ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ausstiegsbeleuchtung (unter der Tür) tauschen...

Ausstiegsbeleuchtung (unter der Tür) tauschen...

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:54

Hallo zusammen.

Ich wollte die Farbe der Ausstiegsbeleuchtung ändern.

Nun ist das ganze nicht einfach mit einer neuen LED getan, da das ganze ein fertiges System von Volvo ist.

Und statt einer "einfachen" 2 poligen Lösung, hat die dort verbaute LED einen 3 Poligen Anschluss.

Weiß ggf jemand, ob es trotzdem möglich ist, dort im Zweifel ein 2 Poliges Eingenbausystel zu installieren???

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da es sich vermutlich nicht um eine mehrfarbige Diode handelt, dient der 3. Pin m.E. entweder als Kühlpin (da sehr leistungsstarke Dioden aktiv oder passiv gekühlt werden müssen) und/oder er überträgt ein weiteres Signal ins System mit dessen Hilfe Funktionsstörungen der Diode hinterlegt werden können..

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 21:36

Weißt du ggf, welche Farbe + und - haben??

Den 3. könnte ich ja mal versuchen zu ignorieren.

I.d.R. werden die Pole von der Länge der Pins vorgegeben, siehe hier

Anode, lang, +

Kathode, kurz -

Ich wäre aber vorsichtig, weil Du eben nicht weißt was der 3 Pin macht. Du brauchst auch die richtige Diode weil sonst ggf. nichts leuchtet oder die Diode abraucht. Ich vermute mal, dass die von Volvo verwendete Diode relativ kräftig ist bzw. "viel" Spannung anliegt, damit das Licht schön hell wird. Daher vermutlich auch der 3. Pin, weil leistungsstarke Dioden relativ viel Hitze erzeugen können.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 8:41

Ok.

Danke für deine Einschätzung.

Ich wollte mir gerne das Volvo als Ausstiegsbeleuchtung montieren.

Dass am Auto plötzlich ein 3 poliger Anschluss sitzt, hatte mich leider etwas überrascht.

Leider doch nicht so "Plug and Play" wie gehofft.

da ist 1x Plus und 2x Minus

sieh http://www.drive2.ru/l/4860692/

Be78eecs-960

Die 2. Masseleitung ist der Dimmer. - Wir alles Masse-geschaltet.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:16

Perfekt...

Vielen Dank!!!

Du denkst hoffentlich an die Fotos wenn alles läuft ?! ;)

achja wichtig: wenn du etwas durchmessen willst; nur per Multimeter, nicht mit der Prüflampe. Die grillt dir das Steuergerät ... das ist wörtlich zu nehmen ;)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:42

Danke für den Tipp....

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:05

So.

Volvo-Logo ausstiegsbeleuchtung ist montiert und funktioniert.

Fotos folgen heute Abend.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 21:20

So.

Hier das versprochene Bild.

Noch nicht ganz dunkel, aber trotzdem schon gut zu erkennen.

Blob

Sehr geil

Glückwunsch

Nicht schlecht wart mal ein Jahr... wenn das ein Automobil Hersteller sieht übernimmt er deine Idee ;-)

Das hatte ich mal bei einer Fotostrecke für einen Forumskalender. Entweder war es Zufall das es kurze Zeit später eine ähnliche Werbung gab oder vielleicht war es doch ein "anreiz" dafür. man wird es nie erfahren :-)

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 14:11

Zitat:

@Kruemel25 schrieb am 24. Mai 2015 um 10:22:56 Uhr:

Nicht schlecht wart mal ein Jahr... wenn das ein Automobil Hersteller sieht übernimmt er deine Idee ;-)

Das hatte ich mal bei einer Fotostrecke für einen Forumskalender. Entweder war es Zufall das es kurze Zeit später eine ähnliche Werbung gab oder vielleicht war es doch ein "anreiz" dafür. man wird es nie erfahren :-)

Audi hat das in der S-Line Ausstattung schon.

Auch der neue Mustang wirft das Pferd als Projektion auf den Boden.

Dieser Bausatz den ich habe ist schon ne ganze Weile bestellbar.

Ne nette Spielerei.

Aber ich finds ganz gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Ausstiegsbeleuchtung (unter der Tür) tauschen...