Austausch Bildschirm gegen IPS Android 9,0 8 Core
Hallo zusammen,
leider hab ich hier im Forum nichts zum Thema austausch des Bildschirm gefunden.
Ich möchte gerne diesen (im Foto) einbauen und würde gern wissen ob hier schon jemand erfahren machen konnte.
166 Antworten
Vielen Dank!
Gerade kam der Anruf aus der Werkstatt, dass nun alles läuft. :-)
Scheinbar war der eine Fehler, dass das Ganze zwingend an den oberen der beiden USB Anschlüsse angeschlossen werden muss. Und das NTG Menü ging nicht da das Radio einfach nicht eingeschaltet war ;-)
Morgen hole ich den Wagen ab und bin schon sehr gespannt alles zu testen.
Sven
So, das Panel ist drin und ich bin mehr als begeistert! Was für ein geniales Update für den Wagen.
Amazon Music und Spotify nativ auf dem Gerät, CarPlay läuft hervorragend und mit Google Maps (und Apple Maps) auch vernünftige Navis im Auto. Nur die Rückfahrkamera zeigt sich noch nicht automatisch, sondern bedingt immer ein manuelles springen ins NTG Menü. Aber das wird sich sicherlich auch noch lösen lassen.
In diesem Sinne: Vielen Dank an alle, die mit Tipps und Ratschlägen die Entscheidung beeinflusst haben. Das Spielkind in mir war schon lange nicht mehr so befriedigt 🙂
Sven
Top! Freut mich dass alles funktioniert hat nach wie vor funktioniert bei mir die Rückfahrkamera auch nicht ich schaff das einfach nicht umzustellen…. 🙁
@Special2k3 ..stelle mal in den erweiterten Einstellungen unter Fahrzeug die Gangwahl auf „manuell „ ein.
Und im System die „OEM“ Kamera aktivieren.
Ähnliche Themen
@SMART-STEVE .. kommt glaube ich, auf die Firmware an.
Ich habe die 3.1.2 installiert und musste jetzt wieder auf „Automatik „ wechseln.
Zitat:
@muffenhektor schrieb am 9. September 2021 um 14:29:03 Uhr:
@Special2k3 ..stelle mal in den erweiterten Einstellungen unter Fahrzeug die Gangwahl auf „manuell „ ein.
Und im System die „OEM“ Kamera aktivieren.
Perfekt, genau das war der Punkt, den ich nicht gefunden hatte. Funktioniert!
Vielen Dank!
Welche Quelle habt ihr denn für Firmware Updates? Meinen Softwarestand sehr ihr im Anhang.
Kümmert ihr euch generell um updates oder nach dem Motto "läuft, wird nicht mehr angefasst"?
Gruß
Sven
@Special2k3 ..ich probiere gerne aus, daher aktualisiere ich regelmäßig die drei Dateien, Firmware, factory_config und die MCU. Als Quelle benutze ich Discord
Doch Obacht bei der Firmware, die 3.0.4 sollte nicht installiert werden, da die Android Einheit „geschrottet“ werden kann.
Wird aber auch in den Anleitungen auf Discord beschrieben.
Hallo ,lese hier fleißig mit , bin auch am überlegen den Austausch zu vollziehen , hatte im vorigen Fahrzeug ( Sprinter W 906 ) auch ein sog. China Böller von Joying , welcher problemlos funktionierte ,gibt es für die aktuelle V Klasse schon ein Alternativgerät , ich finde leider nix im Netz , es scheitert immer am Baujahr . Anscheinend ist noch kein Hersteller bereit , was gegen die MBUX zu unternehmen ; mein Fahrzeug ist Baujahr 121/2020
Bis dahin
Nachdem ich nun einige Tage mit dem Android System unterwegs bin, stört mich folgende Situation doch minimal:
Wenn ich Amazon Music oder Spotify starte, bekomme ich die Meldung, dass ich für die Apps die Hintergrundaktivität erlauben sollte. Das mache ich dann auch in den Systemeinstellungen unter „Akku“ (siehe Bild im Anhang). Allerdings werden diese Einstellungen scheinbar nicht gespeichert und nach einem Neustart (Motor aus und Motor wieder ab) sind die Energiespareinstellungen wieder gesetzt.
Ich habe etwas das Gefühl, es scheitert an meinen Android Skills.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege startet die Kamera automatisch. So weit, so gut. Wenn ich aber über Amazon Music oder Spotify Musik höre, springt das System von der Rückfahrkamera immer wieder für ein paar Sekunden in die Android Oberfläche und dann wieder zurück zur Kamera Ansicht. Also irgendwie „triggert“ die Amazon oder Spotify App scheinbar das Android sich wieder aktiv zu schalten. Eventuell hängt dies direkt mit den Energieeinstellungen im Android zusammen.
Wäre mal spannend zu wissen, ob das bei euch auch so ist und ob ihr eventuell sogar eine Lösung habe.
Moin!
Ich habe hier an dem Thema auch Interesse für meine 2019'er V (Avantgarde, Burmester, Command Online).... Interessant wäre logischerweise entweder die 10" oder 12" Variante - welches genau muss der Geschmack der Holden dann noch entscheiden. Ich habe ein wenig Aliexpress, Alibaba & Co. durchforstet aber da findet man ja schier unzählige Angebote die allesamt recht gleich aussehen -> Ich bin gerne bereit 100€ mehr auszugeben wenn es ein vernünftiges qualitativ gutes (besseres?!) Produkt ist. Könnt's Ihr mich mal in die richtige Richtung schubsen was etwas taugt und/oder womit Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?! Ich vermute Android 11 ist eh gerade State of the art - oder?! Oder ist's schlicht egal ob ich ein 250€ oder 550€ oder 900€ Gerät nehme?!
Vielen Dank!
Hi,
ich habe hier mal ein Video zu dem System gemacht, welches bei mir im Einsatz ist:
https://www.youtube.com/watch?v=qboSTkyS3Ew&t=92s
Dieses gibt es von unzähligen Händlern auf Aliexpress. Alle heißen immer ein klein wenig anders, sind aber wohl die gleichen Systeme.
Bei konkreten Fragen zu diesem System gern nachfragen.
funfact: du kannst in den Einstellungen auch Spotify für den Musikbutton einstellen ;-)
Hallo , gibt es so ein System auch schon für die neuere V Klasse Baujahr 12/2020 , Ich würde gerne das MBUX entfernen, wer das konstruiert hat , gehört aufs Schafott . Hab schon das das Internet durchgewühlt, aber nix gefunden
Danke