ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Austausch des AGR-Kühlers

Austausch des AGR-Kühlers

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. November 2013 um 21:43

Hallo,

wir haben einen Caddy 1.9Tdi Bj 2006. Seit einiger Zeit treten durch die Lüftung im Stand Abgase in den Innenraum. Dies sei, so die Werkstatt, verursacht durch einen defekten AGR-Kühler.

Nun ist meine Frage wo kann ich den richtigen Kühler im Internet finden? In ebay sind verschiedene angeboten für diesen Motor, jedoch sehen sie teils unterschiedlich aus und ich weiß nicht welcher der Richtige ist.

Ist der AGR-KÜHLER im Motorraum so verbaut, dass man ihn, ohne das halbe Auto zu zerlegen, ausbauen kann, oder liegt er einigermaßen sehr eingebaut?

Vielen Dank im Voraus

Heiko

Beste Antwort im Thema
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. November 2013 um 14:19

Okay, danke für den hilfreichen Link.

Rückmeldung:

Ausgangssituation:

Caddy 1,6 TDI EZ:1/2011 49760KM

Motor im Notlauf – Motorkontrolleuchte -Werkstatt brennt.

Nach Fehlerspeicher auslesen – AGR-Kühler defekt.

 

So, der neue AGR-Kühler ist drin.

VW übernimmt keine Kulanz ! - Angeblich weil es ein VWN-Fahrzeug ist.

Bei einem Golf oder Touran mit selbigem Fehler gäbe es angeblich Kulanz.

So jedenfalls hat mir das der Werkstattleiter erzählt.

Es wird alles über die Garantieverlängerung abgewickelt.

Gut, das ich damals eine abgeschlossen hatte ;)

Habe die Rechnung ( Endsumme 1101€ Brutto ) mal als Foto angehangen.

Dann hat mir der :) noch erzählt, das eine neue Software aufgespielt wurde. - Der DPF wird jetzt angeblich doppelt so oft freigebrannt ?

Agr

Zitat:

@transarena schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:24:11 Uhr:

Dann hat mir der :) noch erzählt, das eine neue Software aufgespielt wurde. - Der DPF wird jetzt angeblich doppelt so oft freigebrannt ?

Aber wozu das? Soll der länger halten, bis der DPF voll ist?

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:00:15 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:24:11 Uhr:

Dann hat mir der :) noch erzählt, das eine neue Software aufgespielt wurde. - Der DPF wird jetzt angeblich doppelt so oft freigebrannt ?

Aber wozu das? Soll der länger halten, bis der DPF voll ist?

Keine Ahnung.

03L131512DQ ist ja für den 1.6 TDI bestimmt.

Zuliefer ist die Benteler International AG

Da muß dann eine andere SW. drauf.

Aber warum jetzt doppelt so oft freigebrannt wird ? Weiß ich nicht.

Vielleicht hat das Autohaus das per VCDS von sich aus gemacht ?

Kann mir nur vorstellen, daß durch das häufige Freibrennen insgesamt weniger Ascheeintrag zu erwarten ist. Sonst macht es keinen Sinn. Aber 2TÖL soll sich ja ebenfalls positiv auf die Beladung des DPF auswirken..:)

Zitat:

@transarena schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:24:02 Uhr:

Angeblich ja, wie hier steht:

http://www.motor-talk.de/.../...der-monzol5c-beimischung-t4536205.html

Ja, ja das meine ich. ;)

Die neue Software beseitigt einfach die diversen Probleme die die alte mitgebracht hat.

Dazu zählen:

Ruckeln oder stottern beim beschleunigen

Probleme mit der Regeneration des DPF

Probleme mit der AGR

Laute Verbrennungsgeräusche vom Motor

Also ich habe keinen Unterschied bei mir gemerkt egal ob ich mit oder ohne Zweitaktöl gefahren bin.

Gut ich habe auch keinen DPF...

Von daher spare ich mir die Kohle fürs Zweitaktöl oder kippe es lieber in den Bootsmotor;)

Ob es Sinn macht, den DPF öfter frei zu brennen, wage ich zu bezweifeln. Was soll denn verbrannt werden,wenn nix drin ist? Oder zumindest nicht soviel wie beim normalen Zyklus. Ist der Rußanteil hoch genug, wird auch ordentlich bei der Regeneration verbrannt. Bei mir läufts momentan alle 460- 490 km. Meißt bekomm ich es gar nicht mit, weil ich sicher gerade auf den Weg an die Buckel mit gemütlichen 130-140 unterwegs bin. Außer wo der Differenzdrucksensor kaputt war, da hat er bei jedem Motorstart regeneriert. Vielleicht wurden nur die Kennlinien zur Regeneration verändert?

Aber das der nun öfter regenerieren soll? Wozu?

Zitat:

Vielleicht wurden nur die Kennlinien zur Regeneration verändert?

Aber das der nun öfter regenerieren soll? Wozu?

Kann sein.

Der :) hat jedenfalls gesagt, das er jetzt öfter freibrennen würde.

Ist ja wahrscheinlich in der neuen SW. so angelegt.

Zitat:

@transarena schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:24:11 Uhr:

Dann hat mir der :) noch erzählt, das eine neue Software aufgespielt wurde. - Der DPF wird jetzt angeblich doppelt so oft freigebrannt ?

Ist bei mir auch gemacht worden, neue Software nach Reparatur

Da uns die ganze AGR-Geschichte wie bei "transarena" im Dezember 2014 aktuell ebenfalls erwischt hat, krame ich diesen Thread mal wieder hervor. Mit den gleichen Symptomen wie schon oben beschrieben sind wir mit unserem Caddy vor 14 Tagen zum Freundlichen gefahren. Das Ergebnis stand rasch fest: Defekter AGR-Kühler. Zum Glück haben wir uns vor knapp einem Jahr für teuer Geld die Garantie(verlängerungs)versicherung aufschwatzen beraten lassen. Wir hatten damals wirklich lange hin und her überlegt, ob wir das machen oder nicht. Ein Motorschaden bei einem Tiguan in der näheren Bekanntschaft erleichterte unsere Entscheidung. Zum Glück!

Lt. Aussage der Werkstatt kommen für diese Aktion auf uns keinerlei Kosten zu. Die Kosten der Teile übernimmt VW (Kulanz), Arbeitszeit deckt die o.g. Versicherung ab.

Was uns erschrickt: Das Fahrzeug ist Bj 2012. Es ist somit gerade einmal 3 Jahre alt! Hätten wir die Garantieverlängerung nicht abgeschlossen, die Kosten wären wahrscheinlich voll auf unsere Kappe gegangen. Mit der AGR-Problematik konfrontiert, haben wir hier bei Motor-Talk auch von anderen VW-Modellen mit dem gleichen Problem gelesen.

Jetzt stellt sich uns die Frage: Wurde bei der Reparatur wieder der gleiche "Mist" verbaut wie schon ab Werk? Kann ich also jetzt schon damit rechnen, daß in den nächsten drei Jahren die ganze AGR-Geschichte von vorn losgeht? Dann greift keine Garantieverlängerung mehr und wir werden das Portemonaie wohl weit öffnen müssen.

Zusammen mit der aktuellen VW-Diesel-Geschichte und deren ungewissen Ausgang, welche unseren Caddy ebenfalls betrifft, haben wir zur Zeit ein richtig ungutes Gefühl mit unserem Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen