Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Austausch Tieftöner Hifi Lautsprechersystem

Austausch Tieftöner Hifi Lautsprechersystem

BMW 5er
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:34

Hallo zusammen,

man konnte es ja schon oft lesen, das System ist einfach schwach, so einfach ist das.

Ich habe jetzt geduldig gewartet, bis die Subwoofer einlaufen, um entlich etwas Volumen in den Klang zu bekommen. Fakt ist aber, nach mittlerweile 6000 km Laufleistung, hat das aufpreispflichtige und sogenannte Hifi Lautsprechersystem definitiv noch weniger Volumen als das Standardsystem aus dem 2015er A6. Wenn man von dem kommt ist man enttäuscht. Die zwei Tieftöner unter den Sitzen sind leicht zu überfordern und übersteuern sofert. Das ist schon ziemlich arm, was da raus kommt und erinnert eher an einen Kassettenrecorder, als an ein mit 12 Lautsprecher und einem Zusatzverstärker ausgestattetes Hifi System.

Ich glaube, das Problem sind vor allem die beiden Tieftöhner unter den Sitzen. Daher denke ich über eine Lösung nach, diese einfach abzuhängen und dann eine der beiden Lösungen zu wählen:

1. - Austausch der beiden Passivtöhner durch etwas, das eine besserde Qualität hat

- Ich finde im TIS keine Anleituing zum Austausch der beiden Subwoofer unter den Sitzen. Leider. Was muss ich da machen?

2. - Ich stecke den Stecker einfach in eine Aktiv-Tiefton-Box als Plug and Play Lösung.

- welches Sytem nehme ich da am besten?

Hat irgendetwas davon schon mal jemand gemacht. Einer hat dazu schon was geschrieben, aber nur ein kurzer Post.

LG und Danke für die Tipps,

Andre

Beste Antwort im Thema

So Leute, Einbau der EM-Phaser heute in ca 1 Stunde erledigt, ich bin begeistert, der Bass kommt jetzt richtig Präzise, keine zu langes Brummen mehr.

Mit den Originalen hat der Bass immer länger rumgebrummt, praktisch vor und nach dem höchsten Punkt im Bass war noch Brummen zu vernehmen, jetzt brummt es nur am höchsten Punkt und ist danach komplett weg, einfach geil.

Hoffe es versteht jeder, ist nicht einfach ne Bass Sinuskurve zu verdeutlichen, jedenfalls ist der Bass jetzt knackig und nicht nur flach brummig.

Frage mich jetzt, hätten die Subs mit der originalen Endstufe auch gereicht, zumindest schrieb das ein User hier im Forum.

Könnte mir vorstellen dass die originalen subs ne Impedanz von 4 Ohm haben, denn die EM-Phaser mit ihren 2 Ohm sind deutlich lauter bei gleicher Volumen Position, ich musste in den iDrive Einstellungen beim Bass von 3 auf 0 gehen und habe noch immer deutlich mehr Bass als vor Einbau.

Bin mehr als zufrieden, gefühlt ist die HK Anlage meines Bruders jetzt unterlegen, ist aber unwichtig.

Die EM-Phaser sind tiefer, fetter und deutlich schwerer als die originalen, sie haben auch mit dem gelochten Deckel guten Kontakt, schauen praktisch ein par Millimeter höher raus, stört aber nicht.

Bei dem originalen Stecker musste ich auch eine kleine rausstehende 1mm Bahn abschneiden, sieht man aber sofort wo denn der Stecker geht so nicht in den vorgesehenen Platz.

Hoffe ich habe nix vergessen.

+5
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Jefb schrieb am 3. Juni 2018 um 19:46:52 Uhr:

Das Seriensystem mit 6 lautsprecher im E60 ist deutlich besser als das Hifi Sysytem im G31. Reicht das austauschen von Subwoofer?

Laut Bav-Sound „verdoppelt“ sich der Bass im Hifi-System! Ich hab noch ein paar rumfliegen, bei Interesse -> PN!

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 1. Juni 2018 um 22:20:12 Uhr:

...erstmal Danke an alle.

Ich hab mir das grerade mal kurz die Sitzverstellung angehoben und es mir angesehen, das bekommt sicher jeder hin, denke ich.

LG,

Andre

Und auf Amazon gibt es für BMW Fahrzeugspezifisch passende Subwoofer für den original Einbauplatz... plug and pray ;-)

Zitat:

@Jefb schrieb am 3. Juni 2018 um 19:46:52 Uhr:

Das Seriensystem mit 6 lautsprecher im E60 ist deutlich besser als das Hifi Sysytem im G31. Reicht das austauschen von Subwoofer?

...nie!

Allein schon wegen des fehlenden Verstärker!

Ich hebe mal den Thread hoch..... Letztes jahr habe ich mir für meinen G30 mit Hifi-System den Match UP 7 gegönnt und dadurch einen viel besseren Sound erzielt. Allerdings habe ich bei manchen Basslastigen liedern dass Gefühl dass auf der Beifahrerseite in der Tür der Lautsprecher durch ist.

Macht es Sinn diese beiden in den vorderen Türen durch bessere zu ersetzen? Welche passen dann da am besten, worauf sollte ich beim Kauf achten? Evtl auch die woofer tauschen? Möchte aber nicht zu viel Geld rein stecken. :rolleyes:

Danke euch schon mal. :)

Von focal gibt es Subwoofer Chassis die BMW spezifisch unter die Sitze passen... dürfte dann schon eine andere Nummer sein und das Auto wird nicht verbastelt.

Danke dir, damit hätte ich aber mein Problem mit den Lautsprechern in den Türen noch nicht gelöst. :)

Hi, da ich j das selbe Problem mit dem Hifi hab, würde es hier reinpassen.

Habe bisher nur den Match 7up verbaut und ne Verbesserung erfahren, ist ein für meinen g30 eingemessener Match 7up, hier bei einem User erworben.

Klingt damit schon viel besser, allerdings ist mir der Bass noch immer nicht present genug, irgendwie ist er sehr tief und kommt nicht wirklich auf den Punkt.

Habe mir schonmal zwei Möglichkeiten ausgesucht, wichtig ist aber dass ich nur die Subs tausche und gut, bin nah dran dass ich mit dem Sound zufrieden bin.

In Frage kommen würden die MB Quart QM-200WX oder die EM-Phaser EM-BMW3SUB, letztere hat ein User schon verbaut und ist zufrieden, daher frage ich mich was ich mir holen sollte, habe ja schon die Match 7up verbaut.

Wäre dankbar für einen Tip, danke.

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 22. Juni 2020 um 15:55:31 Uhr:

Danke dir, damit hätte ich aber mein Problem mit den Lautsprechern in den Türen noch nicht gelöst. :)

Einfach "FOCAL BMW" Googeln ;)

Ich habe mir die EM-Phaser bestellt, baue sie bis übermorgen ein und berichte wie sie mit der Match 7up laufen.

Grüße

Alles gemurkse ... Kauf dir einen Audison Prima APBX 10, ab in den rechten Fußraum, indirektes Setup und DANN hast du Bass und zwar mal richtig! Sehr geiles Teil!

So Leute, Einbau der EM-Phaser heute in ca 1 Stunde erledigt, ich bin begeistert, der Bass kommt jetzt richtig Präzise, keine zu langes Brummen mehr.

Mit den Originalen hat der Bass immer länger rumgebrummt, praktisch vor und nach dem höchsten Punkt im Bass war noch Brummen zu vernehmen, jetzt brummt es nur am höchsten Punkt und ist danach komplett weg, einfach geil.

Hoffe es versteht jeder, ist nicht einfach ne Bass Sinuskurve zu verdeutlichen, jedenfalls ist der Bass jetzt knackig und nicht nur flach brummig.

Frage mich jetzt, hätten die Subs mit der originalen Endstufe auch gereicht, zumindest schrieb das ein User hier im Forum.

Könnte mir vorstellen dass die originalen subs ne Impedanz von 4 Ohm haben, denn die EM-Phaser mit ihren 2 Ohm sind deutlich lauter bei gleicher Volumen Position, ich musste in den iDrive Einstellungen beim Bass von 3 auf 0 gehen und habe noch immer deutlich mehr Bass als vor Einbau.

Bin mehr als zufrieden, gefühlt ist die HK Anlage meines Bruders jetzt unterlegen, ist aber unwichtig.

Die EM-Phaser sind tiefer, fetter und deutlich schwerer als die originalen, sie haben auch mit dem gelochten Deckel guten Kontakt, schauen praktisch ein par Millimeter höher raus, stört aber nicht.

Bei dem originalen Stecker musste ich auch eine kleine rausstehende 1mm Bahn abschneiden, sieht man aber sofort wo denn der Stecker geht so nicht in den vorgesehenen Platz.

Hoffe ich habe nix vergessen.

5e11d646-2a3a-4353-9d9b-5c0d8fd4b595
7bbc8307-bd38-4cda-8c1b-0b6f30d7753c
2206434a-6a8f-4fa6-be5f-ee9db702a432
+5

Was kosten denn die Emphaser?

Zitat:

@sthomass schrieb am 22. September 2020 um 00:01:58 Uhr:

Was kosten denn die Emphaser?

Wird meistens für 269,00 Euro angeboten. Dies sind derzeit bei mir auch in der Auswahl.

Diese 269€ via Amazon waren es wirklich wert, ich habe jetzt Spaß an meiner Musik, das bei jeder Art von Musik auch bei älteren Schinken welche leiser aufgenommen wurden.

Deine Antwort