ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Austausch Embleme

Austausch Embleme

Kia Stinger CK
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:21

Ich hatte mit meinem Händler vereinbart, dass er die Embleme wechselt (gegen die Aufschrift mit dem E und dem großen Stinger-Schriftzug). Nun teilte er mir mit, dass der Schriftzug zwar angebracht werden kann, aber dann doch eine Ausbuchtung noch zu sehen wäre (diese könnte man wohl auffüllen, aber es wäre wohl zu sehen).

Außerdem würden die Stinger, die in Korea herumfahren wohl einen größeren Durchmesser hinsichtlich der Embleme aufweisen, so dass diese etwas zu klein wären, was auch auffallen könnte.

Hat der Händler einfach den falschen Satz bestellt oder ist es tatsächlich so, wie er schreibt?

Beste Antwort im Thema

Jaein, das reine "K" Logo ist ne Erfindung des After-Market. Die haben das "K" aus dem koreanischen Original Logo genommen und daraus dann ein eigenständiges Embleme gemacht.

Es gibt also das KIA Logo wie wir das hier in Deutschland kennen und das blaue Logo mit dem K mittig und KIA Schriftzug, welcher nur in Korea benutzt wird und umgangssprachlich als das "K"-Logo bezeichnet wird. Das ist soweit richtig. Im asiatischen Markt gibt es halt für den Stinger dann noch das "E" Logo von KIA, weil der Wagen dort unter der "E" Reihe beworben wird.

Das "K" only, sowie das "GT" ist leider kein offizielles KIA Logo und wird als 3.0 "K" Logo bezeichnet. Da war ich unpräzise.

Bild 1: das asiatische "E" Logo

Bild 2: das koreanische KIA Logo

Bild 3: das u.a. deutsche KIA Logo

Bild 4: das after-market 3.0 "K" Logo

Bild 5: Foto vom original korenanischen KIA Logo, passt auch auf die Stingermotorhaube (lt. Forum), evtl für blaue Stinger interessant

Das mit dem K.I.A. (killed in action) liegt nahe, aber KIA bedeutet aus dem koreanischen ins englische übersetzt soviel wie: “rising out of Asia.

” ki” (?) meaning arise or come up out of and “A” (?), signifying Asia

 

+2
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Vermute er hat was falsches bestellt oder traut sich den Tausch nicht zu.

 

Habe bei mir vorne & hinten getauscht (mit recht dicker Angelschnur, Föhn & Zeit). Passt wie ne eins. Habe noch rotes Silikon angeschafft (für hinten) um alles abzudichten.

 

Vorne muss ab neuen Emblem lediglich ein Steg entfernt werden, da die Löcher in Asien wohl spiegelverkehrt angebracht sind.

 

Der „Umbau“ dauert in der Regel 20 Minuten (geht auch schneller, dann aber ggf. mit Macken).

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:20

Mmh, ich hätte die so gerne gehabt, aber wenn ichs machen lasse, sieht es nachher beschissen aus.

Hat jemand einen Link zu den Emblemen, die vom Durchmesser her für das 2019-er Modell passen? Gibt es wirklich Unterschiede zu den Stingern in Korea hinsichtlich des Durchmessers? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:34

Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Shop, bei der ein Set angeboten wird, welches auch 100prozentig für den deutschen Stinger 2019 passt?

am 4. Dezember 2018 um 21:49

Kann dir Amazon.com empfehlen

Zitat:

@ttyman26 schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:49:32 Uhr:

Kann dir Amazon.com empfehlen

Dito. Da habe ich auch bestellt und das Set passt einwandfrei an meinem 2019er.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 9:57

Handelt es sich hierbei um das richtige Set. Haben das einige schon verwendet?

https://www.ebay.com/.../302772246306?...

am 5. Dezember 2018 um 9:59

Check this out: Genuine OEM Stinger Lettering Emblem Badge For 2017 2018 2019 Ki... https://www.amazon.com/.../ref=cm_sw_r_sms_awdb_t1_ue6bCb8VNZNX4

am 5. Dezember 2018 um 10:00

Check this out: Genuine OEM E Logo Front Hood Emblem Badge For 2017 2018 2019 Ki... https://www.amazon.com/.../ref=cm_sw_r_sms_awdo_t1_jg6bCbACQQQ2R

@Explorer80 die sollten passen! Dein Autohaus soll sich nicht so anstellen.

Die sind halt schüchtern, ist deren "erstes" Mal.^^

Ich habe mir vor dem 'Umlabeln' die Garage eingeheizt und dann mit Zahnseide alle ungewollten KIA Embelem beseitigt. Ging relativ einfach und war innerhalb von 15 Minuten erledigt. Danach mit dem Daumen die Klebereste vom Heck 'radiert' und anschliessend mit mit der Maschine poliert. Das Aufbringen und Ausrichten des Schriftzuges habe ich gem. Youtube-Video mit der Schaumstoff-Schablone gemacht. Auf das verschliessen der Löcher habe ich verzichtet, da sie ja von dem Schriftzug abgedeckt werden.

Voller Freude über das Ergebnis (Foto) dann mit dem Daumen-'Radierer' ran an die Fahrzeug-Front. Allerdings hat sich hier mit dem Kleberesten auch der Lack gelöst, runter bis auf den Kunststoff :eek:. Da das original Kia Logo oval ist, kann man den Lackschaden deutlich links und rechts sehen, wenn das runde E-Logo aufgeklebt wird :(. Ich bin dann erstmal wieder zurück auf das Original gegangen und überlege nun, ob ich die Front dann nicht gleich vollständig cleanen lasse. Da der Lack beim Stinger ja Thema ist, hat jemand evtl schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe hier schon von einer gecleanten Front gelesen, ist das auch aus der Not heraus entstanden?

Ich werde mal zum Lackierer gehen und nach den Möglichkeiten und Preisen fragen.

Hinten

@BitFrettchen: "Allerdings hat sich hier mit dem Kleberesten auch der Lack gelöst" .. hast Du nicht eine Keramik-Versiegelung?

Ja stimmt, guter Hinweis. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Embleme zum Versiegeln entfernt wurden. Wenn doch, dann könnte das natürlich auch ein Lackschaden sein, der bereits zuvor unter dem Emblem als versteckter Mangel vorhanden war - schwer nachweisbar. Kennt jemand das Prozedere beim Versiegeln und kann dazu eine Aussage machen?

Kann es sein dass Du vielleicht zu forsch an´s Werk gegangen bist? Bei 15 Minuten für alle Embleme klingt das schon etwas nach brute force. :rolleyes:

Hast du ein Bild vom Lackschaden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen