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Austausch eines Zweimassenschwungrades

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. August 2023 um 11:20

Hallo,

wir haben einen neuen Volvo. Der bisherige V70 I wird noch gefahren, soll aber demnächst weg. Der Nachfolger ist ein V70 II Bj. 2001, steht schon auf dem Hof. und wartet jezt auf die Instandsetzung. In den nächsten Tagen wird noch ein wenig untersucht um eine Gesamtliste der gewünschten Reparaturen zu erarbeiten. Ich muss den Wagen erst einmal kennenlernen. Ist mein erster V70II. Aber ein Defekt ist mit Sicherheit vorhanden: Das Zweimassenschwungrad ist defekt. Klappert wenn man den Motor abstellt.

Und da sind wir schon bei meinen (bestimmt ersten) Fragen:

- Brauche ich zum Austausch irgendwelche Spezialwerkzeuge wie z.B. Zentrierdorn oder so?

- Muss der Motor hierfür ausgebaut werden oder bekommt man das Getriebe nach unten raus?

- Welche Hersteller von Zweimassenschwungrädern könnt ihr empfehlen? Ich habe welche von Luk, Valeo und Sachs gefunden. Bei Skandix steht leider kein Hersteller dabei. Skandix ist auch der teuerste Anbieter.

Das soll erst einmal genügen.

Danke schon jett für eure Antworten.

Andreas

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9 Antworten

Gegenfrage.

Hast du schon mal Kupplung gewechselt?

Hast du Vida zur Verfügung?

Beides wäre hilfreich.

Da steht dann auch Modellabhängig drin was für ein Spezialwerkzeug benötigt wird.

Getriebe geht nach der Demontage des Hilfsrahmens nach unten raus.

Motor kann drin bleiben.

Beim Einbau der Kupplung muss die vorgespannt werden und so auch gehalten werden.

Dafür gibt es ein Werkzeug.

Zentrierdorn ist auch von Vorteil.

Zms Würde ich von Sachs oder Luk nehmen.

Aber ist nur ein Gefühl.

Themenstarteram 16. August 2023 um 14:40

Hallo XC60,

Kupplung gewechselt habe ich schon mehrere, aber noch nie welche mit Zweimassenschwungrad.

Vida habe ich leider nicht.

Hat jemand eine Einbauanleitung?

Vielleicht auch mit Angabe der Spezialwerkzeuge?

Andreas

Bin noch im Urlaub.

Wenn ich zurück bin kann ich dir das als PDF per Mail senden.

Ohne Bühne machbar, aber Horror.

 

Motorrahmen raus, Lenkgetriebe hängen lassen (aber absichern nach oben , festbinden etc)

 

Dann kannst den ganzen Kram Absenken und Getriebe raus nehmen. Ist es ein Diesel, auch den Froststopfen oberhalb des KW Sinnerings neu machen.

 

Ich würde auch alle Motorlager neu Machen, hast sie eh in der Hand. Genauso wie die Stabistange. Getriebedorne sind bestimmt sinnvoll, aber nicht zu 100% nötig.

Für ein 2 Massenschwungrad braucht man kein Spezial Werkzeug. Die Kupplung ist auch keine SAC Kupplung, also da gibt es auch keine Probleme.

 

Also wenn man Fix ist auf einer Bühne und Motorbrücke geht schon ein Arbeitstag drauf. Das hier dient nur als grobe Beschreibung.

Hallo, ich habe diesen Tausch hinter mir, ein fachkundiger Kollege und ich als "Werkzeugreicher" haben ca 7h gebraucht. Bei mir war die Kupplung durch und die Frage war, das ZMS auch tauschen? Habe dann ein Komplettset von LUK glaube ich für rund 600€ im Netz besorgt. Dazu Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit komplett, damit wird ja auch die Kupplung " betätigt". Eine Hebebühne Motorbrücke und Getriebeheber sind schon hilfreich.

Viel Erfolg, Grüße von Usedom

Hej

ist am Boden machbar, aber wenn du die Möglichkeit hast mach es auf der Bühne.

Am Boden muss das Auto anständig aufgebockt werden, 20-30cm würde ich meinen.

Dann den Motor aufhängen. Ich mach dann den Hilfsrahmen komplett weg, das ist kein großer Aufwand, da kannst dann gleich ein paar Dinge mit checken. Und dann den Motor ablassen, dann kannst das Getriebe auf die Seite/nach unten rausnehmen. Also Motorhalter/Kran brauchts mal sicher.

ZMS ist beim Tausch nichts speziell zu beachten. Aber die Kupplung und der Automat, das Originalwerkzeug hat drei Komponenten - und das leihe ich mir immer aus, ohne dem würde ich es nicht machen.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob dein Baujahr schon eine SAC Kupplung hat. Das ist eine Selbstjustierung. Die ist NORMAL wenn du die Kupplung kaufst korrekt eingestellt, verlassen würde ich mich aber darauf nicht. Das ist eine Komponente des Werkzeuges, der SAC Mechanismus (sind Federn auf dem Automaten zu erkennen) wird dadurch mal komplett zurückgestellt. Das zweite Werkzeug ist die Vorspannung der Druckplatte - das also die Druckplatte "angezogen" ist, wenn du die montierst. Damit verspannst du nichts und die Kupplung wird bei der Montage nicht "berührt" - da kann also nichts kaputtgehen. Natürlich kann man den Automaten auch über Kreuz schön langsam anziehen, das wird auch klappen - aber, mit Werkzeug ist es auf jeden Fall sicherer. Die dritte Komponente ist der Zentrierdorn - die Kupplung sollte auf jeden Fall zentrisch sein, wenn die Druckplatte montiert werden. Wenn da was schief geht wirst du das auf Dauer merken.

Alles in Allem ein anständiger Job, 2 Tage Arbeit und viel Schrauberei. Nicht umsonst kommen die extremen Preise in der Werkstatt zusammen, wenn du das machen lässt. Tausch auch den Dichtring der Kurbelwelle! Dabei acht geben, was für Dichtring das ist - es wurden selbst bei alten Motoren auf einmal Teflonringe geliefert - die sind speziell zu montieren - dazu findest im Netz sicher genug Infos. Auch dafür gibt es ein spezielles Werkzeug.

Und, lass dir das ja nicht von irgendeiner Billigwerkstatt machen - das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht lange halten. Bedenke - alleine das Material - wenn du es gut kaufst - kostet schon fast 1000€. Und Arbeit kostet sicher noch mehr als 1k€ - würde also meinen, ein "guter" Tausch hat einen Wert von 2000-2500€.

Vor allem würde ich da keine Versuche machen, ohne Werkzeug oder Billigzeug - das zerlegst nicht gerne nochmal. Deshalb natürlich auch Zentralausrücker mittauschen.

Material SACHS oder LUK - Original ist glaube ich LUK verbaut.

Wenn du das erste Mal da dran bist würde ich es nicht ohne Werkzeug machen. FT-Albert kann dir das Werkzeug borgen und das Material besorgen - kontaktiere ihn mal.

Im Anhang einige Bilder meines letzten Tausches, das Bild mit dem Werkzeug hab ich leider im Moment nicht gefunden - den hab ich wirklich am Boden gemacht. 2009er S60 D5

PS: übrigens, die "neue" Kupplung hab ich via VIDA rausgesucht und dann die Komponenten LUK bestellt. Das sind im Prinzip die Selben, es steht auf der Originalen auch LUK drauf. In dem Fall war das erst etwas komisch, die neue Kupplung sah etwas "anders" aus - hab dann weiter recherchiert.... der Wagen hatte bei der Auslieferung 125ps, also die gedrosselte Variante des 200ps D5 Motors. Da haben die eine "kleinere" Kupplung verbaut, als Ersatzteil (egal ob VOLVO oder Aftermarket) gibt es dann nur die große 200ps Variante.

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+1

Hier noch ein paar Impressionen meinerseits.

Habs vor den Sommerferien auch noch gemacht.

Von der Scheibendicke her wäre sie noch gut gewesen, beim Anfahren hatte ich aber das Gefühl, dass die Kupplung recht spät richtig greift. Zudem liessen sich die Gänge manchmal schwer einlegen. Getriebeöl wurde schon paar Mal gewechselt.

Jetzt gehen die Gänge wieder wie bei einem Neuwagen rein.

Im gleichen Zug habe ich auch alle Motorenlager ausgetauscht.

 

Teile hatte ich mehrheitlich aus Holland bestellt.

https://www.rendcarparts.com/

Motorenlager durfte Skandix liefern.

 

Hier noch ein Thread auf Swedespeed.

Die Amis sind da immer sehr kreativ mit Reparaturen vor dem Garagentor.

https://www.swedespeed.com/threads/clutch-diy-lots-of-pictures.324929/

 

Einziges Spezialwerkzeug war die Motorenbrücke.

Die Schrauben des ZMS sind Innenvielzahn oder auch XZN genannt. Zur Not geht auch ein passender Torx.

 

Und falls du nach der Reparatur eine knarzende Lenkung und Geräusche aus dem Motorraum im Innenraum hörst ist ziemlich sicher dieses Nadellager aus der Gummimanschette gerutscht. Hatte im Anschluss auch das Vergnügen dieses wieder richtig einzufädeln.

https://www.motor-talk.de/.../...d-im-v70-aus-mj2001-t4449463.html?...

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+2

Würde auf jeden Fall die Vielzanhnuss kaufen. Das ist schon ein anständiges Drehmoment, mit passendem Werkzeug geht das 1a. Wenn das nicht korrekt angezogen ist wird das evtl. locker - und deine Kurbelwelle ist dann auch hinüber.

Zitat:

@kaninchen2 schrieb am 16. August 2023 um 16:40:50 Uhr:

Vida habe ich leider nicht.

Dann besorge es dir wenn du solche Arbeiten machen willst...

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