ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Autmatik Notlauf

Autmatik Notlauf

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:45

Hallo zusammen,

in meinem Cockpit leuchtet diese gelbe Lampe mit dem "!" und dem Zahnrad.

Ich hab mir gedacht mit einem Ölwechsel und Siebwechsel ist es getan..

Leider hats anscheinend nicht geklappt...

Wenn ich anfahre geht es zwar vorwärts, aber der 1. Gang geht erst so richtig bei 4500 Umdrehungen mit nem Ruck rein und ich mein die Kupplung dabei kurz schreien zu hören...

Rückwärts fährt er Top, was ich aber immer komisch finde, wenn ich auf der Bremse stehe und R einlege gibt es einen kurzen Ruck.

Kenn jemand dieses Problem bzw weiß wie man es lösen kann?

mfg Jan

17 Antworten
am 4. Februar 2012 um 16:09

dein getriebe hat sich verabschiedet

habs auch ma versucht mit hausmitteln zu reparieren (ölwechsel, wandler und pumpentausch etc. ) hat aber nichts gebracht

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:14

Mhh... Das ist natürlich echt kacke..

Wie sieht es aus mit einem Getriebewechsel?

Kann ich da irgendein Automatikgetriebe von einem anderen 6 Zylinder e30 einbauen?

Hab soweit ich weiß dieses EH Getriebe mit dem Schlater S-E- 1-2-3 drin...

Aber mich wunderts echt, dass es schon kaputt ist, hab erst 156000 Kilometer drauf..

am 5. Februar 2012 um 15:10

mit getriebeschaden kannst schon deutlich früher rechnen ....die km leistung ist mittlerweile nebensache ....die geräte sind meist um die 20 jahre alt ....eine frau hätte vergleichsweise um die 80 jahre aufm buckel

passen tun alle mit der gleichen bezeichnung (4hp irgendwas) , egal ob 4 oder 6 zylinder

ggf musst die getriebeglocke tauschen

achte auf den stecker , pole zählen !

beim einbau drauf achten das es vernünftig gemacht wird , die ölpumpe ist schneller kaputt als man schauen kann

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:27

Also noch eine kurze Frage zu den EH Getrieben,

wäre es möglich, dass ich ein EH-Automatikgetriebe aus einem 325i in meinen 320i(auch Eh-Getriebe) einbauen ohne das Steuergerät des Getriebes zu wecheln?

Also auf gut deutsch ich will des STG behalten nur Getriebe wechseln, und hoff das des gelbe Licht im Cockpit ausgeht.

Ist das möglich?

mfg Jan Ullrich

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

mit getriebeschaden kannst schon deutlich früher rechnen ....die km leistung ist mittlerweile nebensache ....die geräte sind meist um die 20 jahre alt ....eine frau hätte vergleichsweise um die 80 jahre aufm buckel

passen tun alle mit der gleichen bezeichnung (4hp irgendwas) , egal ob 4 oder 6 zylinder

ggf musst die getriebeglocke tauschen

achte auf den stecker , pole zählen !

beim einbau drauf achten das es vernünftig gemacht wird , die ölpumpe ist schneller kaputt als man schauen kann

MOIN????

Wieso Ölpumpe???was kann das passieren???schlimm wenn der Wandler halb rausgefallen ist??bekannter hat nach einem umbau das gleiche problem,,,notprogramm nix ging mehr nach 100 kilometer,,das getriebe war aber vorher absolut top!!!!!!!!!!nach dem umbau sind die nur 100 kilometer gekommen,,,,,,

am 27. Februar 2012 um 8:14

beim einbau wird oft der fehler gemacht das erst der wandler an den motor geschraubt wrid und dann das getriebe angesetzt wird . meist ist dann beim anbauversuch etwa 1 cm luft zwischen motor und getriebe wo dann letztendlich gewalt angewendet wird damit es passt ....das reicht aus um die pumpe zu schrotten

der wandler hat 2 nuten , das gegenstück dazu in in der ölpumpe und genau da muss der wandler exakt drinn sitzen . durch einbaufehler brechen die stege in der pumpe weg und der wandler kann die pumpe nicht mitdrehen

@threadsteller , du kannst das stg beibehalten solange das anschlusskabel am getriebe passt (pins zählen)

hi,,,danke sehr gute antwort,,,gruss matze

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:30

Okay danke für die schnellen und guten Antworten. :)

Ich meld mich wieder, wenn ich ein Getriebe bekommen und eingebaut habe...

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:14

Also ich habe mir ein EH Getriebe besorgt und auf einer Hebebühne eingebaut und auf alles geachtet (Wandler richtig einbauen etc..).

Nun hab ich mir ATF besorgt und so 5 1/2 Liter reingekippt und sehe jetzt erst ein kleines bisschen Öl am Messstab.

Aber jetzt zu meiner Frage: Wenn ich morgen noch einen Liter Öl bekommen hab und den richtigen Ölstand habe, geht dann endlich die Automatik-Notlauf-Leuchte aus?

mfg Jan

am 5. April 2012 um 14:29

wenn sie nicht ausgeht , mach nen kalt-reset , batterie abklemmen und die - und+ leitungen vom fahrzeug ohne batterie mal kurz zusammen halten

wahlweise nen tag die batterie abgeklemmt lassen

einige theoretiker meinen zwar das so das stg geschossen werden kann ...ich behaupte aber mal ebensogut kann bei deinem nachbarn ein taliban erschossen werden

Themenstarteram 5. April 2012 um 14:34

:D Okay ich probiers morgen mal aus und hoffe, das dieses blöde Licht endlich ausgeht..

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:30

Also ich hab unverhofft doch noch Öl bekommen.

Nur geht diese Leuchte nicht aus, nachdem ich den "kalt-reset" gemacht habe.

Jetzt fährt das Auto nur im 3 Gang.. Was ich an der ganzen Sache komisch finde ist, dass dieses getriebe vorher perfekt funktioniert hat, habs probe gefahren...

Kann das ein elektrisches Problem sein? Ein 2.tes Getriebesteuergerät habe ich getestet, gleicher Fehler.

Ich bin völlig ratlos.. Ich finde aber, dass das Bremspedal sich etwas komisch drücken lässt. Auch die Relais habe ich gesäubert.

Des wird sicher mein erstes, einzigestes und letztes Automatikauto überhaupt sein...

Hat jemand eine Ahnung was los sein könnte?

mfg Jan

6,5 Liter sind zu wenig meiner Erinnerung nach.

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:40

Ja da hast du recht, hab nochmal ca einen halben bis dreiviertel Liter nachgekippt und der Ölstand ist im halbwarmen Zustand zwischen min und max.

Nun zu dem Problem, gibt es die Möglichkeit des in einer Werkstatt auslesen zu lassen? Kann da evtl ein Drosselklappenpoti oder LMM defekt sein?

mfg Jan

Deine Antwort