ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Austauschmotor von der CBR650R in die CBR650F RC96 einbauen? Ist das möglich?

Austauschmotor von der CBR650R in die CBR650F RC96 einbauen? Ist das möglich?

Honda CBR 650 F
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:19

Moin,

leider macht der Motor meiner CBR650F, Bj. 2018 bereits nach ca. 20.000km sehr unschöne Klackergeräusche wenn er Drehzahl bekommt. Ich war bereits beim ??. Die Geräusche kommen von der rechten Seite des Motors. Die Kurbelgehäuseabdeckung war bereits ab. Darunter sah alles top aus. Das Geräusch ist zudem zu laut um von der Steuerkette zu kommen. An sich läuft die Maschine auch noch sehr ruhig und gut. Das Geräusch lässt nur etwas sehr unschönes für die Zukunft voraussehen. Um den genauen Fehler zu finden, muss leider der ganze Motor auseinander. Dies bedeutet natürlich hohe Kosten.

Ich bin daher auf der Suche nach einem Austauschmotor. Die Suche nach einem Motor von einer RC96 (2017-2018) gestaltet sich allerdings schwierig. Nun ist meine Frage, ob es große Unterschiede in den Rumpfmotoren und der Mechanik von der CBR650F RC74, RC96 und der CBR650R gibt? Mir ist klar, dass alle Motoren leicht unterschiedliche Leistungen haben. Ist dies nur über die Motorelektronik gesteuert oder sind tatsächlich andere Bauteile verwendet worden?

Ist es möglich, einen Motor, von einer CBR650R zu nehmen und diesen mit der Einspritzung sowie dem Steuergerät der CBR650F zu betreiben? Vielleicht hat ja einer schon Erfahrungen in solch einem Vorhaben gesammelt und kann mir hier weiterhelfen.

Ein Austauschmotor wäre für mich mit Sicherheit die günstigste Alternative.

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Die gleiche Frage hast du doch schon im Honda Forum gestellt.

Da wurde darauf bereits geantwortet ??

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 11:43

Hallo elnisaro,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte die Antwort noch nicht gesehen und dachte daher, dass ich das hier im Forum auch mal fragen kann. Nun weiß ich weiter. Vielen Dank :)

LG Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Austauschmotor von der CBR650R in die CBR650F RC96 einbauen? Ist das möglich?