ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Austiegs-/Umfeldbeleuchtung in LED? Wie wechseln?

Austiegs-/Umfeldbeleuchtung in LED? Wie wechseln?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 9:02

Tach zusammen,

Ich möchte gerne meine Beleuchtung unter den Blinkern, und unter der Tür in LED umrüsten.

Die Birnchen sind schon da...

Ich hab grad mal geschaut, dass ich die "mal eben" tausche....

aber irgendwie finde ich gar keinen Punkt, an dem ich ansetzen kann, um die Streuscheibe dafür ab zu nehmen.

Weiß jemand von euch, wie ich da den Deckel runter bekomme, um die LED Birnen einzusetzen??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier eine Anleitung für die Spiegelleuchten

Klick Klack

Mit der Tür hab ich mich noch nicht beschäftigt aber das werde ich Eventuell mal in Angriff nehmen, ich hab ja vor wirklich alles (Bremsen, Blinker, Rückfahrlicht) auf LED Umzurüsten.

LG

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 16:21

Ich hab's ohne Spiegelausbau hin bekommen.

Unten in den Türen sind bei mir schon LEDs drin.

Die von dir beschriebenen "blauen Punkte" hab ich übrigens auch.

Stört mich aber nicht.

Nun schau ich mal, wo noch überall standart Birnen drin sind, welcher Typ und tausche sie dann.

Wenn LED dann auch konsequent.

bitte um hilfe

ich komme nur bis zum spiegel abhebeln, aber dann is schluss, weis nimer weiter.

kann mir jemand genau beschreiben wie ich weiter vorgehen soll?

fahre leider einen v60, aber ich denke das Prinzip is das selbe

gruss

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 0:25

Ich habe es quasi "von unten" herausgehebelt.

Mit Uhrmacherwerkzeug und etwas Feingefühl.

Ansonsten solltest du IM Spiegelgehäuse unten einen Schlitz sehen.

Da kannst du mit einem Schraubenzieher rein drücken, und die "Haltenase" etwas eindrücken.

Dann sollte das ganze nach unten herausfallen.

v1P hat mir gesagt das das Umrüsten der Restlichen Birnen auf LED nicht zulässig ist ?!? machst du das trotzdem Schmoll?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:41

Wieso nicht zulässig??

Ich wollte die Tage erstmal raussuchen, welche ich da ggf brauche.

Jetzt wundert mich deine Aussage etwas.

Hatte beim letzten Wagen auch sämtliches aus LED.

Und der TÜV hat auch nix gesagt.

Die Aussage stimmt! Wenn Bremslicht , Blinker usw. mit Lampen ausgestattet sind dann darf man nicht einfach diese auf LED Leuchtmittel umtauschen da diese Leuchtmittel einfach keine Zulassung im Bereich der StVo haben. Nur weil der TÜV nichts sagt ( weil vielleicht nicht bemerkt ) sind diese noch lange nicht zugelassen! Wenn man einen Polizisten der sich etwas auskennt hinter sich hat bekommt man schnell mal einen Mängelschein. Beim Unfall sieht die Sache noch ganz anders aus. Wenn dann ein Gutachter feststellt, dass dort solche Leuchtmittel verbaut sind kann es großen Ärger geben da Ihr schlicht mit erloschener Betriebserlaubnis das Fahrzeug führt wenn man es genau nimmt aufgrund der nicht Zugelassenen Leuchtmittel.

Anders wäre es wenn es für den V40 zb. von Drittanbietern Rückleuchten geben würde wo alles als LED ausgeführt sind. Diese haben dann meist eine Zulassung. Aber nur die LED Leuchtmittel die man anstatt einer Glühlampe dort einbaut ist zu 100% NICHT erlaubt.

Wenn man Pech hat wird diese LED Lampe auch direkt vom Bordcomputer als defektes Leuchtmittel erkannt aufgrund der Geringen Spannungsaufnahme und schaltet somit den Verbraucher ab.

Auch diese Checkwiderstände helfen oftmals nicht! So zb. beim Skoda Oktavia - versucht dort mal ab einen bestimmten Modelljahr LED Kennzeichenbeleuchtung nachzurüsten mit solchen LED Lampen - Klappt Nicht!!

Sogar bevor die Kennzeichenbeleuchtung ein ist gibt er schon die Meldung das das Leuchtmittel defekt ist und schaltet den Verbraucher weg! Der Bordcomputer stellt dies dort über " Kaltlichtdiagnose " fest und lässt sich weder über einen " Checkwiederstand " oder sonstige Sachen " verarschen " . Und Ich denke mal, dass der V40 auch " defekte " Leuchtmittel erkennen kann. Im Innenraum und bei solcher Spiegelbeleuchtung schaut das schon ganz anders aus da diese meist nicht in der Überwachung eingebunden sind.

Hier mal als Beispiel von der Seite " Hypercolor " welche solche LED Leuchtmittel anbietet ( bei Blinklicht steht das auch dort ) :

Erlaubt oder nicht?

Bitte beachten Sie, dass diese LED Lampen als Bremslicht keine ABE und keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben. Die Verwendung ist nur auf privatem Gelände zu Showzwecken erlaubt. Der Einbau und die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erfolgt auf eigene Verantwortung des Fahrzeughalters.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:53

Ok.

Bremslicht kann ich fast nachvollziehen.

Auch wenn bei LED die Ausfall/ durchbrenn Quote wahrscheinlich besser ist.

Wenn der Boardcomputer sie nicht erkenne, und abschaltet, ist das Problem natürlich ein ganz anderes.

Schade eigentlich.

Teils echt Schade aber manchmal auch besser so. Ich hatte in meinen Golf V damals LED Soffitten für die Kennzeichenbeleuchtung geholt ( bevor es die Originalen LED von VW gab )

Diese waren mit Check Widerstand um haben auch soweit wunderbar funktioniert. Aber nach wenigen Monaten hatte eine schon geflackert ( wusste davor noch nicht das LED's überhaupt flackern können )

Seit dem wenn Original oder die Sache an wichtigen Sachen sein lassen! Im Innenraum oder Spiegelumfeldbeleuchtung ist es ja noch ok aber an so wichtigen Sachen würde Ich es persönlich lieber lassen.

Fand es beim V40 auch Schade, dass die so konsequent auf LED gesetzt haben ( Rücklicht , Standlicht bei Xenon , Kennzeichenbeleuchtung , Innenraum ) und dann werden Sachen wie Bremslicht , Blinker und Umfeldbeleuchtung im Spiegel mit normalen Glühlampen ausgestattet :confused:

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 21:43

Die Schminkspiegelbeleuchtung wird auch noch umgebaut.

Schön wäre auch die fussraumbeleuchtung in LED. Schsut mit auch irgendwie nach Glühbirne aus.

Ideal wäre es ja, wenn dort auch farbechtem LEDs passend zur Ambientenbeleuchtung wären.

Glaube aber, dass sich das wohl kaum realisieren lässt.

Ebenso das Licht in den Seitentaschen.

Sind Kleinigkeiten.

Aber eben Sachen, die ICH anders machen würde.

Aber wahrscheinlich auch wieder irgendwas das nicht erlaubt ist, und deshalb so geregelt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Die Schminkspiegelbeleuchtung wird auch noch umgebaut.

Schön wäre auch die fussraumbeleuchtung in LED. Schsut mit auch irgendwie nach Glühbirne aus.

Ideal wäre es ja, wenn dort auch farbechtem LEDs passend zur Ambientenbeleuchtung wären.

Glaube aber, dass sich das wohl kaum realisieren lässt.

Ebenso das Licht in den Seitentaschen.

Sind Kleinigkeiten.

Aber eben Sachen, die ICH anders machen würde.

Aber wahrscheinlich auch wieder irgendwas das nicht erlaubt ist, und deshalb so geregelt wurde.

Im Innenraum ist bis auf die Spiegel alles LED. Da brauchst du nix machen ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 10:40

Danke... ;)

Aber Farbliche LEDs gibts für die Fußraumbeleuchtung nicht...

oder??

Da würde ich mit einem farbigen Stift die Farbe des "Glases" verändern. Muss ja in dem Bereich nicht mal Wasserfest sein. Und heiß werden LEDs ja auch nicht. Und wenn es nicht mehr gefällt: mit etwas Nagellackentferner vorsichtig abwischen, andere Farbe drauf oder wie auch immer ... 

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:07

Mir ginge es dann schon darum, dass die LED´s dann passend zur Ambientenbeleuchtung auch die Farbe wechseln.

Ich hab keine Ahung, wie das in der Ambientenbeleuchtung genau funktioniert.

Manchmal erscheont mir das liet extrem schwach. von mir aus hätten die jeweils 3 dieser birnchen Pro einheit verbauen können.

Eines in die Mitte, und jeweils eines (leit angewinkelt) in richtung der Passagiere (sollte natürlich blendfrei sein).

Damit das licht nicht nur in tiefster nacht zu erahnen ist...

Dazu dann noch das licht in den Türen, oder zumindest im Fußraum in der entsprechenden Farbe, und alles wäre tutti...

Ab Werk bestimmt einfacher zu realisieren, als im nachhinein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Austiegs-/Umfeldbeleuchtung in LED? Wie wechseln?