Austausch Radio Chorus gegen Concert
Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.
Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.
Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?
Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.
Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.
Viele Grüße: Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.
553 Antworten
@flyingfox56:
Du bist falsch! Es geht hier um Tausch von chorus auf concert und nix mit MMI! Da gibt es keine Parametrierung!
Und chorus hat kein Soundsystem, nur passiv...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Sound Nach Radio-Upgrade' überführt.]
Zitat:
@spuerer schrieb am 7. März 2022 um 12:35:05 Uhr:
@flyingfox56:Du bist falsch! Es geht hier um Tausch von chorus auf concert und nix mit MMI! Da gibt es keine Parametrierung!
Gut zu wissen hatte schon muffensuasen😁
Wieder was gelernt! Habe mehr mit MMI zu tun. Bin deshalb in die Richtung gegangen.
Aber gab es beim Concert, welches er ja nachgerüstet hat, nicht die Möglihckeit auch das ASS mit zu bestellen?
Hat das Concert wirklich kein eigenes Steuergerät, so dass es die oben angesprochene Codierung sein könnte?
Sprich das neu eingebautet Concert Radio ist evtl. auf ein anderes Soundsystem codiert, als dass es jetzt beim TE der Fall ist.
Hier wird beispielsweise genau darüber gesprochen. Da hat auch jemand ein Concert eingebaut und genau die gleichen schlechten Erfahrunge gemacht bzgl. Soundqualität. Und im Thread werden auch Vorschläge gemacht was man genau codieren soll - leider hatte der TE sich damals im Thread nicht mehr gemeldet um das Ergebnis zu prüfen.
Link: https://www.motor-talk.de/forum/radio-concert-codieren-t3793532.html
Ähnliche Themen
deswegen hab' ich ja auch geschrieben, dass er auf "kein Soundsystem" codieren soll...
Alles klar. Hatte es gerade anhand der letzen Antworten anders aufgenommen. Dann sind wir ja der gleichen Meinung 🙂
Ich werde mich dann sobald ich dazu gekommen bin nochmal dazu äußern ob es geholfen hat auch für künftige Hilfersuchende. 🙂
Hallo , habe die beiden Radios gegeneinander ausgetauscht mit Display . Bin bei Audi gewesen zur Freischaltung , funktioniert alles bis das auf dem Display Menue immer noch eine Ungarische Sprache besteht . Es lässt sich nicht im Display auf Deutsch umstellen . Und die Klimaanlage ist auch nicht mit aufgeschaltet. Könnt ihr mir helfen ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Audi Chorus Radio auf Audi Concert' überführt.]
das Concert "supergünstig" bei ebay geschossen??
Da kann dir der 🙂 sicher nicht weiterhelfen, da muss wahrscheinlich was geflasht werden.
Vielleicht kann Scotty18 helfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau Audi Chorus Radio auf Audi Concert' überführt.]
Kann sein, dass das Klimabedienteil auch neu geflasht gehört. Was ist es denn für ein Concert? Ist es vom Facelift oder Vorfacelift bzw. was hast du denn für einen A4 B8 - FL oder VFL? Das ist nämlich wichtig, denn das Klimabedienteil ist beim VFL nicht mit dem FL Concert kompatibel, soweit ich es verstanden habe.
Die Sprache sollte er im Menü selbst wohl finden 😉
zur Klima wurde der Bezug vor FL - FL ja bereits genannt
ansonsten updaten
Das wird gar nicht so einfach sein den richtigen Menüpunkt zur Sprachenauswahl zu finden wenn man kein ungarisch kann...
Ich hätt wahrscheinlich gar nicht gewusst, dass es auf ungarisch eingestellt ist😁😕😁🙄
Um die Klimaanzeigen beim FL concert zu bekommen muss das Klimabedienteil (SW>0140) richtig codiert sein (MMI3G verbaut), Sitzheizungsanzeige geht dann allerdings nicht.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 20. September 2022 um 19:40:04 Uhr:
Die Sprache sollte er im Menü selbst wohl finden 😉
zur Klima wurde der Bezug vor FL - FL ja bereits genannt
ansonsten updaten
Bin mir da gar nicht mal so sicher, ob man bei einem ungarischen Concert auch "Deutsch" als Sprache einstellen kann. Enfglisch sollte verfügbar sein, aber es kann sein, dass es nur "Sprachpakete" gibt, wo eine gewisse Anzahl von Sprachen drauf sind. Bei mir sind auch nur einige ausgewähle Sprachen verfügbar, wie Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch und ich glaube Portugiesisch. Wo sind da Sprachen, wie Ungarisch, Tschechisch, Slowakisch, Slowenisch etc. geblieben?
Also kann durchaus sein, dass bei seinem Concert Deutsch gar nicht drauf ist. Dann muss er wohl mit Englisch "leben", oder irgendwie eine neue/andere Firmware raufbügeln.
Falls man nicht weiß welcher Menüpunkt für die Sprache ist - hier gibt es ein YT-Video für das Concert wo alle Funktionen durchgegangen werden. DA sieht man schön welchen Button er drückt und an welcher Stelle dann der Punkt für die Sprache erscheint. Die Reihenfolge der Menüeinträge sollte ja gleich bleiben.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=venceqvrNZg
(Bei 1:25 wird es wegen der Sprache interessant)