Austausch Lenkrad zu Multifunktions..
Hallo,
da mein neuer A3 8PA mit schnödem Standard-Lenkrad ohne Funktionen ausgestattet ist (schnief: leider musste ich ihn so nehmen wie der Freundliche ihn im Showroom stehen hatte!! Und wer stattet einen 8PA mit DSG, MMI, Handyvorbeitung,.. nicht mit einem Multifunktionslenkrad aus??), frage ich mich, ob ein Austausch gegen eine entsprechendes Multifunktionslenkrad möglich ist.
Grundsätzliche Frage dabei:
Da es reichlich Themen zum Nachrüsten der GRA gibt und dort auch immer wieder das Thema der Steuergeräte aufkommt, stellt sich natürlich unweigerlich die Frage, ob dies beim Multifuniktionslenkrad ebenfalls gilt??
Fragen dieser Art den Freundlichen zu stellen, haben ja bereits in der Vergangenheit zu viel "Spaß" geführt, ich warte bereits seit 3 Wochen auf die Unterstützung von nun bereits 3 Freundlichen aus unserer Umgebung zu diversen Themen der Nach-/Umrüstung!!
Vielen Dank für alle Hinweise im voraus.
Gruß
FM
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caillou 3
Na toll. Danke an meinem Freundlichen für die Info 🙄Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Ja, fasst so ähnlich, Aibag Kabel für ca 35 Euro noch ausgetauscht ,ein bisschen codiert und das wäre es gewesen 😉
Demm würde ich mal richtig den marsch blasen! Hat der 90 Euro für den Umbau verlangt?
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Demm würde ich mal richtig den marsch blasen! Hat der 90 Euro für den Umbau verlangt?Zitat:
Original geschrieben von Caillou 3
Na toll. Danke an meinem Freundlichen für die Info 🙄
Jup. Will gar nicht hören was das normal kostet. Dann fahre ich da ständig mit einem unguten Gefühl hin.
Bestimmt ein Raubritter mein Freundlicher🙂🙂🙂
Na ich habe für den Austausch mal grade 30 Euro bezahlt und das fand ich schon nicht günstig, aber der 3 Fache Preis ist Wucher, frage mal wieviel AE er dabei abgerechnet hat und wieviel AE Audi dafür vorschreibt! 😉
Ich denke er wird mir nicht die Wahrheit sagen. Überprüfen kann ich es auch nicht. Also Raubritter 😉
Ähnliche Themen
Hallo erstmal,
stehe auch vor dem Problem der Lenkradumrüstung auf Mufu (a3 sportback 2.0 tdi attraction, Baujahr 2010).
Habe schon mit diversen Händlern über das Thema gesprochen und unterschiedliche Meinungen bekommen, "von keine Ahnung, ob das funktioniert" über "funktioniert nicht" bis zu "könnte klappen, das Steuergerät zu codieren". Im Endeffekt also keine klare Aussage, ob es bei meinem Modell möglich ist oder nicht bzw. welche Umbaumaßnahmen nötig wären.
Wäre super, wenn jemand ne Antwort parat hätte, denn das seielle 4 Speichenlenkrad sollte schon weichen ;-)
stg 16 auf MUFU codieren -wenn er es annimmt passt das stg.
wenn nicht muss das stg getauscht werden. NEU ~160€ . ist auch relativ einfach...
Lenkrad. poste mal ein bild von deinem hier
gruss andy
Zitat:
Original geschrieben von Arti32
Hallo erstmal,stehe auch vor dem Problem der Lenkradumrüstung auf Mufu (a3 sportback 2.0 tdi attraction, Baujahr 2010).
Habe schon mit diversen Händlern über das Thema gesprochen und unterschiedliche Meinungen bekommen, "von keine Ahnung, ob das funktioniert" über "funktioniert nicht" bis zu "könnte klappen, das Steuergerät zu codieren". Im Endeffekt also keine klare Aussage, ob es bei meinem Modell möglich ist oder nicht bzw. welche Umbaumaßnahmen nötig wären.
Wäre super, wenn jemand ne Antwort parat hätte, denn das seielle 4 Speichenlenkrad sollte schon weichen ;-)
Hi...
warum liest du dir nicht ersteinmal das Thema durch ?? 🙂😕😕
In dem du mehrere gleiche Fragen in den unterschiedlichen Threads postet wird man auch nicht schlauer 😉
Also muss in meinem Fall der Schleifring nicht erneuert werden?
Zitat:
Original geschrieben von Arti32
Also muss in meinem Fall der Schleifring nicht erneuert werden?
schleifring so oder so NICHT ... der passt immer
Ok,
also zum Mitschreiben:
Testen, ob Steuergerät mufu tauglich ist, wenn ja
- > kein Problem des Umbaus
wenn nein
-> Austausch Steuergerät (Kosten ca. 160Euro inkl. MWst) und dann Umrüstung Lenkrad?
Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber habe von der Materie überhaupt keine Ahnung ;-)
ja korrekt !
beim einbau rechne ~ locker bei audi um die 200€ - stg tauschen auch noch mal was drauf... daher VORHER preise einholen.
Super Danke erstmal,
mit ca. 1000 Euro inkl. Sportlederlenkrad unten abgeflacht (Audihomepage 710 mit Airbag) habe ich eh mit gerechnet. Aber werde mir von einigen Werkstätten das ganze mal kalkulieren lassen.
mein tipp,
lenkrad +(airbag) bei ebay besorgen
stg ggf bei audi oder ebay
und dir jemanden aus deiner region suchen der sowas nachrüsten kann - kosten ~ 400€ -max 500€ ...
hey leute,
wollt jetzt auch einen Multifunktionslenkrad nachrüsten.
hab schon einen gekauft, ist mit Schaltwippen und mufu-tasten.
meine frage ist muss ich den Aibag Kabel wechsel und was mit lenkseulenstg,
soweit ich es weiß passt das eigentlich. mein sportback hat gra, schaltwippen und das Rns-e.
gruss alex
passt alles ^
einbauen codieren fertig
die tasten müssen dann aber auch für schaltwippen sein ^