Austausch DPF bei 120.000 km, V 10 tdi

VW Touareg 1 (7L)

Hallo,

mein V 10 tdi (Bj. 01/06) muss in Kürze zur 120.000er Inspektion. Als Zusatzarbeit (natürlich gegen Berechnung) ist es laut VW vorgeschrieben, die beiden DPF auszutauschen. Um zu erfahren, was kostenmäßig auf mich zukommt, war ich heute beim 😉.
Der Kostenvoranschlag:
1300,00 je DPF
Einbaukosten 1260,00 (angeblich müsse der Motor "runtergesetzt" werden)
zuzügl. MWSt.
Macht einen Gesamtpreis incl. MWSt in Höhe von € 4593,40 als Zusatzarbeit! Wenn ich dazu noch die Inspektionskosten hinzurechne, wird mir schwindelig.
Zugegeben, dass die Unterhaltskosten hoch sind, weiß man vorher. Aber die Kosten für den DPF-Tausch sind schon gewaltig. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Frage an diejenigen, die es schon "hinter sich" haben: Wie hoch waren die Kosten bei Euch?

Viele Grüße

tomde100

16 Antworten

Hallo miteinander, völliger Blödsinn dass zum Tausch des DPF beim Touareg V10 TDI der Motor raus muss!!! Für diese Arbeit gibt es 110 ZE bedeutet bei einem Stundenverrechnungssatz von 120 Euro incl MWST einen Arbeitspreis von 140 Euro incl. Märchensteuer!! Dazu kommen ca. 1200 Euro pro DPF, macht zusammen incl. Arbeitszeit ca. 2600 Euro!!!

Gruß Julius

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Maschine

Hallo miteinander, völliger Blödsinn dass zum Tausch des DPF beim Touareg V10 TDI der Motor raus muss!!! Für diese Arbeit gibt es 110 ZE bedeutet bei einem Stundenverrechnungssatz von 120 Euro incl MWST einen Arbeitspreis von 140 Euro incl. Märchensteuer!! Dazu kommen ca. 1200 Euro pro DPF, macht zusammen incl. Arbeitszeit ca. 2600 Euro!!!

Gruß Julius

Stimmt! Habe ich selbst auch schonmal gemacht. Ist zwar ziemlich fummelig, aber definitiv machbar. Den Motor ggf. ein wenig absenken um besser dran zu kommen. Ansonsten aber kein Problem.

Deine Antwort