- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Auto abmeldon ohne Fahrzeugbrief
Auto abmeldon ohne Fahrzeugbrief
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute mein Auto verkauft, und wollte es danach online abmelden.
Beim frei rubbeln der Plaketten auf den Kennzeichen habe ich festgestellt, dass dort keine Codes vorhanden sind. Ich habe dem Käufer schon den Fahrzeugbrief gegeben und möchte jetzt das Auto am Montag beim Amt abmelden. Kann ich mein Auto ohne Fahrzeugbrief, aber mit beiden Kennzeichen und Fahrzeugschein abmelden?
Vielen dank im vorraus für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Felix
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zum Abmelden brauchst du nur die Schilder und den Fahrzeugschein
Hast noch was vom Siegel dran gelassen oder sind die Bleche blank?
(1) Soll ein zugelassenes Fahrzeug oder ein zulassungsfreies Fahrzeug, dem ein Kennzeichen zugeteilt ist, außer Betrieb gesetzt werden, hat der Halter dies bei der örtlich zuständigen Zulassungsbehörde nach § 46 Absatz 2
1. bei zugelassenen Fahrzeugen unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I und, soweit vorhanden, der Anhängerverzeichnisse,
2. bei zulassungsfreien Fahrzeugen unter Vorlage des Nachweises über die Zuteilung des Kennzeichens oder der Zulassungsbescheinigung Teil I,
zu beantragen und die Kennzeichen zur Entstempelung vorzulegen.
Einen ordentlichen Kaufvertrag und Kopie vom Perso des Käufers mit Nummer bzw. notiert, hast Du hoffentlich gemacht .
Nicht daß das Auto dann irgendwo im Gelände als abgestelltes Wrack endet.
Zur Frage: Ja, Nur die Kennzeichen und die ZB 1 genügen.
Naja, die Erreichbarkeit des Käufers wird der TE sicher haben.
Denn er muss ja nach der Abmeldung dem Käufer auch die ZB I mit dem Abmeldestempel zukommen lassen. Sonst kann der das Fahrzeug nicht wieder anmelden...
Das ist richtig, Aber wir wissen nicht ob das Auto vielleicht nur für den Export oder zum Ausschlachten gekauft wurde.
Auch nicht ob es noch Fahrtüchtig mit gültiger HU war bzw.welchen Wert es überhaupt hat.
Und ob der Käufer das Auto gleich mitgenommen hat oder steht es noch beim Verkäufer rum. Hat er den Kaufpreis schon vollständig erhalten? Wollte der Käufer evtl.nur die ZB 2 haben und sonst nix?
Der TE hat nichts dazu geschrieben….