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Auswirkungen Gemisch zu fett zu mager???

KTM SX 520
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 16:33

moin!

wie wirkt sich denn ein zu fettes oder zu mageres gemisch auf das laufen des motors aus bzw. welche nachteile bringt jedes mit sich mit?

der hintergrund der frage ist, dass ich seit dem ich meinen vergaser gereinigt habe (525 sx bj04) und auch die gemischregulierschraube raus hatte mein gemisch ja neu einstellen musste. hab das denn laut handbuch getan, sprich auf höchste drehzahl zwischen den beiden punkten wo die drehzahl wieder abfällt. in der einstellung hab ich aber ein extremes patschen und ständiges ausgehen, sowie ich mal auskuppel oder im stand gas gebe. daraufhin hab ich das gemisch jetzt wieder magerer gestellt, allerdings schon auf nur 0,75 umdrehung offen( werkseinstellung 1,5 offen). der motor läuft auch viel besser allerdings habe ich ab und zu immer noch ein patschen und ganz selten geht sie auch noch mal aus. vor dem reinigen gab es sowas gar nicht. hatte mir aber auch nicht gemerkt in welcher stellung die gmr stand. was würde denn passieren wenn ich das gemisch zu mager stelle bzw. woran würde ich es merken?

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15 Antworten

Schau dir doch einfach mal deine Zündkerze an.Bei zu fett verußt dir das Teil,bei zu mager kann es sein das der Kolben dir wegschmilzt,aber das wird schon nicht passieren;-),ne hast dann meist ruckel beim gasgeben,ist meine Erfahrung.Vieleicht weiß jemand was besseres

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von 690smc

Schau dir doch einfach mal deine Zündkerze an.Bei zu fett verußt dir das Teil,bei zu mager kann es sein das der Kolben dir wegschmilzt,aber das wird schon nicht passieren;-),ne hast dann meist ruckel beim gasgeben,ist meine Erfahrung.Vieleicht weiß jemand was besseres

das mit der kerze ist ne möglichkeit nur ist das ja auch ne riesen fummelei nach jeder änderung des gemisches und anschließender probefahrt die rein und raus zu bauen. bei meinem glück versau ich mir dann noch das gewinde:-(

also kolben wegschmelzen wäre ganz blöd denn der ist gerade erst 15 stunden drin...

also ein ruckeln habe ich wenn ich versuche eine konstante geschwindigkeit bei zu halten, ohne etwas am gas zu verändern. dann ruckelts!

Was ist dies fürn Corrado? Fahre selber auch einen. ;-)

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von 690smc

Was ist dies fürn Corrado? Fahre selber auch einen. ;-)

meiner;-) ist einer von den letzten vr 6...

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

Zitat:

Original geschrieben von 690smc

Was ist dies fürn Corrado? Fahre selber auch einen. ;-)

meiner;-) ist einer von den letzten vr 6...

Dann behandle ihn mal gut.Meiner ist ein 93er Vr6 Exclusiv

am 7. Juli 2009 um 17:11

also normalerweise funzt das mit der von dir beschriebenen technik den vergaser einzustellen,

aufpassen must du hald das der motor bei der einstellerei warm ist!!

die rucklerei mein geschwindigkeit halten is normalerweise keine gasersache

schon eher zb. zündkabelschuh!

 

mfg baumi

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von 690smc

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

 

meiner;-) ist einer von den letzten vr 6...

Dann behandle ihn mal gut.Meiner ist ein 93er Vr6 Exclusiv

das werde ich! er ist jetzt schon über 9 jahre in meinen händen und hat mich 160 000 km fast ohne probleme durch die gegend gefahren. jetzt wird er aber nur noch mal bei schönem wetter bewegt. ist ja auch nicht mehr der jüngste:-)

für was steht denn das exclusiv eigentlich?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von astrarixc20ne

also normalerweise funzt das mit der von dir beschriebenen technik den vergaser einzustellen,

aufpassen must du hald das der motor bei der einstellerei warm ist!!

die rucklerei mein geschwindigkeit halten is normalerweise keine gasersache

schon eher zb. zündkabelschuh!

mfg baumi

ja warm sein ist da ja so ne sache. da man ja langsam am schräubchen dreht und es auch immer ein klein wenig dauert bis sich die änderung bemerkbar macht, wird aus warm auch ganz schnell mal heiß und das so heiß, dass mir die kühlflüssigkeit überkocht... und dann kommt noch hinzu das sich das standgas meiner meinung nach sowieso zusammen mit der motortemperatur verändert. von daher find ich die methode schon etwas kompliziert...

zünkabel habe ich noch ein komplettes liegen, das kann ich ja mal tauschen und testen

am 8. Juli 2009 um 4:12

Also Grundsätzlich zu den Auswirkungen von zu Fettem oder zu magerem Gemisch:

zu Mager:

Motor läuft heiß, da der Sprit sehr schnell und fast vollständig verbrennt. Der Motor neigt bei zu magerer Abstimmung eher zum Klopfen. Ein zu mager abgestimmter Motor läuft in der Regel sehr unrund.

Durch überhitzung können Teile im Brennraum Schaden nehmen.

zu Fett:

Gemisch wird nicht sauber verbrannt - Benzingeruch -, der Motor kommt schlecht auf Betriebstemperatur, weil das Gemisch sehr langsam und verhältnismäßig kalt verbrennt. Der Motor wird träge. Es bilden sich Rußablagerungen an Teilen im Brennraum.

Das Patschen kommt eigentlich nicht von zu fetter oder zu magerer Abstimmung. Bei schnellem Gaswegnehmen baut der motor durch die bewegte Gassäule einen verhältnismäßig hohen unterdruck auf, kann aber wegen des geschlossenen Vergaserschiebers nicht genug Luft ansaugen. Er saugt damit übermäßig stark Sprit an, was das Gemisch massiv überfettet. Das Gemisch ist somit nicht zündfähig und wird fast unverbrannt in den heißen Auspuff geblasen, wo es verpufft.

Dies ist bei Vergasermotoren ein unkontrollierbarer Zustand und kann an der Gemischschraube nicht eingestellt werden. Man schafft es vielleicht, das Patschen wegzuregeln, aber man betreibt den Motor dann mit einem alles andere als optimalen Gemisch.

Der Effekt wird durch den geringen Abgas-Druck von Sportschalldämpfern noch verstärkt.

Sollte das patschen bei gleichmäßigem Motorlauf auftreten kann es doch sein, dass es an der Gemischeinstellung liegt... wenn der Motor halbwegs rund läuft würde ich behaupten, dass das Gemisch zu fett ist, und unverbranntes Gemisch im Auspuff verpufft... wenn das Gemisch zu mager wäre, müsste es so mager sein, dass es beim Zündvorgang garnicht verbrennt... Der Motor würde bocken und Vibrieren, dass du das Moped im Stand fast nicht halten kannst...

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

Zitat:

Original geschrieben von 690smc

 

Dann behandle ihn mal gut.Meiner ist ein 93er Vr6 Exclusiv

das werde ich! er ist jetzt schon über 9 jahre in meinen händen und hat mich 160 000 km fast ohne probleme durch die gegend gefahren. jetzt wird er aber nur noch mal bei schönem wetter bewegt. ist ja auch nicht mehr der jüngste:-)

für was steht denn das exclusiv eigentlich?

Das waren die Modelle,die meist Lila Perlefekt lackiert waren,dann war der Kühlergrill mit Lackiert und die Schrift VR6 und hinten das corrado und vr6 in Chrom.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Also Grundsätzlich zu den Auswirkungen von zu Fettem oder zu magerem Gemisch:

zu Mager:

Motor läuft heiß, da der Sprit sehr schnell und fast vollständig verbrennt. Der Motor neigt bei zu magerer Abstimmung eher zum Klopfen. Ein zu mager abgestimmter Motor läuft in der Regel sehr unrund.

Durch überhitzung können Teile im Brennraum Schaden nehmen.

zu Fett:

Gemisch wird nicht sauber verbrannt - Benzingeruch -, der Motor kommt schlecht auf Betriebstemperatur, weil das Gemisch sehr langsam und verhältnismäßig kalt verbrennt. Der Motor wird träge. Es bilden sich Rußablagerungen an Teilen im Brennraum.

Das Patschen kommt eigentlich nicht von zu fetter oder zu magerer Abstimmung. Bei schnellem Gaswegnehmen baut der motor durch die bewegte Gassäule einen verhältnismäßig hohen unterdruck auf, kann aber wegen des geschlossenen Vergaserschiebers nicht genug Luft ansaugen. Er saugt damit übermäßig stark Sprit an, was das Gemisch massiv überfettet. Das Gemisch ist somit nicht zündfähig und wird fast unverbrannt in den heißen Auspuff geblasen, wo es verpufft.

Dies ist bei Vergasermotoren ein unkontrollierbarer Zustand und kann an der Gemischschraube nicht eingestellt werden. Man schafft es vielleicht, das Patschen wegzuregeln, aber man betreibt den Motor dann mit einem alles andere als optimalen Gemisch.

Der Effekt wird durch den geringen Abgas-Druck von Sportschalldämpfern noch verstärkt.

Sollte das patschen bei gleichmäßigem Motorlauf auftreten kann es doch sein, dass es an der Gemischeinstellung liegt... wenn der Motor halbwegs rund läuft würde ich behaupten, dass das Gemisch zu fett ist, und unverbranntes Gemisch im Auspuff verpufft... wenn das Gemisch zu mager wäre, müsste es so mager sein, dass es beim Zündvorgang garnicht verbrennt... Der Motor würde bocken und Vibrieren, dass du das Moped im Stand fast nicht halten kannst...

das ist doch mal eine vernünftige erklärung! erstmal danke dafür!

also rund läuft mein motor schon. es ist halt aber definitiv so das bein einstellen laut handbuch das patschen extrem ist, sie beim kupplung ziehen nach 2, 3 sekunden ausgeht und überhaupt ganz schlecht gas an nimmt. das ist mit der magerenen einstellung ja alles weg. hab halt nur angst das ich jetzt zu mager fahre. werde das ganz einstellen denn wohl noch mal wiederholen und mich bis an den punkt ran testen wo sie anfängt so zu bocken und dann klein wenig magerer machen.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von 690smc

Zitat:

Original geschrieben von tiffy68

 

 

das werde ich! er ist jetzt schon über 9 jahre in meinen händen und hat mich 160 000 km fast ohne probleme durch die gegend gefahren. jetzt wird er aber nur noch mal bei schönem wetter bewegt. ist ja auch nicht mehr der jüngste:-)

für was steht denn das exclusiv eigentlich?

Das waren die Modelle,die meist Lila Perlefekt lackiert waren,dann war der Kühlergrill mit Lackiert und die Schrift VR6 und hinten das corrado und vr6 in Chrom.

ahja so einen hatte ich mir auch mal angeschaut. wobei meine schilder auch alle in chom waren...

Gut,sowas kann man ganz schnell selber umrüsten.Bloß mit den Ersatzteilen beim Corrado ist erstmal schluß und alles wird knapp,leider.

am 30. März 2017 um 9:27

Hi

 

Meine 620er bekomme ich wenn sie warm ist schwer an

 

Ich muss den Knopf am vergaser drücken dann deko Gas geben 10 x kicken und dann ohne Gas 1x kicken geht sie an

 

Wäre das ein Zeichen für zu fett??

??

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