ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswuchten mit Hunter sinnvoll (hoher Preis)

Auswuchten mit Hunter sinnvoll (hoher Preis)

Themenstarteram 7. März 2017 um 6:42

Hallo zusammen,

ich habe schon länger Probleme mit Unwucht. Kontinuierlich ab ca. 100km/h, je nach Fahrbahn mal mehr oder weniger. Ich muss dazu sagen, dass ich recht empfindlich bin. Mitfahrer spüren nichts, erst wenn ich sie drauf anspreche.

Fahrzeug ist ein Mercedes CLS C219 Bj. 2005. Die Probleme hatte ich schon mit AMG Felgen, original Mercedes und Carlsson. Alle wurden auf einer herkömmlichen Wuchtmaschine ausgewuchtet.

Das Fahrwerk habe ich letztes Jahr bei 2 Werkstätten checken lassen. Es wurde nichts auffälliges gefunden. Das Auto hat 135.000km.

 

Eigentlich wollte ich die Räder mal mit einer Hunter Auswuchtmaschine wuchten lassen. So eine Maschine hat ein BMW Händler in der Gegend. Der verlangt fürs Auswuchten und ggf. matchen aber ca. 200€! :eek::confused:

Jetzt weiß ich echt nicht ob das Sinn macht. Eigentlich hats ja eine herkömmliche Auswuchtmaschine auch immer getan. Würde ich damit eher die Symptome anstatt die Ursache bekämpfen?

Soll ich das Geld lieber nochmal in die Fehlersuche stecken? Aber wie, wo... :rolleyes:

 

Gruß

Tomekk S.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2019 um 9:12

Es geht hier -wenn man es jetzt recht betrachtet- um die Hunter selbst, sondern um das, was damit gemacht wird. Ja, eine Hunter hat tolle Features, die aber im Tagesgeschäft niemals richtig genutzt werden können, weil es die Montagepreise gar nicht hergäben.

Ich habe mir bei jeder Neuanschaffung auch immer wieder die Hunter auf die Liste der Kandidaten gesetzt, dies aber immer wieder verworfen. Warum? Die Maschinen kosten ein Heidengeld, das man so nie wieder reinholen wird, ja, vielleicht ist es bis zum Ende der Abschreibung tatsächlich amortisiert, aber ein echter Mehrwert entsteht hier nicht, weil auch eine gute Hofmann, Ravaglioli, Beissbarth usw. gute Arbeit leistet, wenn damit jemand arbeitet, der weiß, was er tut. Ein guter Monteur holt m. E. sogar aus einer Chinakiste genausoviel raus wie ein "Amateur" an einer Topmaschine, das Equipment unterstützt hier natürlich entsprechend besser, aber am Ende steht eben ein gut ausgewuchteter Reifen. Wir hatten bis vor kurzem einen Chinesen (TwinBusch) in der Ecke stehen, um damit in Stoßzeiten die Abläufe zu glätten. Niemand hat damit gerne gearbeitet, aber wenn, dann hat auch das funktioniert.

Wenn man nun eine Hunter nutzt, um Reklamationen anstoßen zu können, dann hat auch das mehrere Facetten. Mach ich das mit einem Produkt von Conti, Dunlop, Michelin oder eben anderer hier am Markt renommierten Marken, dann muss ich nichts huntern, sondern reklamiere die Reifen und die Hersteller kümmern sich darum. Das mag bei Wanli & Co. anders aussehen, aber hier noch riesen Aufwände zu betreiben, um am Ende des Tages zu wissen, dass das Müll ist, halte ich an der Stelle wirklich für überzogen, vor allem wird niemand, der einen Reifen für fast kein Geld gekauft hat, hinterher umso mehr Geld ausgeben, um sich die Bestätigung zu holen, dass er Müll gekauft hat, das geht einfach an der Realität vorbei, vor allem dann, wenn der Chinese einem ein nettes Lächeln dafür zeigt und sich aber gar nicht für mein Problem interessiert.

Rechne ich mal einen Wanli in 225/40-18, dann kostet das Ding 50EUR im Verkauf und ist damit vielleicht 20 EUR billiger als ein Reifen vom rettenden Ufer der Mittelklasse (z.B. Vredestein). Jetzt haben wir also 80 EUR weniger ausgegeben und dafür vielleicht ein Qualitätsproblem an der Backe. Jetzt nehme ich die 80 EUR und suche mir jemanden, der mir das Problem genau analysiert, meinetwegen mit einer Hunter, vielleicht finde ich auch einen, der das im Rahmen des Budgets hinkriegt, danach habe ich die Gewissheit, dass es für wenig Geld bessere Reifen gegeben hätte. Und nun? Nebenbei kommt dann noch vielleicht die Erkenntnis, dass die Hunter auch keinen besseren Reifen daraus macht und die Teile eben einfach nur Müll sind....

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Okay verstanden

Du darfst nicht die Funktion „zitieren“ nutzen, dann klappt das auch.

BMW-Niederlassungen sollten über Hunter-Maschinen verfügen. Damit erst mal die Räder prüfen, bevor man das halbe Fahrwerk erneuert.

Bei BMW war er ja schon in der Werkstatt

Ja dieses Thema mit Schrott Reifen auf dem Markt ist seht aktuell, da kann ich nun sagen, da ich das schon seit gut 4 Jahren auch mache, erst reifen aufziehen, mit Hunter prüfen, ist das über 60-70N, Reifen abziehen und zurück an Verkäufer, so habe ich bei 2 Sätzen immer ein wo dieser Wert über lag. Die 2 letzten hatte ich mit BMW-Stern (BMW-Empfehlung) Primacy3* aufgezogen und geprüft lagen alle 4 bei 15-30N was auch gut ist. Daher läuft das Auto auch ohne Vibration. Am besten Werksreifen zu kaufen, sind aber kaum zu finden.

@Tobo123 Nicht jede BMW-Werkstatt ist auch eine Niederlassung. Die gibt es nur in größeren Städten.

@MaxF07 Da hast du aber Glück gehabt. Meine persönliche Bilanz ist deutlich schlechter:

2009, Conti IrgendwasContact, 205/60-15: Vier von vier zu hohe Radialkraftschwankungen. Reklamiert.

2010, Conti IrgendwasContact, 205/60-15, 2010: Ersatzlieferung, drei von vier über dem Limit, gematcht, danach leidlich fahrbar.

2018, Michelin EnergySaver mit BMW-Kennung, 205/55-16, 2018: Drei von vier zu hohe RKS, Maximum bei 130 N. Umgetauscht in

Dunlop Sport BluResponse: Die lagen alle unter 70 N, nach Optimierung auf der Hunter unter 50 N. Das Auto fährt damit immer noch wie ein Neuwagen, zwischendurch wurden die einmal nachgewuchtet.

2020: 2x Dunlop Sport BluResponse in 205/55-16 für einen Mercedes. Einer mit über 90 N, nach Optimierung immer noch 70 N. Neigt auch zum Wummern.

2021: Conti EcoContact6, 175/70-13: Alle unter 25 N, der erste perfekte Reifensatz ohne Nacharbeit. Aber halt auch eine kleine Größe mit hoher Seitenwand, die machen generell weniger Probleme.

Hallo, mit 205/55 R16 hatte ich auch schon mal bei Michelin Alpin A6 2 Schrott Reifen erwischt,

aber mit 245/45 R19 viel mehr, so wie ich davor schon geschrieben hatte.

Erst mit Goodyear Eagle LS2, alle 4 sind über 80-90N

als nächste waren "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2“ aus 8 Reifen mit Glück 4 gute ausgesucht mit 25-50N.

Jetzt sind 245/45 R19 Michelin Primacy 3* drauf alle 4 Reifen sind gut gewesen 15-30N.

Suche aus Kreis Düsseldorf/ Nettetal und Umgebung ! Wenn wer hier einen kennt mit so einer wuchtmaschine wäre es wirklich super ! Grüße und frohe Festtage!

In Hilden gibt es einen Reifenhändler mit einer Hunter. Ich meine H+H oder so ähnlich.

Grüße

Peter

Hunter gibt irgendwie keine Infos mehr raus :(.

Habe sie angeschrieben und angerufen.

Hat jemand nen Tip für die Region Kassel / Göttingen?

Hallo,

welche Hunter Maschine hat denn deine Werkstatt genau? Sollte es die Standard Wuchtmaschine sein, lohnt es sich nicht, denn diese kann auch nicht viel mehr als eine Hoffmann. Bei einer Hunter Road Force Elite (Diagnosemaschine) würde es sich schon lohnen. Ich kenne die Maschine sehr gut, da ich mit dieser ebenfalls regelmäßig arbeite.

Hier zur Erklärung was die Maschine kann:

-Rundlauf von Felge messen

-Zentrierung der Felge messen

-Kraftschwankung, Rundlauf und Steifigkeit des Reifens messen durch simulierte Straßenkraft

Und noch einiges mehr

Die Maschine kann also gerade am Reifen Mängel messen, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. Teilweise sind sogenannte erhöhte Kraftsdhwabkungs Differenzen durch matchen zu beheben. Die Maschine kann den den optimalsten Sitz des Reifens ermitteln und der Monteur weiß an welche Stelle der Reifen genau gedreht werden muss. Manchmal muss aber dieses Spiel mehrfach wiederholt werden, daher auch der hohe Preis. Oftmals ist es allerdings so, dass der Reifen einen zu hohen Wert hat, der nichtmehr ausbalancierbar ist.

Es kann sich lohnen, wenn am Ende alles perfekt gemacht ist, allerdings sind im Fall wenn der Reifen wirklich im A*** ist, wie du schon sagst dann 200 Kröten weg.

Wenn die Maschine mit zwei Testläufen ermitteln kann, dass es sich bei den neu erworbenen Reifen um Ausschuss-Ware auf meinen Rädern handelt, ist ja schon viel gekonnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auswuchten mit Hunter sinnvoll (hoher Preis)