Aut.getriebe schaltet hart
Hallo Leute
Mein C180K hat ein kleines problem mit dem runterschalten.
Aut.getriebe 722.6.
Der schaltet ein bisschen hart runter vom 2. bis zum 1. gang bei normaler fahrweise und normale betriebstemperatur.
Bei schnellem fahren und bremsen schaltet der problemlos sanft runter. Auch kalt schaltet der ohne probleme.
Kann das eingestellt werden?
Im getriebesoftware sagt der verschleiss-sensor um die 50-60% (ich denke es ware 6 von 10).
Aut.getriebe öl ist jedes mal bei 60-70.000 km erneuert worden (mit MB oder Sachs öl).
Der wagen hat 225.000 km und ist bj. 2006.
Beste Antwort im Thema
So mal kurzes Feedback;
Heute mit einem versierten MB Schrauber und mit Star Diagnose dem Problem mal nach gegangen und so gleich mal eine Adaptionsfahrt gemacht. Ergebniss, alle Werte waren sehr schlecht, bedeutet die Werkstatt hat keine Adaptionsfahrt durch geführt und damit das miese Schaltverhalten verursacht.
Jetzt nach der Adaptionsfahrt schaltet es super soft in alle Stufen, gerade 2-3 nun absolut flüssig und ohne sich längenden Schaltvorgang. Jetzt bin ich rund um zufrieden und diese Werkstatt eine mittelmäßig 'gute' Bewertung. 😉
31 Antworten
Der Verschleiß errechnet sich durch die Füllzeiten der Kupplungen. Sobald du bei 15 angekommen bist, sind die Kupplungsbeläge runter und das Getriebe rutscht ggf.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 14. März 2024 um 22:35:53 Uhr:
Der Verschleiß errechnet sich durch die Füllzeiten der Kupplungen. Sobald du bei 15 angekommen bist, sind die Kupplungsbeläge runter und das Getriebe rutscht ggf.
Danke für die Info.Einen direkten Verschleißsensor gibt es dennoch nicht.Der Verschleiß wird indirekt gemessen und berechnet.