ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Austausch Griff/Blende in Fahrertür

Austausch Griff/Blende in Fahrertür

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:36

Hallo zusammen,

leider sieht man relativ oft Angebote, bei denen der Lack am Griff/Blende in der Tür abgekratzt ist. Vermutlich weil leute es nicht schaffen den Schlüssel NICHT bei jedem Ein- u. Aussteigen dagegen zu hauen :rolleyes:.

Ist es mit wenig Aufwand möglich dieses Teil zu wechseln? Hat jemand das schon mal gemacht und hat eventuell auch den Preis für das Teil?

Ob man ein Auto von jemandem kaufen sollte, der/die noch nicht mal darauf achtgeben kann ist natürlich noch mal eine andere Frage...

Danke

Pfui
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst nur die Blende im Griff wechseln. Aber nicht den Griff.

A7302894-01d4-4804-8532-f5edd9788b94
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:37

Danke dir. Wenn ich es auf der Zeichnung richtig sehe ist damit dann nur ein Teil des Problems gelöst, denn die Kratzer sind meist hauptsächlich über der Blende am Griff selber.

So schaut es aus ;) entweder neue Verkleidung oder folieren/ lackieren.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:37

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. Januar 2021 um 17:31:48 Uhr:

So schaut es aus ;) entweder neue Verkleidung oder folieren/ lackieren.

...oder einen Bogen um diese Angebote machen. Wie gesagt: Es macht (zumindest auf mich) den Eindruck, als ob Menschen, die auf so etwas keinen Wert legen vielleicht auch sonst nicht allzu sehr auf ihren Wagen aufpassen...

Verkleidung tauschen klingt teuer.

Naja, das sind weniger Schlüssel Spuren sondern eher Ring und Armband Spuren. Auch lange Nägel können sowas verursachen. Wird natürlich durch falsches Reinigungsmittel, Lufterfrischer und aktuell Desinfektionsmittel begünstigt

Also, ich habe sehr auf mein Auto aufgepasst. Ich trag links meine Uhr und ich bin da nicht drangekommen. Ich hatte auch nie einen Schlüssel beim öffnen oder schließen der Tür in der Hand. Trotzdem hat der Türgriff meines gerade verkauften Astra so ausgesehen.

Ich habe mal einen Meister bei Opel auf das Problem angesprochen und der meinte die Softlacke sind nicht gut.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:10

Okay das ist ein guter Hinweis von euch beiden, danke dafür!

@Horatio80 das wundert mich vor allem deswegen, weil es so viele Astras mit ähnlichem Alter/Laufleistung gibt wobei die Türen entweder perfekt oder ziemlich abgerockt aussehen.

 

Ich habe eben nochmals nachgeschaut und wohl die Zeichnung falsch interpretiert. Sieht so aus als ob doch alle betroffenen Teile recht einach ausgetauscht werden könnten, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=3A1Wc6wx9gU

Edit: steht nur die Frage, ob man diese Teile auch einzeln bekommt oder doch die ganze Verkleidung kaufen muss. Ich werde mal versuchen das rauszufinden.

Zitat:

 

Edit: steht nur die Frage, ob man diese Teile auch einzeln bekommt oder doch die ganze Verkleidung kaufen muss. Ich werde mal versuchen das rauszufinden.

Bevor du jetzt neue Teile suchst oder kaufst: Hast du schon über neu lackieren oder folieren nachgedacht?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:26

Zitat:

Bevor du jetzt neue Teile suchst oder kaufst: Hast du schon über neu lackieren oder folieren nachgedacht?

Momentan versuche ich nur einen Überblick über die Möglichkeiten/Kosten zu bekommen. Ich habe ja noch keinen Astra J im Hof stehen :)

Ich habe immer wieder Angebote gesehen die an sich nicht schlecht waren, wo ich mich aber (u.a.) an diesem Detail gestoßen habe. Deshalb wollte ich wissen was geht und was es kostet.

Sehe gerade im anderen Thread du hattest den 1.4 140PS als Innovation. Der hätte mir wohl gut geschmeckt ;)

Nein die Teile gibt es nicht einzeln. Siehe auch obige Zeichnung aus dem Teilekatalog.

Der Griff ist fester Bestandteil der Verkleidung ;)

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:56

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. Januar 2021 um 18:33:12 Uhr:

Nein die Teile gibt es nicht einzeln. Siehe auch obige Zeichnung aus dem Teilekatalog.

Der Griff ist fester Bestandteil der Verkleidung ;)

Okay. Allerdings heisst hier "fester Bestandteil" dass es dieselbe Teilenummer ist. Denn abnehmen kann man ihn ja vom "Rest" der Verkleidung. Zumindest ist es so im verlinkten Video. Aber naja - dann werden die Kosten der limitierende Faktor sein, denn die ganze Verkleidung kostet vermutlich auch ein paar Taler.

 

Na die Teile sind miteinander verschweißt.

Wer wie in irgendwelchen Videos die Verbindung löst, ist mir eigentlich wumpe;)

Fakt ist, die Teile gibt es nicht einzeln, auch wenn man das alles auseinander bauen kann.

Du kannst auch den Griff ganz einfach ausbauen, das sind nur 3 oder 4 Schrauben. Allerdings bekommst du den nur mit Türverkleidung neu. Ich hatte meine erst Foliert, das hatte mir aber nicht so gefallen von der Farbe her, somit hatte ich die Folie wieder runter gemacht. Dabei ist leider diese Schutzschicht mit abgegangen, also habe ich sie angeschliffen mit Plastehaftgrund behandelt und mit Normalen Lack Lackiert.

Habe mir in Kleinanzeigen mal 2 Stück nachgekauft, da diese vom Lackierer angeblich Lackiert wurden, sind aber extrem schlecht gemacht. die werde ich irgendwann mal an schleifen und neu lackieren. Weiß nur noch nicht in welcher Farbe, bin noch auf der Suche nach nem Farbcode von dem Silber der bei den Griffen und auch bei den Luftduschen zum Einsatz kam.

zu der problematik gab es wohl vor geraumer zeit mal Threads hier. Ich meine bishin zum selbstlackieren ...

https://www.motor-talk.de/.../lack-ab-t4865501.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...riffe-farbe-geht-ab-t5899229.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen