsfahrer oder Familienauto....Setz Dich auch mal in ein Auto rein. Fahre viellicht auch mal das eine oder andere zur Probe (nicht nur um den Block) und entscheide dann. Erst danach solltest Du Dir ein Finanzierungsangebot suchen. Ob Du least, per Kredit abzahlst oder eine Ballonfinanzierung etc. machst mußt Du dann, ganz individuell entscheiden. Tipp: Der Händler, egal ob Neu oder gebrauchtwagen-Händler, will verkaufen udn sucht Dir eine gute Finanzierung raus. Liebr ein Auto mit wenig gewinn verkauft, wie gar keins.

Zitat:

@Janne112 schrieb am 26. März 2019 um 20:35:18 Uhr:

@StephanRE um was für ein Auto handelt es sich denn? Ich kann mir leider keinen Kleinwagen, bedingt durch meine Körpergröße von 200cm zulegen.

...

Das Platzangebot für den Fahrer und die Größe des restlichen Autos hat nix miteinander zu tun!

(bin z.B. mal in einem Smart mitgefahren, und der kam mir für Fahrer und Beifahrer recht geräumig vor)

oder brauchst Du HINTEN 2 m Liegefläche ;)

da Du sagst, "Preis-/Leistungs-technisch ... nichts besseres, bzw. günstigeres gefunden" zu haben:

was sind denn DEINE Anforderungen an das zu mietende/leasende/kaufende Auto?

+ für wie lange brauchst Du ein Auto?

(nur 1 Jahr bis zur geplanten Auswanderung in die Karibik? oder dauerhaft???)

Moin,

Lemonshark - das steht unter 2. schon bei mir ... ?!?

LG

Themenstarteram 27. März 2019 um 13:29

 

da Du sagst, "Preis-/Leistungs-technisch ... nichts besseres, bzw. günstigeres gefunden" zu haben:

was sind denn DEINE Anforderungen an das zu mietende/leasende/kaufende Auto?

+ für wie lange brauchst Du ein Auto?

(nur 1 Jahr bis zur geplanten Auswanderung in die Karibik? oder dauerhaft???)

Ich brauche ein Auto wahrscheinlich mein Leben lang!

Ich habe mal eine Rechnung für mein jetziges Auto aufgestellt:

Anschaffung 250€

Versicherung 65€/TK

Steuer 35€

Wartung/Verschleiß 170€ ( !!! ) <- Darauf habe ich keine Lust mehr!

Gesamt 520€/12 = 6240€/Jahr (+ die dauernd mitfahrende Ungewissheit, was als nächstes defekt ist)

Like2Drive 4428€/Jahr (+ Sorgenlos)

Bei einem Neuwagen zur Finanzierung bezahle ich das gleiche fast schon durch Wertminderung + zzl. Finanzierungsrate

Meine Anforderungen an ein Auto:

- Min. 130PS (gerne mehr)

- SUV oder etwas "hohes" im Einstieg und Sitzposition

- Platz für mich (2m), ohne mein Bein komisch anwinkeln zu müssen

- Auch hinter mir sollte Platz sein, für einen normalen Erwachsenen (1,8m)

- Es sollte kein naktes Auto sein (min. mittlere Ausstattungvariante)

 

Themenstarteram 27. März 2019 um 13:29

Zitat:

da Du sagst, "Preis-/Leistungs-technisch ... nichts besseres, bzw. günstigeres gefunden" zu haben:

was sind denn DEINE Anforderungen an das zu mietende/leasende/kaufende Auto?

+ für wie lange brauchst Du ein Auto?

(nur 1 Jahr bis zur geplanten Auswanderung in die Karibik? oder dauerhaft???)

[/quote

Ich brauche ein Auto wahrscheinlich mein Leben lang!

Ich habe mal eine Rechnung für mein jetziges Auto aufgestellt:

Anschaffung 250€

Versicherung 65€/TK

Steuer 35€

Wartung/Verschleiß 170€ ( !!! ) <- Darauf habe ich keine Lust mehr!

Gesamt 520€/12 = 6240€/Jahr (+ die dauernd mitfahrende Ungewissheit, was als nächstes defekt ist)

Like2Drive 4428€/Jahr (+ Sorgenlos)

Bei einem Neuwagen zur Finanzierung bezahle ich das gleiche fast schon durch Wertminderung + zzl. Finanzierungsrate

Meine Anforderungen an ein Auto:

- Min. 130PS (gerne mehr)

- SUV oder etwas "hohes" im Einstieg und Sitzposition

- Platz für mich (2m), ohne mein Bein komisch anwinkeln zu müssen

- Auch hinter mir sollte Platz sein, für einen normalen Erwachsenen (1,8m)

- Es sollte kein naktes Auto sein (min. mittlere Ausstattungvariante)

Themenstarteram 27. März 2019 um 13:30

Zitat:

da Du sagst, "Preis-/Leistungs-technisch ... nichts besseres, bzw. günstigeres gefunden" zu haben:

was sind denn DEINE Anforderungen an das zu mietende/leasende/kaufende Auto?

+ für wie lange brauchst Du ein Auto?

(nur 1 Jahr bis zur geplanten Auswanderung in die Karibik? oder dauerhaft???)

Ich brauche ein Auto wahrscheinlich mein Leben lang!

Ich habe mal eine Rechnung für mein jetziges Auto aufgestellt:

Anschaffung 250€

Versicherung 65€/TK

Steuer 35€

Wartung/Verschleiß 170€ ( !!! ) <- Darauf habe ich keine Lust mehr!

Gesamt 520€/12 = 6240€/Jahr (+ die dauernd mitfahrende Ungewissheit, was als nächstes defekt ist)

Like2Drive 4428€/Jahr (+ Sorgenlos)

Bei einem Neuwagen zur Finanzierung bezahle ich das gleiche fast schon durch Wertminderung + zzgl. Finanzierungsrate + Versicherung + Steuern (Wartung/Verschließ unberücksichtigt auf Grund der Garantie)

Meine Anforderungen an ein Auto:

- Min. 130PS (gerne mehr)

- SUV oder etwas "hohes" im Einstieg und Sitzposition

- Platz für mich (2m), ohne mein Bein komisch anwinkeln zu müssen

- Auch hinter mir sollte Platz sein, für einen normalen Erwachsenen (1,8m)

- Es sollte kein naktes Auto sein (min. mittlere Ausstattungvariante)

 

Warum so hohe monatliche Belastungen?

35€ Steuern monatlich? Der Opel Grandland X mit 140Ps kostet jährlich nur knappe 150€ -> 13€/Monat

Versicherung Teilkasko 65€ bei ca. 15t km im Jahr? Bei SF 10 habe ich eben Vollkasko-Versicherungen gefunden für 600-700€ -> 50 €/Monat

Knapp 2.000€ für Wartung und Verschleiß im Jahr? Mit meinem BMW 320d, Bj. 14 und 18t km im Jahr habe ich gerade mal ca. 60€-80€ monatlich an Verschleiß/Wartung.

Mit meiner Rechnung bin ich gleichauf mit Like2Drive...ca. 4500€ Jährlich.

Bei Like2Drive zahlst du 4.500€, mit der mitfahrenden Ungewissheit, dass du nach 12 Monaten nochmal 1.000 reinstecken darfst um das Fahrzeug aufzupeppen + du musst dir wieder ein Fahrzeug besorgen...

Außerdem musst du alles melden und hast eine enorm hohe SB...

Und warum verteidigst du diese Mietart so sehr? Hab das Gefühl du willst das den Leuten schmackhaft machen xD

Zitat:

@Janne112 schrieb am 27. März 2019 um 14:30:29 Uhr:

Zitat:

da Du sagst, "Preis-/Leistungs-technisch ... nichts besseres, bzw. günstigeres gefunden" zu haben:

was sind denn DEINE Anforderungen an das zu mietende/leasende/kaufende Auto?

+ für wie lange brauchst Du ein Auto?

(nur 1 Jahr bis zur geplanten Auswanderung in die Karibik? oder dauerhaft???)

Ich brauche ein Auto wahrscheinlich mein Leben lang!

Ich habe mal eine Rechnung für mein jetziges Auto aufgestellt:

Anschaffung 250€

Versicherung 65€/TK

Steuer 35€

Wartung/Verschleiß 170€ ( !!! ) <- Darauf habe ich keine Lust mehr!

Gesamt 520€/12 = 6240€/Jahr (+ die dauernd mitfahrende Ungewissheit, was als nächstes defekt ist)

Like2Drive 4428€/Jahr (+ Sorgenlos)

Bei einem Neuwagen zur Finanzierung bezahle ich das gleiche fast schon durch Wertminderung + zzgl. Finanzierungsrate + Versicherung + Steuern (Wartung/Verschließ unberücksichtigt auf Grund der Garantie)

Meine Anforderungen an ein Auto:

- Min. 130PS (gerne mehr)

- SUV oder etwas "hohes" im Einstieg und Sitzposition

- Platz für mich (2m), ohne mein Bein komisch anwinkeln zu müssen

- Auch hinter mir sollte Platz sein, für einen normalen Erwachsenen (1,8m)

- Es sollte kein naktes Auto sein (min. mittlere Ausstattungvariante)

Deine Berechnung erscheint mir etwas fragwürdig:

Anschaffung 250 Euro? Nehme ich meinen Jahreswagen wären das die monatlichen Kosten, wenn ich ihn nach 5,3 Jahren ohne Restwert verschrotten würde...

Steuer 420 Euro? Beispielsweise liegst du bei dem genannten Opel bei ca. 80 Euro.

Wartung? Ist das ein Durchschnitt? Gerade bei jüngeren Autos liegt man normalerweise die ersten Jahre darunter...

Das Leasing ist für mich nicht komplett sorgenfrei, bedingt durch die Rückgaberisiken und die recht hohen Selbstbeteiligungen.

Also eher nochmal drüber nachdenken...

Zitat:

@Bluedo schrieb am 27. März 2019 um 15:07:01 Uhr:

Warum so hohe monatliche Belastungen?

...

Knapp 2.000€ für Wartung und Verschleiß im Jahr? ...

Da hat sich jemand (der TE) wohl gezielt eine geile BlingBling-Schüssel mit voller Hütte und maximalem Wartungstau mit Scheckheft leider verlegt (aber Indianerehrenwort, dass die 99.900 km echt sind) - "im Kundenauftrag" - 6 Vorbesitzern - usw. ausgesucht ;)

Leasingmarkt.de

Kuga ST Line 48 Monate / 15tkm = 220 Euro Brutto.

Das wäre für mich jetzt ein "gutes" Leasingangebot und nach 48 Monaten schmerzen ein paar 100 Euro "Schäden" auch nicht mehr so sehr.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 27. März 2019 um 16:32:37 Uhr:

Leasingmarkt.de

Kuga ST Line 48 Monate / 15tkm = 220 Euro Brutto.

Das wäre für mich jetzt ein "gutes" Leasingangebot und nach 48 Monaten schmerzen ein paar 100 Euro "Schäden" auch nicht mehr so sehr.

Zzgl Steuern, Versicherung, Inspektionen/Wartung, TÜV, Überführungskosten, Zulassung, Winterreifen. Auf welche kosten kommt man dann komplett? Bei l2d ist das alles in der monatlichen Rate inbegriffen…

Dann 15 tkm, bei l2d sind es 17 tkm.

Und man fährt ein bis zu 4 Jahre altes Auto, gut das ist sicherlich noch mehr als in Ordnung und nicht weiter schlimm, mein Auto ist dieses Jahr auch 4 geworden.

Das aber alle immer auf der Rückgabe rumreiten, sollten Beschädigungen am Auto sein, so kosten die immer Geld, sobald man den Wagen verkaufen oder zurückgeben möchte. In einem Jahr können Macken ans Auto kommen oder nicht. In 4 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit für Schäde jedoch 4 mal so hoch.

Ich finde die Idee der Automiete für 12 Monate echt interessant. Auch alle 12 Monate ein neues Auto zu erhalten finde ich toll, so kann man sich auf neue Lebensumstände anpassen und bindet sich nicht so lange.

Wer auf Neuwagengeruch steht, sollte sich das echt mal ausrechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto-Abo Meinungen & Erfahrungen