Austausch Navi NEXUS durch COLUMBUS
Hallo zusammen
Mein Arbeitskollege hat einen O2 RS jg 2008 mit dem neuen DVD Navi COLUMBUS. Da ich mit meinem CD Navi NEXUS nur Probleme habe, möchte ich es gerne Auswechseln und auf das neue umsteigen. Meine Garage meint aber, dass es nicht möglich ist, weil die Kabelanschlüsse nicht stimmen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, schliesslich sind ja alle Sensoren und die Antenne, ja sogar der CD-Wechsler dieselben wie bei meinem O2 RS Jg 2007. Kann mir jemand weiterhelfen.
Übrigens ist in der allerneusten Preisliste in der CH der O2 RS mit DSG drin.
19 Antworten
Zitat:
@Alextessner schrieb am 11. Mai 2016 um 15:39:51 Uhr:
Jetzt nach 6 Jahren kam ich auch mal auf die Idee in meinem octavia rs Baujahr 2006 das Nexus Radio zu tauschen,ihr schreibt funktioniert plug&play ein anderer wieder man benötigt zusätzlich Adapter usw.Gibt es denn jetzt Leute mit eindeutiger Erfahrung?Und kann man die alte fse Skoda uhv am Columbus ohne weiteres anschließen ? Bin für Tips sehr dankbar
Austausch ist plug & play, nur ein Adapter für den Radio Antennenanschluß wird benötigt.
Das Nexus ist ja auch ein Navi, Anschlüsse hinten Quadlockstecker sind identisch.
Ob die alte FSE damit kommuniziert kann ich jetzt nicht sagen, ggfs. muss dazu das Steuergerät getauscht werden.
MFG
Und stimmt's auch das ick darauf achten muss welche teilenr?Bzw einer schrieb das mit 3A beginnend für superb vorgesehen ist und irgendwas mit 1 für den octavia vorgesehen is?sich bin ja begeistern wie schnell man hier fachliche Auskünfte bekommt
Zitat:
@Alextessner schrieb am 11. Mai 2016 um 22:31:42 Uhr:
Und stimmt's auch das ick darauf achten muss welche teilenr?Bzw einer schrieb das mit 3A beginnend für superb vorgesehen ist und irgendwas mit 1 für den octavia vorgesehen is?sich bin ja begeistern wie schnell man hier fachliche Auskünfte bekommt
Die Teilenummer ist nur wichtig wenn eine Anpassung nicht manuell sondern online erfolgt.
Aber da du ab Werk eh kein Columbus hattest, kommt nur eine manuelle Anpassung via VCDS in Frage.
Da ist es völlig egal welche TN Verwendung findet.
Ich selbst hatte in meinem Skoda Octi RS ab Werk ein CD-Radio Stream verbaut, danach ein Nexus, Columbus, VW RNS510, RNS310 und RNS315 - alles testweise und jedes verrichtete seinen Dienst.
Wenn du im Raum Hannover bist, kann ich eine Einbauwerkstatt empfehlen.
MFG
Na Gott sei dank hab ich VCDS,wobei wieder jemand schrieb das man damit nicht ins columbus kommt....Ich werde berichten