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Auswahl des richtigen Alubutyls

Themenstarteram 9. September 2015 um 22:45

So, jetzt versuche ich auch mal wieder was zu lernen :D

Hintergrund ist der - mein BOSE-System im S202 klingt zwar weiterhin gut genug für mich, aber die Verkleidungen werden alt und rappelig. Um das dauerhaft zu beheben, hab ich nun etwas Zeit und möchte in dieser

- die Türbleche vorn, soweit möglich (sind teils hohlraumgewachst, da klebt nix mehr)

- die Türverkleidungen vorn, wo nicht für Airbag relevant

- das Seitenblech hinten, wo der kleine Sub am Radkasten sitzt

- die Verkleidungen um den Sub rum

- den Sub selber (ist halt auch nur Plastik)

- die Türlautsprecherbassreflexgehäuse

sauber dämmen.

Ich habe vom Audi noch etwas Bitumen, möchte das aber höchstens am Kofferraumboden rückseitig verbauen; jedenfalls nicht in den Türen und auch nicht am Sub (die Ausformung ist nicht einfach zu machen). Außerdem reicht's eh nicht.

In Sachen Alubutyl bin ich jedoch noch denkbar ahnungslos. Was beispielsweise unterscheidet das hier bereits empfohlene

https://www.just-sound.de/.../

vom günstigeren (pro m² und vom Verarbeiten her)

https://www.just-sound.de/.../

? Woran erkenne ich hier, welche Daten wichtig sind? Denn Dicke gesamt und vom Aluanteil sind hier identisch.

Nicht dass ich jetzt auch gleich Reckhorn kaufen würde (wobei das sicher besser ist als nix), aber verstehen möchte ich's schon :)

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das hilft mir beim Einkauf aber keineswegs. Wirkliche Produktempfehlungen sind da eben nicht zu finden.

Naja, der eine Link gibt wirklich nur sehr allgemeine Infos, die einzelnen Arbeitsabläufe werden nicht erklärt und eine Einkaufshilfe gibt die Seite auch nicht.

#############

Aber auf der Seite von Fortissimo Sound Install Products siehts ganz anders aus, da werden zuerst Grundlagen erklärt und nachfolgend werden konkrete Materialempfehlungen genannt und es steht auch dabei, wie man das Material kombiniert. Nur werden da halt keine einfachen und preiswerten Sachen genannt, die deinem Vorhane gerecht werden.

Man hätte z.B genauso gut diesen Link zeigen können, auch da wird die genaue Reihenfolge samt der nötigen Produkte genau aufgeführt, aber auch da sind die Sachen nicht in der Preislage, die du sucht

www.carhifi-point-hattingen.de/.../tuerdaemmung_1.php

Aber den ein oder anderen Tip kann man von so einer Seite trotzdem entnehmen.

Und @ _RGTech : hier mal noch ein interessanter Link für dich !

MfG

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Zitat:

Was beispielsweise unterscheidet SilentCoat DMR22505 vom günstigeren Alubutyl 2,2mm Autofun ?

Vom Material her ist das an sich sehr ähnlich. Beide Sorten haben 0,1mm Aluschicht und 2,2mm Butylstärke. Beides ist ganz normale Standardware.

Zitat:

Nicht dass ich jetzt auch gleich Reckhorn kaufen würde

Reckhorn bietet auch nix Anderes von der Machart. Es ist sogar teils etwas günstiger, nur 15 €/m² bzw. 19 €/m² für die dickere Qualität.

Ich glaube nicht, daß du einen Vorteil hast, wenn du die etwas teurere Qualität nimmst. Alubutyl ist sicher günstig in der Herstellung, und es wurde auch endlich mal Zeit, daß es billiger wird.

Falls du Löcher im Türblech überbrücken möchtest, dann sieh dir das Material von Sinuslive an, 39,50 €/m².

______________________

Was noch Besseres kostet dann halt gleich DEUTLICH mehr, ca. 80 €/m². Die meisten Markenhersteller machen eine Allroundqualität und dazu noch teurere Ware für spezielle bzw. für anspruchsvolle Zwecke :

Z.B Gladen bietet ganz dünnes Alubutyl, aber mit einem sehr festen Butyl und dicker Aluschicht. Das stabilisiert stark, trägt aber kaum auf. Es verarbeitet sich schlecht, unbedingt Handschuhe anziehen und eine Walze nehmen. Ich finde das interessant, wenn man Löcher im Türblech überbrücken muß. Für den Rest kann man was Preiswerteres kaufen.

www.carhifi-store-buende.de/gladen-aero-extreme

andere Hersteller wie z.B Standardplast (STP) kombinieren eine dicke Aluschicht mit einer Butylschicht und einer Bitumenschicht. Das ist physikalisch gesehen eigentlich nicht ganz so clever, aber durch die große Dicke und das recht hohe Gewicht ist die Wirkung natürlich prima. Verarbeiten lässt es sich fast noch schlechter

www.just-sound.de/.../

Aber für ein Standardsystem brauchst du das eigentlich nicht.

______________________

Bei Türverkleidungen usw. kommt es halt aufs Material an, ob man gut mit Alubutyl zurechtkommt oder ob Pasten besser sind. Pasten sind halt auch teuer. Konkrete Kauftips kann ich erstmal nicht geben, erstens kenne ich das Auto nicht so genau, zweitens kommts halt auf dein Budget an.

MfG

Themenstarteram 10. September 2015 um 13:51

Hm. Dann tendiere ich glaub zu einer Mischung von Standardmaterial für die flächigen Sachen, und etwas teurerem (war das hier gemeint? 0,2mm Alu: http://www.auto-radio-land.de/.../detail.php?...) für die Löcher. Sind zwar nicht viele, aber eins ist unten recht groß. Wird natürlich von zwei Seiten geklebt, also "aufeinander".

Budget ist... naja, ich will nicht übertreiben, das Auto ist 16 Jahre alt und es bleibt bei geringer Verstärkerleistung ;) Ich würde eben gern die Türen einmal mit dem "Mindeststandard" machen, sprich Löcher zu, Flächen entdröhnen, einfach etwas weniger Störgeräusche haben. Festes Volumen ist wohl aufgrund Bose eher drittrangig, da die Lautsprecher schon ein eigenes, fast geschlossenes Volumen haben!

Hinten ist es auch mehr ein kosmetisches Problem - die Außenwelt wird mit schepperndem Blech und Plastik bedröhnt, was ich nicht cool finde. Da wird aber schon etwas "Kleinkram" reichen.

Ich hoffte dementsprechend so mit 70€ hinzukommen :) Daher die Frage nach dem Autofun, das bietet viel Fläche für diesen Preis, d.h. da wäre hinterher vermutlich noch übrig. Hab ja mehrere Autos^^

Bin aber da nicht festgelegt, also bevor ich halbe Sachen mache, gebe ich auch mehr aus.

Hier ein Türpappenfoto:

http://mtm-bilder.de/k_SAM_4035.JPG

Ob da Butyl drauf hält - müsste ich eben testen.

Hier ein geräubertes Tür-Foto und ein Bild des Bose-Bassreflex"gehäuses":

W202-tuer-cimg6079
Dscn0949-1600

Zitat:

Dann tendiere ich glaub zu einer Mischung von Standardmaterial für die flächigen Sachen, und etwas teurerem (war das hier gemeint? Sinuslive 14094 Noise Silent

Ja, das meinte ich. 1m² stabiles und 1m² billiges müßte OK sein

Zitat:

Löcher. Sind zwar nicht viele, aber eins ist unten recht groß. Wird natürlich von zwei Seiten geklebt, also "aufeinander".

Ich habe die große Öffnung mit zwei Metallstreifen überbrückt, damit das Alubutyl nicht so sehr in der Luft hängt. Mit kleinen Schrauben hab ichs befestigt.

Zitat:

Budget ist... naja, ich will nicht übertreiben, das Auto ist 16 Jahre alt und es bleibt bei geringer Verstärkerleistung

Klar, so reicht dir was Einfaches

Zitat:

Festes Volumen ist wohl aufgrund Bose eher drittrangig, da die Lautsprecher schon ein eigenes, fast geschlossenes Volumen haben

Dieses Gehäuse ist doch von den Türlautsprechern, oder ? Ja spielen die dann überhaupt ins Türvolumen ? Falls nicht, brauchst du auch nicht im üblichen Umfang zu dämmen. Oder soll das Gehäuse weg ?

Zitat:

Hinten ist es auch mehr ein kosmetisches Problem - die Außenwelt wird mit schepperndem Blech und Plastik bedröhnt, was ich nicht cool finde. Da wird aber schon etwas "Kleinkram" reichen

Man kommt oft nicht an alle Stellen dran, aber da lässt sich trotzdem was machen.

Zitat:

Ich hoffte dementsprechend so mit 70€ hinzukommen :) Daher die Frage nach dem Autofun, das bietet viel Fläche für diesen Preis, d.h. da wäre hinterher vermutlich noch übrig

Also ich würde mir das Preiswerteste holen, Reckhorn. Ich glaube nicht, daß es sich stark unterscheidet, das ist alles eine ähnliche Standardware.

Hier im Forum hab ich schon paarmal die Aussage gelesen, daß ALB von Reckhorn schlecht sei......na, für User mit hohem Anspruch mag das gelten, aber an sich ist das Material von den Schichten genauso aufgebaut wie das für 50-60 € pro 2m²-Rolle.

Man KANN auch dünnere und somit labilere Qualität für deutlich mehr Geld kaufen, z.B. die Standardware von Audio-System : da kosten 2m² 100 €, aber das Material ist sehr dünn, siehe Angaben :

Dicke (gesamt): 1,50 mm, Butyl: 1,45 mm, Alu: 0,05 mm

www.ars24.com/.../...alu500-alu-butyl-daemmmatten-stueck-mit-1m-x-0-5m

Hier, ich hab mal so eine dünne Ware im Vergleich zum Standartplast STP Bomb fotografiert:

www.motor-talk.de/attachment/590785/IMGP2386.JPG

Ich muß allerdings dazusagen, daß ich das teure STP Bomb auch nur auf dem Innenblech draufgemacht hab, im restlichen Auto hab ich normale Matten genommen, v.a. wegen dem Preis.

Zitat:

Hier ein Türpappenfoto:

http://mtm-bilder.de/k_SAM_4035.JPG

Ob da Butyl drauf hält - müsste ich eben testen

Ist das Presspappe ? Keine Ahnung, wie du da klarkommst. Wenns nicht hält, nimmt man so eine Paste :

www.ebay.de/itm/131501185943

In einem 3-KG-Beutel ist genug drin, um auch noch einige andere Stellen damit zu dämmen. Pasten halten auch auf glatten Oberflächen. Man kann auch gut damit arbeiten, wenn z.B an einem Verkleidungsteil viele Konturen usw. sind.

Du solltest 2-3 Schichten auftragen, wenn du an einer bestimmten Stelle viel auftragen möchtest. Du brauchst das Zeug auch nicht bis in die hinterste Ritze zu verteilen, sondern eher mitten auf der TVK und in der Nähe der Lautsprecheröffnung muß was hin.

Zitat:

Hier ein geräubertes Tür-Foto und ein Bild des Bose-Bassreflex"gehäuses"

Und das Gehäuse sitzt da irgendwie drin, oder was ? Mach doch mal Bilder, wenn du die Türen öffnest. Ich kanns mir grad nicht vorstellen.

Zitat:

die Türbleche vorn, soweit möglich (sind teils hohlraumgewachst

Aufs Wachs kannst du kein Alubutyl kleben. Mit Bremsenreinger und ein paar alten Lappen kannst du es auswischen, besorg dir aber Handschuhe : in der Tür sind bestimmt scharfe Kanten, das Lösungsmittel greift die Hände an.

MfG

 

am 10. September 2015 um 21:09

http://www.sound-install-products.de/2.html

http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm

Themenstarteram 10. September 2015 um 21:42

zuckerbaecker, das "wie" ist mir klar. Hier geht's gerade um das "womit" :)

 

Besonders witzig finde ich ja, dass Reckhorn mittlerweile ein 2,5mm-starkes ALB anbietet, zu einem Preis wo bei den anderen "nur" 2,2 oder gar 1,9mm zu finden ist. Leider haben sie alle "nur" eine Aluschicht von 0,1mm. Und da muss ich mich dann schon fragen, was am Reckhorn so verkehrt sein soll ;)

 

Zitat:

@martinkarch schrieb am 10. September 2015 um 21:31:31 Uhr:

Dieses Gehäuse ist doch von den Türlautsprechern, oder ? Ja spielen die dann überhaupt ins Türvolumen ? Falls nicht, brauchst du auch nicht im üblichen Umfang zu dämmen. Oder soll das Gehäuse weg ?

Das bleibt, aber es hat unten eine Öffnung, die durch eine ich sage mal Bypassöffnung Druck vom Gehäuseinneren weitergibt. Ist halt Bose :D

Daher wird das Türvolumen tatsächlich kaum (nicht nicht, aber nicht nennenswert) genutzt. Scheppern tut's dennoch ein wenig und das soll weg :)

Hinten ist übrigens die Verkleidung nebst Sub schon weg, musste eh raus zum Stoßdämpferwechsel. Da kommt man recht gut hin.

Zitat:

@martinkarch schrieb am 10. September 2015 um 21:31:31 Uhr:

Standardware von Audio-System : da kosten 2m² 100 €, aber das Material ist sehr dünn, siehe Angaben :

Dicke (gesamt): 1,50 mm, Butyl: 1,45 mm, Alu: 0,05 mm

OK, das ist dann wirklich Alufolie.:eek:

Zitat:

@martinkarch schrieb am 10. September 2015 um 21:31:31 Uhr:

Ist das Presspappe ? Keine Ahnung, wie du da klarkommst. Wenns nicht hält, nimmt man so eine Paste :

www.ebay.de/itm/131501185943

So dachte ich auch. Erst mal probieren und ggf. Paste nachbestellen :)

Was das an Material ist, weiß ich nicht. MB hat in den 90ern schon alle möglichen umweltfreundlichen Materialien gepresst, z.B. Hanfsäcke zu Hutablagen oder so; waren ziemlich stolz da drauf.

Zitat:

@martinkarch schrieb am 10. September 2015 um 21:31:31 Uhr:

Zitat:

Hier ein geräubertes Tür-Foto und ein Bild des Bose-Bassreflex"gehäuses"

Und das Gehäuse sitzt da irgendwie drin, oder was ? Mach doch mal Bilder, wenn du die Türen öffnest. Ich kanns mir grad nicht vorstellen.

Na gern. Im Anhang ist es in eingebaut zu sehen. Ist dann mit 3 Schrauben an der Tür fixiert, der komische Knubbel zeigt dabei nach unten.

Zitat:

@martinkarch schrieb am 10. September 2015 um 21:31:31 Uhr:

Aufs Wachs kannst du kein Alubutyl kleben. Mit Bremsenreinger und ein paar alten Lappen kannst du es auswischen

Japp. Hab schon an dem ersten Bosegehäuse mit Backofenreiniger und ähnlichem Krams gestanden. Ekelhaftes Zeug; Mike Sanders eben...

Dscn0934-1600
am 11. September 2015 um 5:14

Zitat:

Hier geht's gerade um das "womit"

.

Das hatte ich verstanden.

Wird doch in den Links gut erklärt?

Die richige Mischung machts aus.

Themenstarteram 11. September 2015 um 13:10

Das hilft mir beim Einkauf aber keineswegs. Wirkliche Produktempfehlungen sind da eben nicht zu finden.

Und wenn man nach Vergleich Alubutyl googelt, kommt meistens nur "vs. Bitumen" raus. Das Thema ist ja schon erledigt.

Zitat:

Das hilft mir beim Einkauf aber keineswegs. Wirkliche Produktempfehlungen sind da eben nicht zu finden.

Naja, der eine Link gibt wirklich nur sehr allgemeine Infos, die einzelnen Arbeitsabläufe werden nicht erklärt und eine Einkaufshilfe gibt die Seite auch nicht.

#############

Aber auf der Seite von Fortissimo Sound Install Products siehts ganz anders aus, da werden zuerst Grundlagen erklärt und nachfolgend werden konkrete Materialempfehlungen genannt und es steht auch dabei, wie man das Material kombiniert. Nur werden da halt keine einfachen und preiswerten Sachen genannt, die deinem Vorhane gerecht werden.

Man hätte z.B genauso gut diesen Link zeigen können, auch da wird die genaue Reihenfolge samt der nötigen Produkte genau aufgeführt, aber auch da sind die Sachen nicht in der Preislage, die du sucht

www.carhifi-point-hattingen.de/.../tuerdaemmung_1.php

Aber den ein oder anderen Tip kann man von so einer Seite trotzdem entnehmen.

Und @ _RGTech : hier mal noch ein interessanter Link für dich !

MfG

Themenstarteram 13. September 2015 um 2:15

Hier mal noch kurz Bilder vom Subwoofer... :D

Ja, der ist wirklich sau dünn.

Dscn1209-1600
Dscn1210-1600
Themenstarteram 13. September 2015 um 19:33

So, habe eben einfach mal bestellt. Dann steigt der Einbau nächste Woche. Wenn weiters keine Einwände kommen...

- 0,5m² 0,2mm Alu / 2,0mm Butyl (Sinuslive 14094 Matten, 5 Stk.) für die Türlöcher, ggf. mit einem Blech dazwischengefüttert.

- 2,5m² 0,1mm Alu / 2,4mm Butyl (Reckhorn ABX-tra, 1 Rolle) für den Rest. Da sollte genug übrigbleiben um evtl. 2 Schichten zu verbauen.

Paste für die TVK folgt bei Bedarf. Ob der vorhanden ist, merk ich dann ja; und die ist "schnell" wieder abgebaut :)

Themenstarteram 18. September 2015 um 20:25

Heute war Tag 1.

Wachs im unteren Bereich der Tür entfernt (mit einer alten DVD abgekratzt, dann abgewischt).

1 Streifen Sinuslive unten vorn verarbeitet.

Reckhorn um die Seitenaufprallschutzstrebe und unten hinten verklebt.

Ebenfalls mit Reckhorn die Bose-Box (hier gilt die Bezeichnung mal) beklebt; war anfangs zu viel des Guten (ging nicht mehr durch die Öffnung), also paar Stellen wieder befreit und so möglich nach Einbau von hinten wieder beklebt.

Lautsprecher in Box verbaut.

Beides mit Reckhorn und Butylmasse abgedichtet.

Kofferraumboden (hinterer Teil, der vordere ist dickes Spanholz) beklebt.

Kofferraumverkleidung beklebt; größtenteils in einer Bahn. Weiß noch nicht wie das mit der Dicke wird.

Morgen:

Subwoofer, Kofferraumwand, Tür oberer Teil, Tür Löcher (wird einigermaßen kompliziert wegen eFH Mechanik), Türverkleidung.

Irgendwann:

Beifahrertür.

Dscn1318-1600
Dscn1323-1600
Dscn1325-1600
+7

Und ? Ist Reckhorn jetzt so viel schlechter wie das Andere ?

Was ist dein Eindruck?

Themenstarteram 19. September 2015 um 0:21

Du merkst hier schon einen Unterschied, bei 0,2mm Alu vs. 0,1mm Alu. Alles andere wär auch schlimm :D

Das Reckhorn (ABX-tra, also das "dicke", aber eben mit gleichbleibend normaler Aluschicht) lässt sich weitaus leichter schneiden oder biegen. Es ist auch für sich allein wesentlich wabbliger. Man sieht außerdem dank der Rollenform deutliche Knicke im Alu und "Luftlöcher" in der Butylmasse, wenn die Schutzfolie weg ist. Die Sinuslive-Matten sind da natürlich besser dran, da nicht gebogen geliefert.

Direkt nach der Verarbeitung machen aber beide einen guten Eindruck. Die Kofferraum-Seitenverkleidung ist wesentlich steifer geworden, natürlich auch schwerer. Und das obwohl es nicht überlappend "gepatcht" ist, sondern ich ein komplettes Stück Rolle mit ein paar Einschnitten am Stück verlegt habe, damit es dünn bleibt.

Die Tür klingt beim Abklopfen mit beiden recht ähnlich (ich hab ja je ein kleines Stück Türblech nur mit Reckhorn und nur mit Sinuslive beklebt).

Bei dem Bose-Gehäuse hätte ich sogar das dünnere ABX (oder Konkurrenzprodukte - also 0,1mm Alu und ca. 1,9mm Butyl) bevorzugt, weil's wirklich klemmt. Ging aber noch okay so, mit Schnitzen und Quetschen halt. Das Sinuslive da drauf wäre a) wesentlich schwerer zu verarbeiten und b) umsonst, weil viel zu unnachgiebig gewesen :)

Insgesamtes Fazit bisher: gute Mischung (beide haben ihre Vorteile). Auch wenn ich den angeblichen Vorteil der dickeren Butylmasse beim "teureren" Reckhorn (vgl. zum "normalen" ABX; 22 vs. 17€ pro m²) mangels Vergleich nicht beurteilen kann.

 

Die Handhabung beider ist den altmodischen Bitumenmatten natürlich um Welten überlegen... ;)

Hey, das sieht nach richtig viel Arbeit aus..

WOW...

;-)))

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