Auswahl einer Wallbox
Hallo EQ-Fangemeinde!
Nach fast 2 Jahren habe ich es geschafft, dass mir die WEG die Installation einer Wallbox mit 11 kw Ladeleistung in der Tiefgarage genehmigt hat.
Ich habe versucht mir einen Überblick auf den Markt zu verschaffen und finde keine befriedigende Antwort.
Könnt ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?
Gibt es andere Foren, in denen es nur um Wallboxen geht?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
20 Antworten
vVerstehe ich das richtig wenn ich die Mercedes ME App zur Steurung und Kontrolle nutzen will muss ich MB Wallbox nehmen? Kein Fremdfabrikat.
Zitat:
@webandyII schrieb am 19. Juni 2023 um 17:18:19 Uhr:
vVerstehe ich das richtig wenn ich die Mercedes ME App zur Steurung und Kontrolle nutzen will muss ich MB Wallbox nehmen? Kein Fremdfabrikat.
Das kommt darauf an, was du mit "Steuerung und Kontrolle meinst".
Siehe hier und die Kommentare zur openWB: https://www.motor-talk.de/.../...els-pv-ueberschussladen-t7423225.html
Wenn ich nicht die MB Wallbox, sondern eine Fremdmarke nehme muss ich dann mir 2 Apps arbeiten?
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 19. Juni 2023 um 17:33:29 Uhr:
Zitat:
@webandyII schrieb am 19. Juni 2023 um 17:18:19 Uhr:
vVerstehe ich das richtig wenn ich die Mercedes ME App zur Steurung und Kontrolle nutzen will muss ich MB Wallbox nehmen? Kein Fremdfabrikat.Das kommt darauf an, was du mit "Steuerung und Kontrolle meinst".
Siehe hier und die Kommentare zur openWB: https://www.motor-talk.de/.../...els-pv-ueberschussladen-t7423225.html
Zitat:
@webandyII schrieb am 25. Juli 2023 um 14:03:03 Uhr:
Wenn ich nicht die MB Wallbox, sondern eine Fremdmarke nehme muss ich dann mir 2 Apps arbeiten?
Ja..
Mecedes Me für's Auto
und eine für die Wallbox.
Wobei man die Wallbox in der Regel nicht permanent verstellt. Sprich einmal eingerichtet, und dann steck man nur an und das war's (außer wenn man mal ein anderes Ladeprofil hat, wie z.b. statt PV Überschussladen , soll sofort geladen werden)...