ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Austausch der Türboxen

Austausch der Türboxen

Themenstarteram 21. November 2005 um 7:20

Hallo Leute,

ich schwebe mit dem Gedanken mir neue Boxen zu kaufen, aber nicht wie ihr jetzt denkt sondern wollte ich nur wenn möglich die beiden vorderen Boxen in der Tür austauschen.

Ist das möglich? und weiß einer was für Standardboxen im Corsa B (Bj.95) sind?

Ich weiß das einige sagen spar lieber und hol die alles neu, aber ich will wirklich nur die boxen vorne austauschen.

Thx für eure Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

spielt man nicht eher mit den gedanken? *g*

 

also soweit ich das beurteilen kann sollte man wenn schon alles austauschen. Also neue Boxen, neue Kabel, Endstufe.

Denn dein Radio wird nie die Boxen richtig gut ansteuern können...

Aber wer sagt denn daß du lange sparen musst. Würde mir erstmal ne kleine endstufe kaufen und die jezigen Boxen "richtig" ansteuern. Und dann wenn du wieder Kohle hast die in Dämmung und neue Boxen investieren.

Themenstarteram 21. November 2005 um 7:43

ich hab nun aber mal keine ahnung soweit, also meine Fragen:

1.Wie teuer ist so ne Endstufe?

2. Wo kommt diese hin, und muss ich dafür dann Kabel legen und wie groß ist der aufwand

3. Empfehlungen!

am 21. November 2005 um 9:23

hallo,

mir schwebt etwas vor,

ich spiele mit dem gedanken,

lass uns warten bis schwamm drüber gewachsen ist. lol

na klar ist es ohne weiteres möglich einfach nur deine türlautsprecher auszutauschen ohne etwas verändern zu müssen. achte bitte nur darauf was für eine din grösse in die einbauplätze passt. 100mm, 130mm oder 165mm aber das wird dir hier jemand bestimmt noch sagen.

das hört sich dann schon ein mal besser an, aber wenn du jetzt mit car hifi anfangen willst und auf sound aus bist dann geht es anders los.

LS / 100-150

endstufe / 150-200 gute gbraucht ebay

stromkabel

cinchkabel

LSkabel /für alle kabel je nach querschnitt bis 50-70

dämmung / ca 50-70 euro

und wenn es dann ordentlich aus den türen scheppert muss gedämmt weden.

die eindstufe kommt in den kofferraum(meistens jedenfalls) dann musst du ein pluskabel vom motorraum bis in den kofferraum ziehen. masseanschluss gibt es im kofferraum. cinchkabel vom radio bis zu endstufe, getrennt von stromkabeln verlegen. und noch mal von der endstufe bis in die türen damit das was aus der endstufe kommt auch in den Lautsprechern ankommt.

also das war so der grobe rahmen für den anfang...

nun musst du entscheiden.

mfg b-o

wenn du empfehlungen von denen willst de davon verstehen, musst du noch deine musikrichtung und deinen finanziellen rahmen mit angeben.

Themenstarteram 21. November 2005 um 9:40

was hat den ein Corsa B in der Tür für eine Größe?

Was für LS könnt ihr den Empfehlen.

Ich hab das Radio Pioneer 4700 4x50 Watt. Wenn ich nun nur die LS austausche, welche Wattzahl soll ich dann nehmen?

Es bringt da nichts, sich so auf diese Watt-Zahlen zu versteifen. Ein Radio bringt eigentlich immer weniger Leistung als die Lautsprecher vertragen können. An Lautsprechern kannst du so gesehen eigentlich alles nehmen, du darfst halt nur nicht das Radio voll aufdrehen, dass die Lautsprecher das Kratzen anfangen. Dann überlastest du das Radio bzw. dessen Endstufen und davon gehen dann die Lautsprecher kaputt.

Antworte vllt mal ein bisschen genauer auf b-o´s Fragen, dann kann man etwas gezielter was aussuchen (wobei ich den letzten Satz in b-o´s Post auch noch nicht ganz verstehe :D:D)

Gruß Tecci

in den corsa b passen 16,5 cm tmts.

sollten aber keinen zu grossen antrieb haben, da sie sonst der scheibe ins gehege kommen.

die rainbow slx 265 deluxe tmt haben gerade noch so reingepasst.

um aber überhaupt lautsprecher einbauen zu können wird ein adapter benötigt.

gibt bei diversen shops plastikadapter, die aber mit dämmpaste verstärkt und an die tür "gespachtelt" werden sollten.

mit einem externen verstärker können sie die meistern nachrüst lautsprechercompos erst richtig entfalten, deshlab wäre er schon sehr empfehlenswert.

er kann eigentlich überall verbaut werden wo platz ist :)

einen "kleine" kanal endstufe sollte man gut unterbringen können.

 

mfg eis

am 21. November 2005 um 18:57

@tecci,

naja, ich könnte zb ihm keine ls amp kombi für eine bestimmte musikrichtung vorschlagen wie zb das ein eis oder so kann...

mfg b-o

Hallo!

Weiß jemand was für Boxen in dem Polo 6N Bj. 95 sind? Vorne und Hinten!

Möchte meine auch gegen ordentliche tauschen! 13cm?

MFG

Klar weiß ich das :D Wie immer: kommt darauf an. Wenn man serienmässig welche in den Türen hat, dann vorne in der Tür 16,5 und auf dem Armabrett die HT. Ansonsten sind 10er auf dem Armabrett verbaut. Hinten weiß ich gar nicht, waren da überhaupt welche??

Gruß Tecci

am 21. November 2005 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Maydaygolfer

Hallo!

Weiß jemand was für Boxen in dem Polo 6N Bj. 95 sind? Vorne und Hinten!

Möchte meine auch gegen ordentliche tauschen! 13cm?

MFG

Ich weis es auch .

Ich weis es auch !!!

 

Im Auto werden gar keine BOXEN verbaut .... nie....nie....nie......

 

Da hat man doch keinen Platz mehr zum Sitzen !!!

 

Sowas stell ich mir vielleicht ins Wohnzimmer .

 

Im Auto verwenden wir deßhalb LAUTSPRECHER ;)

Die lassen sich problemlos in Türen , Armaturenbrett , A-Säule und Spiegeldreieck unterbringen .

Es soll auch Zeitgenossen geben die sie auf der Hutablage spazieren fahren .......

- aber dazu möchte ich mich jetzt nicht näher auslassen .

keine Ahnung!

Habe das auto noch nicht! Hole es erst nächste woche ab! Aber man muss doch schonmal planen!

Was hälst du von JBL? Welche Serie ?

Huhu, du kannst in verschieden Preisklassen fahren!

Lautsprecher mit denen du spaß haben kannst gehen bei 69€ von Powerbass los! Dazu eine gebrauchte Next Q12 oder so für 50 - 70€ bei ebay! Dann kabelkit 20mm² für ca. 30€ und noch adapterringe für nen 10er oder selber machen aus Multiplex(MPX). Und evtl. damit das klangbild... noch um ca. 50% besser wird für 40€ dämmen! Dann solltest erstmal ausreichend ausgestattet sein und viel mehr spaß haben als mit nur 2 neuen LSPs.

 

Gruß Benny

mhhh....also suche schon ordentliche Lautsprecher! Habe von Sony zwei 30cm Chassis mit jeweils 350 Watt RMS an einer Hifonics Brutus 1x 700 watt endstufe + Cap

Habe das vorher in meinem Golf 2 gehabt steige jetzt um auf Polo 6N und weiss nicht was für Lautsprecher ich in den Türen und ins Heck reinmachen soll!

hatte im Golf nur so blöde Dinger vom Magnat! Waren halt schon drin.

nun soll es im Polo ordentlich gemacht werden!

Habe im Golf die Magnats mit ner 4 x 113 Watt

Kanal endstufe von Eton betrieben!

endstufe ist richtig fett....nur Lautsprecher schrott :-)

Also gut, wenn du es ORDENTLICH machen willst, dann halte dich an ein paar einfache Grundregeln:

1. Hinten kommt nur der Bass in den Kofferraum, in einer ordentlich berechneten Kiste (nach Möglichkeit hier auch mal von Sony absehen....). Den Rest übernimmt dann ein qualitativ gutes und ordentlich verbautes FS.

2. Türen und LS-Aufnahmen müssen dann gedämmt werden.

3. Restliche Einbautips von uns beherzigen :D:D

Aber mit der Eton (welche denn genau?) hast du denke ich schon eine gute Basis. Auch die Hifonics ist jetzt net sooo verkehrt. Cap ist auch eigentlich immer von Vorteil.

Was vielleicht auch nicht schlecht wäre: ein eigener Thread ;) Möchte ungern den ursprünglichen Fragen jetzt dazwischenkommen. Weitere Fragen und Empfehlungen gibts dann im neuen Thread, wo man sich dan exklusiv um dich bemüht :D

Gruß Tecci

PS: Aber vergiss net, nen Link zu geben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen