Austausch: Audio 30 APS raus und Comand 2.0 rein
Hallo Spezialisten,
ich habe einen ML W163 Bj. 04/2003 mit einem Audio 30 APS Radio original Mercedes Hersteller Becker. Nun würde ich gerne eine Comand einbauen. Ist der Austausch möglich oder brauche ich noch irgentwelche Adapter oder Einbaurahmen (2Din Schacht Rahmen).
Ich sollte noch erwähnen, das ich ein Bosesoundsystem mit LWL angeschlossen habe. War so vom Werk eingebaut.
Im Moment ist nur das Radio und ein CD-Schacht für 4 CD´s unmittelbar darunter eingebaut.
62 Antworten
Geht nicht, da D2B Geräte, wenn sie im Ring sind funktionieren müssen. Dein Comand kann aber nun nicht zwischen CD und MP40 selektieren. Da bin ich dann mal gespannt wer das Rennen macht und sich zuerst "angesprochen" fühlt.
Lass es, nimm den MP40 und freu Dich, Du wirst dein CD nicht mehr anwerfen!
Der Sound ist wirklich gut!
Wenn Du eilig bestellst, kannst Du noch von einer gerade laufenden Sammelbestellung profitieren.
Wende Dich da mal an raischu
Gruss
Doch es geht, warum sollte es nicht gehen?
Der CD Wechsler hat ja ein Wakeup signal. Ich werde nur dieses abschalten. Wenn ich z.B. am Comand Radio höre, wird ja das Wakeup Signal auch abgeschaltet und mein BOSE funktioniert immer noch 🙂 Oder lieg ich da falsch?
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
Hallo,es gibt keinen Wechsler für das Comand 2.0 der MP3s lesen kann von Mercedes.
Eine gute Alternative ist aber diese Box hier:
http://www.mercedes-player.com
Einfach die Stecker vom original Wechsler umstecken, funktioniert ohne Probleme.
Viele Grüße
Michael
hallo michael,
passt dieses teil unter das aps?
habe keinen wechsler, muss ich dann das (lange? als zubehör) kabel vorn reinstopfen? oder gibts die auch in kurz?
das ist auf dieser seite leider nicht zu lesen.
sorry, habs grad gefunden , kabel ist kurz, scheint aber leider keinen einbauadapter zu geben.
bleibt eben noch platz über.
ich benutze im moment einen fm-transmitter, ist aber nicht so das wahre.
diese lösung wäre natürlich viel besser, allein schon wegen der optik.
vielen dank
grüße
uwe
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
Hallo,es gibt keinen Wechsler für das Comand 2.0 der MP3s lesen kann von Mercedes.
Eine gute Alternative ist aber diese Box hier:
Einfach die Stecker vom original Wechsler umstecken, funktioniert ohne Probleme.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich habe keinen CD-Wechsler. Wäre aber an dem MP3 Player sehr interessiert. Wo kann ich den unterbringen, sodas man auch noch vernüftig die Karten (SD oder CompactFlash tauschen kann?
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
Handschuhfach, da kommt er bei mir hin 😁
Und das mit dem CD-Wechsler werd ich auch noch lösen 😁
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Handschuhfach, da kommt er bei mir hin 😁Und das mit dem CD-Wechsler werd ich auch noch lösen 😁
ja, das wäre ein Option. 😁
Zitat:
Wenn Du eilig bestellst, kannst Du noch von einer gerade laufenden Sammelbestellung profitieren.
Wende Dich da mal an raischuGruss
Das mir der Sammelbestellung scheint nicht zu funktionieren. Habe den raishu angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Schade.............😠
Hab auch keine Antwort. Aber wenn so eine große Intresse ist, könnten wir ja eine Sammelbestellung machen 🙂 Einfach noch in anderen Mercedes Foren einstellen 🙂
Dann müssen wir vielleicht eine neue Sammelbestellung machen 🙂
Hallo Ismet,
heute ist meine Comand gekommen. Leider kann ich sie so nicht einbauen, denn der Rahmen wie du oben aus meinem Bild erkennen kannst, nimmt ein Radio und die CD-Box aud. Wenn ich nun das Radio heráusziehe kann innen drin zwei Führunsnase erkennen die das Radrio abstützen. Diese Nase sind auf jedemfall bei einem Comand nicht vorhanden. Desweiteren fehlen mir auch die Klammern für später wieder die Comand heraus zu ziehen. Die gibst glaube ich im Hafen.
Hast du eine Ahnung wo ich den Einbaurahmen für die Comand herbekomme? Es muß aufjedenfall so sein das auch die Schalter auf der linken Seiten darin sind. Ich denke doie Schalter kann man ja umbauen. Oder muß ich nur den Rahmen passend machen für die Comand?
gruß Michael
Du hast eine Email 🙂
Weil ich es auch nicht mag, wenn sich Leute aus dem Forum ins Private verziehen, kurze Zusammenfassung was mit der Email war.
Zitat:
Wenn ich nun das Radio heráusziehe kann innen drin zwei Führunsnase erkennen die das Radrio abstützen. Diese Nase sind auf jedemfall bei einem Comand nicht vorhanden.
Damit meinte Michael die zwei Plastiknasen die abgesägt werden müssen, um das Comand einzubauen.
Das erwähnte "aydin" auch schon zuvor.
Michael sein bedenken war nur, wenn er die Plastiknasen jetzt absägt, kann er später das APS30 Radio nicht mehr einbauen.
Und es gibt keinen speziellen Rahmen für das Comand.
Das war auch alles 🙂
Und nun zum MP40
Die Sammelbestellung von raischu, war ja wirklich nichts. Ich hab heute mal kurz eine Email an die geschrieben. Antwort. Ein Hinweis auf die Homepage da sind schon Staffelpreise. raischu meinte er konnte nicht mehr als 10% aushandeln ab 3 Geräten. Und auf der Homepage, wenn man 3 oder mehr bestellt, bekommt man eh 10% 🙂 Und bei 2 bekommt man 5%.
Also drei Leute die das Teil wollen und wir sparen 10% 🙂
Man müsste mal telefonieren, wie viel bei 10 Stück. Nur müssten wir auch 10 Leute finden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von aydin
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von nightskull
Hallo Spezialisten,ich habe einen ML W163 Bj. 04/2003 mit einem Audio 30 APS Radio original Mercedes Hersteller Becker. Nun würde ich gerne eine Comand einbauen. Ist der Austausch möglich oder brauche ich noch irgentwelche Adapter oder Einbaurahmen (2Din Schacht Rahmen).
Ich sollte noch erwähnen, das ich ein Bosesoundsystem mit LWL angeschlossen habe. War so vom Werk eingebaut.
Im Moment ist nur das Radio und ein CD-Schacht für 4 CD´s unmittelbar darunter eingebaut.
ich hatte auch das aps 30 und habe es gegen das comand getauscht.
funktioniert ohne probleme, du musst nur ein adapter für die gps antenne vorher kaufen.
beim einbau musste ich noch zwei kunststoff nippel absegen damit das comand reinpasst.
Und denk an das radioschacht (doppel din).
Hallo Aydin,
also muß ich nur noch die CD-Box ausbauen wegen der 2DIN Größe. Aber was meinst du mit dem Radioschacht? Brauche ich doch noch einen Einbaurahmen zusätzlich? Ich habe noch nicht angefangen umzubauen, da ich auf die Telefonteile vom Nachbarn warte!! Der hat sich eine E-Klasse aus 2001 gekauft und wird mir das Nokia-Einbau Kit verkaufen.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von nightskull
Hallo Aydin,Zitat:
Original geschrieben von aydin
Hallo,
ich hatte auch das aps 30 und habe es gegen das comand getauscht.
funktioniert ohne probleme, du musst nur ein adapter für die gps antenne vorher kaufen.
beim einbau musste ich noch zwei kunststoff nippel absegen damit das comand reinpasst.
Und denk an das radioschacht (doppel din).also muß ich nur noch die CD-Box ausbauen wegen der 2DIN Größe. Aber was meinst du mit dem Radioschacht? Brauche ich doch noch einen Einbaurahmen zusätzlich? Ich habe noch nicht angefangen umzubauen, da ich auf die Telefonteile vom Nachbarn warte!! Der hat sich eine E-Klasse aus 2001 gekauft und wird mir das Nokia-Einbau Kit verkaufen.
Gruß Michael
guten morgen michael,
das comand hat ein eigenes radioschacht, leider kann man das bei merceds nicht mehr einzeln kaufen.
ich habe das problem so gelöst in dem ich einfach filzgleiter in die schacht reingeklebt habe.
hat wunderbar funktioniert, sitzt, passt und wackelt nicht.
es ist keine 100% lösung, vielleicht hat jemand eine bessere idee.